Ideen verwalten

Wow, aus meiner Frage hat sich ja mittlerweile eine rege Diskussion mit jeder Menge Ideen entwickelt.
Spannend zu lesen, was ihr alles nutzt und empfiehlt, vieles davon habe ich selbst auch schon ausprobiert. Fürs wissenschaftliche Arbeiten wäre Citavi auch mein Traum, läuft aber leider nicht auf Mac, daher behelfe ich mich jetzt mit einer Mischung aus Zotero (Sammelbecken für alles, nach Themen und Epochen sortiert) und LitLink (eine Art Literaturverwaltung+Zettelkasten-App), das ich für meine Schwerpunktthemen zum gezielten Projektplanen und Exzerpieren nutze. Mit der Zettelkasten-App von Lüdecke bin ich irgendwie nicht klargekommen.

Die Idee mit der Papyrus-Datenbank finde ich allerdings auch genial, gerade für „Ideen-Keime“ (schöne Formulierung :slight_smile:)

Was ich zurzeit mehr und mehr schätzen lerne, ist die Recherchefunktion mit Picker in Papyrus. Momentan erarbeite ich fürs Studium ein Thema hauptsächlich mithilfe digitaler Quellen, vor allem aus Zeitungsdatenbanken. Es ist wirklich hilfreich, diese als Links im jeweiligen Kapitel meiner Notizen im Navigator greifbar zu halten. Sehr praktisch!

Hallo in die Runde!

Ich bin zwar schon seit Papyrus 7 dabei, aber bei dieser Diskussion lernte ich auch noch etwas dazu, was so mit Recherchen-DB erstellen kann. :)Was mir besonders an Papyrus gefällt, ist die **Suchfunktion **in DB. Blitzschnell und äußerst korrekt! Damit kann sogar das Office-n-PDF kaum mithalten! Ein MEGA-Lob an die Entwickler!:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich aus so, AndreasA; die Suchfunktion in der Papyrus-DB trug ebenfalls dazu bei, dass ich meine Ideen-Keime in der Papyrus-Welt verwalte.
IsaZ: Danke, ich habe eineige Namen probiert, aber Ideen und Keime, das finde ich gut und blieb dabei.
Hier eine leere Ideen_Keime-DB (musste ich wegen zulässiger Formate 3 Files zippen) im derzeitigen Stand. Ich werde noch die Tags-Verwaltung optimieren; weitere Ideen sind auch noch da. Die DB entwickelt sich organisch, vielleicht gibt es auch Anregungen aus diesem Forum.
Viel Spaß und gute Arbeit mit Ideen-Keimen, Jan

Ideen_Keime.zip (1.82 KB)

1 „Gefällt mir“

Danke fürs teilen Jan.
Liebe Grüsse
Mandy

Ein dicker Lob für deine Idee, Jan!
Habe eben deine Arbeit angeschaut – super!:thumbsup: Wünsche mir von Dir, mehr Ideen hören, lesen!:slight_smile:
Die Bezeichnung »Keime«, gefällt mir ebenso unendlich. :thumbsup:
LG andreasA

Hallo Jan,

herzlichen Dank für die Bereitstellung der Datenbank. Nur besteht bei mir das kleine Problem, dass die DB nicht mit der Oberfläche einer Datenbank geöffnet wird, sondern so, als wäre sie eine normale Datei mit den entsprechenden Menüs.
Ich habe die gezippte Datei normal geöffnet. Das Ergebnis zeige ich mal hier mittels eines Fotos.

Guten Morgen, Jan!

Es ist im RAR-Paket nur eine .pbf-Datei, ähm … eine Formulardatei, als Textdatei. Wahrscheinlich war ich gestern schon müde, hatte es auch nicht bemerkt. Danke Theophilos, lud ich die ZIP-Datei noch mal herunter – mit dergleichen Ergebnis. Anderseits es wundert mich nicht: Die Komplementierungsanwendungen besitzen ein eigensinniges Humor.

Guten Morgen ebenso und danke für die Hinweise.
Mein altes ZIP beinhaltete nur die DB, jetzt ist die nötige Entourage dabei.
Grüße, Jan

Ideen_Keime.zip (4.3 KB)

Hallo Jan,
ich habe mir die DB nun zurecht gemacht, z.B. das Fenster für “Text” vergrößert.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich es anstellen kann, aus meinem Text-Dok einen Link, der zu einem der Texte in der Datenbank zu erstellen, sprich, wie kann ich eine Sprungmarke in einem der DB-Blätter zu integrieren?

