Hallo Ihr Lieben, ich bin Anita, 54, Katzenmama und Seelenbegleiterin (speziell Coachin für Hochsensible), wohne in Saalenstein bei Hof in Oberfranken, male und schreibe gern.
Nach unzähligen Gedichten, Geschichten und Buch-Rohlingen, die alle in der Schublade liegen, habe ich jetzt mein 1. Buch fertiggestellt: ein autobiografischer Entwicklungsroman (von Sensibilität als Last, Überforderung, Burnout, hin zu innerer Ruhe und Klarheit). Jetzt will ich es veröffentlichen und nach vielen Stunden Recherche im Dschungel von Verlagen, Self publishing, … weiß ich nicht weiter und suche in diesem Forum nach Antworten. Mein Ziel sind nicht unbedingt hohe Verkaufszahlen, sondern Menschen, die ähnliches erlebt haben und animiert werden, mich und meine Arbeit kennenzulernen.
Ich freue mich auf den Austausch mit Euch. Vielleicht habt Ihr schon einen Kategorietipp in diesem Forum für mich, wo ich Infos zu Veröffentlichungsanbietern finde. Amazon schließe ich von meiner inneren Einstellung her aus.
Viele Grüße
Anita
Hallo und willkommen hier im Forum.
Ich selbst habe mein Erstlingswerk noch nicht fertig und kann deshalb nicht wirklich mitreden - das hat mich aber noch nie daran gehindert, meinen Senf dazuzugeben:
Meiner Meinung nach wäre es für dieses Manuskript von dir das Sinnvollste, dich vom Verlagstraum direkt zu verabschieden; von vornherein keine Zeit und Energie in die Verlagssuche zu stecken. Erstlingswerk, Autobiographie einer unbekannten Person, psychologisches Thema ohne mit einem Doktortitel in Psychosomatischer Medizin oder sowas aufwarten zu können - auf das Buch werden sich renommierte Verlage nicht einlassen. Und Druckkostenzuschussverlage (DKZV), die ihr Geld damit machen, Autoren auszunehmen, statt Bücher zu vermarkten, willst du bestimmt nicht finanzieren.
Es bleibt das Selfpublishing, dazu findest du hier im Forum schon sehr viele Beiträge und Tipps.
Herzlich willkommen, Anita. Ich bin da voll bei @_Corinna. Verlage suchen Werke, die sie gewinnbringend vermarkten können.
Hi,
herzlich willkommen!
So halte ich es auch für meine Veröffentlichungen.
Selfpublishing ist ein guter Weg, denke ich. Es gibt ein paar (5 oder 8?) Anbieter. Du findest hierzu sehr viel Info in unseren anderen Threads.
Mach, was immer dir zusagt, lass sich aber nicht von einem DKZV blenden, ganz gleich, wie schön die Worte eines solchen Anbieters klingen mögen.
[@_Corinna : Die Antwort sollte sofort an @Anita13 gehen, habe nur auf den falschen Antwortbutton geklickt.]
Auch von mir herzliches Willkommen, Anita.
Kurz und knapp - wie es @_Corinna schon angedeutet hat - spar dir die Abeit nach einem Verlag zu suchen, ich habe bereits acht Romane geschrieben und veröffentlich, der neunte folgt bald. Alle habe ich bei epubli veröffentlicht, das kostet nichts. Es ist auch nicht viel verdient, aber die Bücher sind draußen.
Warnen möchte ich dich vor sogenannten DKZV - Druckkostenzuschussverlagen - die nehmen nahezu jedes Manuskript und bitten dich entsprechen saumäßig zur Kasse , das kann u.U. schnell in die Tausende gehen.
Also - wenn du auf einen Verlag stoßen sollltest, der dein Manu annehmen will, frag lieber hier, was das für ein Laden ist.
Willkommen hier! Schau dich um, wir haben zu viele Themen Bereiche.
Und wichtig: Beim Druckkostenzuschuss Verlag (manchmal tarnen sie sich auch als „oh, ihr manusscript ist TOLL aber muss auf ihre Kosten lektoriert werden - verlag“) → hast du keine größere Sichtbarkeit. D.h wer 9000€ locker machen kann, sollte davon lieber Plakate in der Stadt mieten ![]()
Damit hast du mich.
Bekommst du. Stell die Fragen.
Doppeldicke Grüße zurück,
Alexander
Herzlich willkommen bei uns!
Hallo @Anita13 ,
es ist schon ziemlich viel gesagt, bzw, das Wichtige steht schon da.
Alle Selfpublisher-Anbieter haben Vor-, und Nachteile, die du gegeneinander abwägen müsstest. Je nach dem, was dir wichtig ist.
Ich habe eben wieder selbst veröffentlicht … Das bedeutet für mich sehr viel Arbeit, Stress, aber dafür kann ich alles selber bestimmen … Muss es dann aber auch tun.
Toll dass du schon so viel geschrieben hast. Das hier ist ein klasse Forum in dem man in der Regel geholfen wird. Yes! Gib mal deine Stichworte in der Suche ein. Viele Themen wurden da bereits besprochen. Wenn du konkrete Fragen hast, hau sie raus.
Welcome! ![]()
Noch n Tipp: Schau mal ein paar Youtube-Videos zum Thema Veröffentlichen. Aber achte darauf, dass sie neu sind, weil sich immer etwas ändern kann.
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe bisher drei Bücher und einen Gedichteband über Books on Demand (kurz BoD) veröffentlicht (bin Selfpublisherin und nicht gewinnorientiert) und bin damit ganz zufrieden.
Gruß
Super Girl