Import aus Excel in eine Tabelle

Ich möchte Inhalte, die in excel in einer Spalte in einzelnen fortlaufenden Zeilen untergebracht sind, in Papyrus in eine Tabelle einlesen, so dass sie in einzelnen fortlaufenden Tabellenzellen in Zeilen angeordnet sind.
Gibt es diese Möglichkeit? Was muss ich beim Export und/oder beim Import beachten?
Ich arbeite mit Papyrus 12.04 in Windows 11.

Thomas Erhard

Ich würde wie folgt vorgehen:

  • eine neue Tabelle in Papyrus mit den entsprechenden Feldern und Feldattributen anlegen.
  • die Daten aus Excel mittels einer CSV exportieren.
  • die CSV in die Papyrustabelle einlesen
  • Prüfen des Ergebnisses, evtl. nachaerbeiten oder wiederholen. :wink:

Gruß aus MG
Klaus

Was sind den einzeln fortlaufende Zeilen? Für mich klingt es einfach wie eine Spalte in Excel, die mehreren Zeilen enthält. Ist das richtig so? Und genauso soll es auch in Papyrus aussehen?

Ich würde die gewünschten Zellen in Excel auswählen und kopieren und danach in Papyrus einsetzen. Anschließend ggf. Formatierungen anpassen.

Ja, es geht mir einfach um eine Spalte mit mehreren Zeilen (Felder B1, B2, B3…). Deren Inhalt möchte ich in Papyrus in A1, A1, B1, C1 … unterbringen
Wenn ich die Spalte in Excel markiere, kopiere und in Papyrus in einer Tabellenzelle einfüge, wird der gesamte Inhalt in diese eine Zelle gesteckt, aber noch mit einer eigenen Tabellenformatierung.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich diese einspaltige Quelltabelle einfach als Folge von Absätzen kopieren oder exportieren (also jede Zeile als Absatz).

Wenn du diesen Text in Papyrus einsetzt, kannst du mittels Suchen&Ersetzen die Absätze „[CR]“ durch Tabs „[TAB]“ ersetzen, sodass du alles in einer Zeile hast.

Das Ergebnis kannst du markieren und den Befehl „Neue Tabelle“ aufrufen. Nach „Übernehmen“ erhältst du deine ursprünglichen Zeilen (einspaltige Tabelle) jetzt als Spalten in einer Zeile (also eine einzeilige Tabelle).

Ah, um die Excel-Spalte in eine schon bestehende Papyrus-Tabelle einzufügen, brauchst du möglicherweise einen Zwischschritt:

  • Kopiere in Excel
  • Einfügen in Papyrus in einer Leerzeile (nicht in einer Tabelle)
  • Auswahl der eingefügten Zellen in Papyrus
  • Rechtsklick auf die Zellen > Feldinhalte kopieren
  • Rechtsklick in die Zieltabelle > Feldinhalte einfügen