Import aus iBooks Author

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, Manuskripte und Vorlagen aus iBooks Author zu importieren? Zumindest die Vorlagen wären hilfreich, dann könnte man den Rest einfach reinkopieren und müsste nicht erst umständlich die Vorlage selbst erstellen (würd ich natürlich tun, falls es nicht geht, aber falls es geht, würd ich mir die Mühe gern sparen :slight_smile: ).

Die Dokumente lassen sich in Pages öffnen und dann kannst du das Dokument in RTF- oder Word-Format exportieren.

OH, ok, bei mir wird das Dokument in pages nicht geöffnet…woran kann das liegen?

habe gerade alle drei in Anleitungen angegebenen Versionen versucht (“öffnen mit”, Dokument auf pages-Symbol ziehen und in pages selbst über “öffnen”) - es geht nicht…

Hier ist der Apple-Supportartikel zum Importieren von iBooks-Author-Dokumenten in Pages: https://support.apple.com/de-de/HT211135
Von Pages zu Papyrus geht es dann am besten per RTF oder docx.

Meinst Du die CSS-Vorlagen, die iBooks Author für die epub-Dateien verwendet?

Genau das funktioniert eben leider nicht, den Supportartikel hatte ich auch gefunden…warum auch immer es nicht geht, aber ich kann/darf das Dokument in pages nicht öffnen. Werde es dann doch kopieren (sind erst 30 Seiten) und das dann dazu nutzen, die ganzen Funktionen von Papyrus etwas besser kennen zu lernen.

Es ist nun schwer aus der Ferne festzustellen warum es nicht funktioniert. Kann es leider nicht nachvollziehen, da ich iBook Autor nicht mehr installiert habe. Neu installieren geht auch nicht, das diese Software nicht mehr unterstützt wird. Vielleicht kannst du die Texte per drag&drop in Papyrus einfügen. Viel Erfolg!

Kannst du mal bitte schildern wie du das iBook-Autor-Dokument in Pages öffnest?

Bekommst Du denn eine Fehlermeldung? Ich habe hier gerade ein Testbuch mit iBooks Author erstellt und danach die .iba-Datei mit Pages geöffnet. Ging problemlos, bis auf eine Meldung von Pages, dass es noch nicht alle Funktionen von iBooks Author unterstützt und dass die Kapitel nicht im Pages-Navigator erschienen.

Vielleicht ist deine Pages-Version zu alt? Hier läuft Pages 10.1 unter macOS 10.14 (Mojave).

1 „Gefällt mir“

Wenn du es schon einmal installiert hattest, dann kannst du es auch erneut aus dem App Store installieren. Nur ganz neue Benutzer, die es noch nie installiert hatten, bleiben außen vor.

Danke für den Tip, hätte es nur gebraucht um hier zu helfen.

Nein, es gibt einfach nicht die Option, es zu öffnen. Die Formate, die man nicht öffnen kann, sind ja leicht eingegraut und man kann dann nicht drauf klicken. Bei “öffnen mit” gibt es die Option Pages nicht, wenn ich pages auswähle, ist auch das nicht möglich (ebenfalls eingegraut). Wenn ich es einfach rüberziehe (Also Datei auf pages-Symbol, geht es auch nicht. Ist insofern nicht schlimm, dass es noch nicht so viele Seiten sind, hab schon angefangen, es “händisch” rüber zu kopieren. Aber komisch ist es trotzdem. Danke für eure Hilfe

DAs könnte allerdings mal wieder das Problem sein. Apple hat ja mal wieder Updates verunmöglicht. Hab noch High Sierra (10.13) und krieg auch nix neueres mehr. Grummel…

1 „Gefällt mir“

Doch: Papyrus Autor … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“