Ich verstehe nicht, was ich falsch mache: Seit ich auf die neueste Papyrus-Version umgestiegen bin, macht Papyrus aus meinen „Überschrift 1“-Überschriften immer wieder Hyperlinks, also färbt sie blau. Wenn ich mit Rechtsklick draufgehe, sehe ich nur die Sprungmarke und die Option „Sprungmarke löschen“. Sobald ich die Sprungmarke gelöscht habe, bekomme ich die Option „Link ändern“ und „Link löschen“ angezeigt. Klicke ich auf „Link ändern“, ist da aber kein Link hinterlegt. Lösche ich ihn, wird er gelöscht, aber sobald ich das Dokument speichere, schließe und erneut öffne, ist der blaue Link ins Nirgendwo wieder da. Mich nervt das total, weil Papyrus dann beim Export jedes Mal meckert, dass es fehlerhafte Links gibt. Dann muss ich die wieder von JEDEM Kapitel einzeln löschen, bevor ich die EPUB exportieren kann. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein? Also … wie bekomme ich diese Links ein für allemal weg???
Hi,
hast du hier vielleicht einen Haken bei „Verzeichnisse“ oder „Sonstiges“ stehen anstelle von „Überschriften (normal)“?
Die Sprungmarken und automatischen Links entstehen eigentlich nur dann, wenn man ein Inhaltsverzeichnis anlegt. Dabei sollten die Links aber nur im IHV sein und nicht an den Kapiteln im Text. Aber vielleicht ist in deinem Dokument etwas durcheinander geraten. Das kann man ohne das Dokument selbst zu haben, schlecht beurteilen.
Falls vorhanden, würde ich das IHV zunächst löschen (Rechtsklick auf das IHV, dann Inhaltsverzeichnis löschen auswählen). Danach die Sprungmarken und Links an den Kapitelüberschriften löschen. Dann Dokument > Dokumentstatistik > Sprungmarken öffnen und überprüfen, dass alle Sprungmarken weg sind. Speichern.
Jetzt an den die Stelle im Dokument klicken, wo das IHV hin soll. IHV neu anlegen, falls gewünscht. Danach sollten in der Dokumentstatistik wieder an jedem Kapitel eine Sprungmarke sein und in der Linkübersicht die Links vom IHV zu den Kapiteln.
Diese beiden Sachen hab ich überprüft und es sind die Standard-Einstellungen. Es passiert seltsamerweise auch nicht bei jedem Kapitel, sondern einfach random immer wieder. Werde mal den Tipp von „glucose“ ausprobieren, sollte es das nächste Mal passieren. DANKE auf jeden Fall für die Tipps. Jetzt weiß ich zumindest, wo ich beim nächsten Mal, wenn das passiert, nachgucken bzw. anknüpfen kann.
Du kannst auch einfach das Dokument an den Support schicken, dann wird da draufgeschaut - ist vermutlich schnell zu sehen, wo der Fehler liegt.
Erzeugst Du Deine Überschriften frisch, oder vielleicht durch Kopien?
Eine häufige Fehlerquelle ist, dass man eine Überschrift mitsamt einer Marke kopiert, so dass dann die Marke doppelt im Text liegt, was natürlich doof ist (wenn zwei Häuser „Friedrichstraße 11“ heißen, verwirrt das den Besucher - welches Haus isses denn nun?).