immer alle Seiten nebeneinander anzeigen

Hallo zusammen,

im Papyrus gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit, eine bestimmte Anzahl von Seiten nebeneinander anzeigen zu lassen. Warum gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit, dass immer alle Seiten nebeneinander angezeigt werden können? Oder habe ich diese Einstellung noch nicht gefunden? Persönlich finde ich das praktischer, als die Seiten untereinander anzuzeigen.

Mit besten Grüßen

Aw: immer alle Seiten nebeneinander anzeigen

Hallo,

Du meinst, wenn eine neues Seite anfängt, die alte nach links rausschieben und die neue rechts daneben anfangen? Dann hast Du so einen neumodischen:slight_smile: Riesen-16zu9 Bildschirm. Hast recht, da ginge das, aber find ich trotzdem nicht gut, weil das nur geht, wenn die zwei Seiten so klein in der Darstellung eingestellt werden, daß sie komplett nebeneinander draufpassen. Die neue Seite muß zum Schreiben ja komplett abgebildet werden, deshalb wird die alte Seite nach links rausgeschoben und Du siehst zwar die volle Höhe, aber unter Umständen immer nur den rechten Rest der alten Zeilen.

Auf 4:3 oder sogar auf 5:4 Monitoren ist das sowieso unpraktisch. Wie unschön das ist, kannst Du bei manchen Emails sehen, wenn da der Absender den Zeilenumbruch abgestellt hat.

Wenn Ulli das einfach mit einem Schalter zusätzlich einbauen kann, gut, aber für nötig erachte ich das nicht, und würde es auch nicht benutzen.

Grüße…

Aw: immer alle Seiten nebeneinander anzeigen

In welchem Programm geht das denn? Ich kenne keins.

Aw: immer alle Seiten nebeneinander anzeigen

Man kann natürlich grundsätzlich alles mit einem Schalter versehen - aber dann sieht man das Programm vor lauter Schaltern nicht mehr.

Können kann man - aber derlei (Entschuldigung, ist pauschal gemeint) “Bedienungs-Verstopfungen”, die das Programm unübersichtlich machen, kommen erst ins Programm, wenn wirklich viele Anwender das haben wollen würden.

Ansonsten gilt die Regel: Übersichtlichkeit vor “Kann-man-auch-machen”.

Aw: immer alle Seiten nebeneinander anzeigen

Ich fänd das gar nicht praktisch, weil dann das riesige Klemmbrett als bequeme Ablagemöglichkeit verschwinden würde. Außerdem: wer scrollt schon gerne horizontal? Allerhöchstens auf einem tablettartigen Gerät.

Aw: immer alle Seiten nebeneinander anzeigen

Das ist, was ich meinte: Wie kann man sagen, man finde es so praktischer, ohne die entsprechende Erfahrung gemacht zu haben? Deshalb meine Frage nach den Programmen, die es so machen.

Aw: immer alle Seiten nebeneinander anzeigen

27" ist einfach nur praktisch.

Nein. Ich benutze Pages in Doppelseitendarstellung und kann damit prima leben, auch bei 10 Punkt. Bei der Papyrus-Standardgröße von 14 Punkt passen drei Seiten gut les- und veränderbar nebeneinander.