Ideenbox festgefroren

Hallo,

Ich habe gerade von 7 auf 8 aufgerüstet und für ein bereits in Version 7 begonnenes Buch ein Denkbrett angelegt und anschliessend alles in ein Projekt umgewandelt. Bin sehr zufrieden, es lässt sich wunderbar damit arbeiten.

Ausser: Um eine neue Idee (ohne Pfeil) zu kreieren, muss ich mit einen Doppelklick eine neue Ideenbox erzeugen. Dies geht scheinbar nicht in einer bestehenden Ideen-Gruppe, sondern nur ausserhalb - also auf einer freien Stelle des Denkbretts, dann die Idee schreiben, und erst dann kann man die Idee in die übergeordnete Gruppe (z.B. Ideensammlung zu einem Protagonisten) hineinziehen. Das ist jetzt weiter nicht tragisch, da dies lediglich ein zusätzlicher Handgriff ist - das nachträgliche Verschieben.

Leider kommt es bei mir -nicht immer, aber häufig - vor, dass sich die Box nicht vom Fleck rührt. Sie ist sozusagen festgetackert. Wenn ich dann speichere, Papyrus schliesse und wieder neu öffne, dann kann ich die Box problemlos verschieben.

Ist dieses Problem bekannt?

Robert

PS: Mal sehen, wie das jetzt mit den Antworten funktioniert. In Papyrus7 hatte ich leider nie eine Benachrichtigung über Antworten erhalten, obwohl Beitragsbenachrichtigung bei Erstellung einer Frage angekreuzt war, in den Einstellungen eine gültige emailadresse angegeben war und Benachrichtigungsoptionen aktiviert waren.

Aw: Ideenbox festgefroren

Hallo Robert, ich habe mal versucht, das Festtackern nachzuvollziehen. Bei mir gibt es da im Denkbrett keine Schwierigkeiten. Geht alles reibungslos. Wenn das nochmal auftritt, wäre es am besten, eine genaue Fehlerbeschreibung mit Versionsnummer und Betriebssystem ans uns zu schicken. Genauso wie die fehlerhafte Datei, damit wir das Ganze verifizieren und lösen können. Danke schön. :slight_smile:

Aw: Ideenbox festgefroren

Hallo Susi, habe gerade mal einen test gemacht: nagelneues Projekt und dann Ideenboxen angelegt. Bei der 4. Idee ist das Problem dann bereits aufgetreten. Habe bemerkt, dass sich in diesem Fall die Box gar nicht mehr aktivieren lässt, also die grauen Karos zur Grössenveränderung nicht mehr erscheinen. Einmal hat sich statt Verschieben eine Kopie mit halben Inhalt gebildet.

Zirka eine Minute später ging es dann wieder (ohne Zwischenspeichern und ohne Papyrus schliessen / öffnen)

Mit ist aufgefallen, dass man die Idee nach der texteingabe zweimal anklicken muss: einmal um sie zu aktivieren, dann loslassen und ein 2. Mal anfassen um sie zu verschieben. Aber daran lag es glaube ich bei den anderen Malen nicht.

Weitere Versuche verliefen normal.

Betriebssystem: siehe Signatur

Gruss

Robert

fehlertest.pap (3.29 KB)

Aw: Ideenbox festgefroren

Hallo Robert, probier’ doch mal bitte testweise, Firewall und Antivirus abzuschalten. Eine Minute Gedenkpause klingt sehr danach, insbesondere bei einem frisch installierten Programm, dass da ein Antivirus-Programm einen DeepScan oder was die auch immer alles für Unfug treiben zu müssen durchführt.

Ggf. bitte auch mal den Taskmanager beobachten, wie viel Speicher Papyrus gerade verbraucht und wo da die Rechenzeit gestohlen wird, so dass dieser “Hänger” Eindruck entsteht.

Aw: Ideenbox festgefroren

Hallo Robert, ich nochmal. Ich hab die Datei getestet und muss sagen, dass bei mir alles bestens funktioniert. Daher wirklich mal probieren, was Ulli geschrieben hat. Womöglich liegt es daran.

