Identischen Inhalt in mehrere Tabellenfelder gleichzeitig kopieren

Hallo Forum,

ich erstelle einen Fragebogen für das Ausfüllen per Hand mittels einer Tabelle mit zwei Spalten und siebzig Zeilen. In der ersten Spalte steht eine Frage und in der zweiten Spalte sollen drei Pünktchen stehen. Hier kann der Befragte dann eine bestimmte Zahl eintragen.

Meine Frage:

Wie trage ich am zeitsparendsten die drei Punkte in die zweite Spalte ein? Mir ist es bisher NICHT gelungen mit:

  • drei Punkte schreiben, kopieren, die zweite Spalte markieren und dort die Punkte einfügen. Meldung:"Sie müssen erst den Cursor in den Text oder ein Textobjektsetzen.

  • eine Zelle mit den Punkten als ganzes kopieren und dann in der markierten zweiten Spalte einfügen. gleiche Meldung.

  • ich markiere die Spalte und per Suchen und Ersetzen gebe ich im Suchtext ein Leerzeichen ein und unter Ersetzen die drei Punkte. Nach dem Klicken auf “Alles ersetzen” kommt die Meldung:“Sie müssen erst den Cursor an die Stelle setzen, ab der gesucht werden soll.”

Muss ich allen Ernstes in jede der 70 Zellen springen und dann mit CMD-V die Punkte jeweils einsetzten, oder stehe ich auf dem Schlauch und es gibt eine andere Lösung? Das ist doch eigentlich Textverarbeitungsalltag …

LG

Roland

Aw: Identischen Inhalt in mehrere Tabellenfelder gleichzeitig kopieren

Hallo Roland,

ich würde ein Tabellenfeld oder auch mehrere markieren und mit dem Kontextmenü arbeiten: “Felder kopieren” und anschl. “Feldinhalte einfügen”

Vielleicht hilft das in Deinem Fall!

Seneca

Aw: Identischen Inhalt in mehrere Tabellenfelder gleichzeitig kopieren

Hallo.

Markiere die Tabellenspalte.

Rufe den Dialog “Rechenfeld” auf.

Gib dort ‘…’ ein.

Klick auf “Übernehmen”.

Aw: Identischen Inhalt in mehrere Tabellenfelder gleichzeitig kopieren

Ich mache es so:

  • Im obersten Feld per Kontextmenü „Feld B1“ (oder welche Nummer es auch hat)aufrufen

  • Im Rechenfeldialog „…“ eingeben, „übernehmen“ drücken

  • nochmals ins oberste Feld klicken, jetzt sollten die drei Punkte da stehen

  • Spalte vom obersten Feld aus markieren (mit gehaltener linker Maustaste runterziehen)

  • wieder per Kontextmenü (rechte Maustaste)ein markiertes Feld aufrufen, dann übernehmen drücken

  • Es poppt auf „Die Formel wird mit relativem Versatz in alle gewählten Felder eingetragen!“, „Eintragen“ drücken

Fertig! Geht schneller, als es hier textlich aussieht.

(Man kann, wenn man will die links oben in jedem Tabellenfeld stehenden Dreiecke (zeigen an, dass es sich um ein Rechenfeld handelt) löschen, indem man wieder die Spalte markiert, dann wieder das Kontextmenüe oberstes Feld aufruft und im Rechenfelddialog das zuvor eingetragene „…“ löscht, übernehmen drückt, „Die Formel wird mit relativem Versatz in alle gewählten Felder eingetragen!“, „Eintragen“ drücken. Die Punkte bleiben dann stehen, aber die Dreiecke, die ja sowieso nicht ausgdruckt werden, sind weg …)

Gruss FDK

PS: Da war jemand schneller und verständlicher … grins :laughing:

Aw: Identischen Inhalt in mehrere Tabellenfelder gleichzeitig kopieren

Besten Dank an alle!!

Leider funktioniert das bei mir nicht.

Das Rechenfeld (aus dem Kontextmenü), das bei mir aufploppt hat keinen “übernehmen”-Button, sondern nur “ok”. Wenn ich in das große breite Feld in der Mitte dann die drei Punkte eingebe, dann erscheint nach dem Drücken von “ok” in jeder Spalte eine “0”

???

Roland

Aw: Identischen Inhalt in mehrere Tabellenfelder gleichzeitig kopieren

Von meinem Rechenfeld gibts einen Screenshot in der Anlage

Roland

Rechenfeld.jpg

Aw: Identischen Inhalt in mehrere Tabellenfelder gleichzeitig kopieren

Du hast halt einen MAC, da muss man wohl ok drücken.

Du hast die Anführungszeichen vergessen “…”.

Aw: Identischen Inhalt in mehrere Tabellenfelder gleichzeitig kopieren

Das passt!!

thx

Roland