Im Inhaltsverzeichnis kursive Schrift nutzen

Hallo, ich verusche gerade in einem Abschnitt Worte Kursiv zu schreiben in der Danksagung - während im Text nach dem Inhaltsverzeichnis Ortsbezeichnungen oder Gedanken durchaus kursiv geschrieben können will das im Text vor dem Inhaltsverzeichnis nicht - auch wenn ich dort die gleiche Formatvorlage verwende … hat jemand eine Idee für mich, wie ich das lösen könnte?

Beste Grüße,

Mefisto

Hallo @Mefisto ,
mal sehen, ob ich Deinen Fragesatz richtig verstanden habe:
Auch Überschriften kannst Du in Papyrus Autor formatieren. Voraussetzung dafür ist, dass Du das automatische Aktualisieren in den Einstellungen ausschaltest. Ansonsten wird Deine Formatierung immer wieder durch die Aktualisierung überschrieben.
Ich hatte jetzt den Fall, dass das Inhaltsverzeichnis eingerückt und in einer besonderen Schriftart dargestellt werden sollte. Dazu habe ich mir das Inhaltsverzeichnis in Gänze markiert und mit [Strg]+[C] kopiert. Das Ganze habe ich in einem neuen Dokument mit **[Strg]+[V] **abgelegt.
Jetzt wirds leider etwas komplizierter:
Das Inhaltsverzeichnis in dem neuen Dokument musste unbedingt die Fesseln vom Ursprungsdokument loswerden. Also habe ich es als Text-Datei mit der Endung **.txt **gespeichert und wieder geladen. Dabei verliert das Dokument neben den erwünschten Sachen auch die Tabulatoren und die Schriftart.
Nach dem Laden in ein neues Dokument ist das Inhaltsverzeichnis zum Neuformatieren bereit.

  • Zwischen Text und Seitenzahl muss ein Tabulator stehen
  • Richte Dir für die Seitenzahlen in dem oberen Lineal einen TAB für die Seitenzahlen ein, indem Du in das Lineal klickst. Es erschein ein blaues Dreieck mit der Spitze nach rechts
  • Klicke mit der linken Maustaste auf dieses Dreieck. Es erscheint eine Auswahl, in der Du den Radiobutton rechtsbündig auswählst
  • Schiebe das blaue Dreieck, das nun die Spitze nach links hat, vorsichtig mit der gedrückten linken Maustaste auf die gewünschte Position.
  • Formatiere Dein Inhaltsverzeichnis nach Deinem Gusto.
  • Kopiere das nun nach Deinen Wünschen gestaltete Inhaltsverzeichnis und füge es ins gewünschte Dokument ein.
  • Alle Änderungen, die Du nun an Deinem Text machst, werden nun nicht mehr in Dein Inhaltsverzeichnis übernommen. Entweder Du korrigierst mit der Hand, oder Du musst das eben geschilderte Procedere wiederholen.

Es empfiehlt sich daher, diese “Vergewaltigung” erst zum Schluss der Bearbeitung durchzuführen.
Geht es nur ums Einrücken und die Schriftart, habe ich das auch schon am lebenden Text durchgeführt. Wichtig dabei ist aber, dass die automatische Aktualisierung ausgeschaltet wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo Berti - ich habe den Beitrag schon gelesen und bin noch am ausprobieren. An dieser Stelle aber schon mal vielen Dank für den tollen, ausführlichen Hinweis! :slight_smile: - vielleicht melde ich mich noch mal falls ich nicht ganz weiter komme. Ein paar deiner Hinweise haben schon sehr geholfen!