Aw: Ideenbox festgefroren

Ich habe jetzt eine Zeitlang mit dem Denkbrett gearbeitet. Wirklich praktisch - auch wenn ich dessen Potential noch lange nicht voll ausschöpfe.

Das Problem mit dem „Festfrieren“ hat sich insofern erledigt,indem ich nach dem Anlegen einer neuen Notizbox und der Texteingabe, an beliebiger Stelle in den freien Raum des Denkbretts klicke und dann wieder auf die gerade angelegte Notizbox, um sie wieder zu aktivieren (graue Kästchen erscheinen links und rechts; solange die nicht da sind, bewegt sich gar nichts). Dann kann ich sie problemlos verschieben - auch in eine bestehende Gruppe hinein. Will man die Notizbox hingegen direkt nach dem Editieren verschieben, also ohne deaktivieren - aktivieren, dann geht das nach wie vor nicht, aber vielleicht soll/muss das auch so sein (in diesem Stadium erzeugt das Bewegen des Cursors allerhöchstens ein Markieren des Texts) und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, geht das auch ganz automatisch.

Dies also nur als Nachtrag, falls jemand beim Verschieben genauso ungeduldig war, wie ich. Klick, klick, dann klappt’s auch mit dem Verschieben.

(Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass das aktuelle Buch noch mit Papyrus 7 begonnen wurde und der Update auf 8 erst nachträglich erfolgte)

Dass zum Erzeugen einer neuen Notizbox direkt innerhalb einer bestehenden Gruppe der Doppelklick nicht funktioniert, sondern ‚CTRL‘+‚Enter‘ zielführend ist, habe ich mittlerweile auch kapiert (Handbuch lesen hilft halt doch manchmal :roll_eyes: )

Liebe Grüsse

Robert

Aw: Ideenbox festgefroren

Hm - das mag dann am XP liegen, was ggf. mit den modernen Grafikbibliotheken im Zusammenspiel mit veralteten Grafiktreibern zickt. Was ist das denn für ein Rechner, RAM, Prozessor?

Vielleicht dann auch mal auf Ebene der E-Mail weitermachen, ich denke, dass wir hier ein Spezial-Einzelproblem lösen müssen.

Und da XP nun schon eine Weile outdated ist, ist hier vielleicht auch mal ein Update fällig, und sei es “nur” auf Windows 7 …

Hallo zusammen,

ich habe mir Papyrus 9.02 neu gekauft und arbeite mich gerade ein. Ich habe das Problem mit dem Festfrieren der Ideenboxen auch. Bei drei oder vieren funktioniert es problemlos, die fünfte dann lässt sich nicht verschieben. Obwohl auf beiden Seiten die grauen Kästchen sind, die Box also aktiviert ist. Wenn die sich nicht verschieben lässt, öffnet sich auch das Kontextmenü auf Rechtsklick nicht, über das man die Darstellung und sonstigen Eigenschaften der Box verändern kann. Ich habe das getan, was Robert auch getan hat: das Programm geschlossen und wieder geöffnet - dann ging es. Ich arbeite mit Windows 10. Woran könnte das wohl liegen? Meinen Virenscanner (Kaspersky 18.0) mag ich ehrlich gesagt nicht ausschalten - Vorschlag von Ulli, Antivirus und Firewall auzuschalten. Oder habe ich das falsch verstanden?

Vielen Dank schon mal in die Runde von Petra

Die Frage ist, woran’s liegt - wenn bspw. beim Speichern mit Versionierung eine Kaskade von Haupttext plus 20 geänderten Backups durchgeprüft wird, dann dauert das halt, wenn der Virenscanner ein bisschen doof ist.
Ggf. mal den Rechner sicherheitshalber vom Internet nehmen und dann ohne Virenscanner probieren - dann kann man den Finger besser in die Wunde legen. Dauerzustand sollte das natürlich nicht sein, ohne Schutz zu arbeiten, sondern nur Test.

Danke Ulli, für den Hinweis, den Rechner mal vom Netz zu nehmen. Darauf bin ich nicht gekommen, zu sehr daran gewöhnt, stets online zu sein :wink: Werde von dem Testergebnis hier berichten. VG, Petra