Hallo Theophilos,
dieses Feature befindet sich auf meiner ToDo-Liste. Möglich ist das, denn die Charakter-DB hat das mit den Feldern des Typs »Autolink-Namen«.
Für den Link auf einen Eintrag in der Ideen-DB ist ein Link auf den gewünschten Satz der Ideen-Keime-DB erforderlich. Die Links auf eine DB sind in Papyrus kein Problem, ich weiß nur noch nicht, wie ich einen bestimmten Satz referenzieren kann.
Wenn ich das realisiert habe oder die Ideen-Keime-DB relevant erweitert habe, melde ich mich hier wieder.
Schöne Zeit, Jan

Hallo Jan,
mir ist gestern noch ein kleines Problem in der Datenbank aufgefallen, dass ich allerdings nicht in “Ideen verwalten” anbringen wollte.
Ich habe, wie ich schon sagte, das Textfeld wesentlich vergrößert, sodass eine ganze Textpassage zu sehen ist.
Allerdings rutscht der Text immer mit der 3. bzw. 4. Zeile ganz nach oben. So kann in den ersten Zeilen im Text im Nachhinein nichts mehr geändert werden.
So habe ich das Feld nachträglich noch größer gemacht, damit der Ideentext ganz zu sehen ist, und auf diese Weise ist das Problem nicht mehr vorhanden.
Aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein. Ich weiß allerdings nicht, ob es ein generelles Problem bei Datenbanken in Papyrus ist oder nur hier in der Ideendatenbank.
Schönes Wochenende
Theophilos

Hallo Theophilos,
ich habe das Textfeld testweise fast auf die gesamte Monitorgröße erweitert, konnte dieses Verhalten aber nicht feststellen; es funktioniert alles, wie es soll. Ich kann mich auch nicht an vergleichbare Erfahrungen mit Papyrus-DBs erinnern. Vielleicht ist die Ursache woanders zu suchen (ohne gleich meinen Lieblingsschuldigen, das Windows-OS, zu verdächtigen).
Herzliche Grüße, Jan

Hallo Jan,
der übliche Lieblingsverdächtige/-schuldige kommt bei mir nicht in Frage, da ich einen Mac-Rechner habe.
Ich habe das angesprochene Problem auch schon in anderen DB’s festgestellt und habe momentan keine Erklärung für das Verhalten.
Herzliche Grüße
Theophilos.

Für mich sind Verknüpfungen zwischen Themengebieten immer wichtig. Wenn ich einen Charakter irgendwo erwähne, möchte ich später, wenn ich den Charakter definiere, den auch über die Erwähnung aufrufen können. Je größer die Ideen werden, desto mehr Verknüpfungen ergeben sich, und desto mehr eigenständige Themengebiete bilden sich bei mir. Daher habe ich es wie @ThomaKur gemacht und ein MediaWiki aufgesetzt. Allerdings nicht auf nem Webspace, sondern auf nem XAMPP. Damit habe ich zwar die lokale Bindung an meinen Laptop, aber den schlepp ich eh mit, wenn ich schreiben will, und falls ich kein Internet habe, wie im Urlaub am Strand, kann ich trotzdem an meinen Ideen rumbasteln.
Wenn ich unterwegs doch irgendeine Idee habe, dann notier ich die mir einfach in der Standard-Android-Notiz-App und übertrag das je nach Zugehörigkeit entweder in meine Notizzettel im Papyrus oder ins Wiki zur zugehörigen Geschichte.
Ich habe überlegt, ob man die Papyrus-Datenbank nutzen könnte, um sich einen Ablauf nach der Snowflake-Methode bauen zu können. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Wie groß ist denn die Speicherkapazität eines Datensatzes? Gibt es da ein varchar-limit?

Es scheint ein Problem mit dem Seitenlayout des Eingabeformulars zu geben. Bei mir ist es auf Hochformat eingestellt. Dadurch werden die Eingabefelder rechts nicht vollständig dargestellt. Wenn ich Ideen_Keime.pbf öffne und dann unter Dokument/Layout/Seitenformat auf Querformat umstelle, wird alles korrekt dargestellt.
Ist das evtl. auch dein Problem, Theophilus?

@Nina
Für Snowflake eignet sich wahrscheinlich das Denkbrett besser, als eine Datenbank. Aber natürlich bist
Du in beiden Fällen frei, Deine Einträge selbst zu gestalten.

1 „Gefällt mir“

@Füllwort das wird dann aber ein sehr textbasiertes Denkbrett. Wobei das schon seinen Charme hat und je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt es mir. Werde ich ausprobieren. Danke schön :slight_smile:

Das Denkbrett ist eigentlich genau dafür gedacht, Mindmaps, Cluster oder Snowflakes zu realisieren.

Okay … Mindmaps und Cluster: klar, seh ich sofort. Aber sprechen wir bei Snowflake vom gleichen?
“Fasse deine Geschichte in einem Satz zusammen, mach aus dem einem Satz 5 Sätze, mach aus jedem Satz einen Absatz, mach aus jedem Absatz eine Seite. Usw”
Intuitiv hätte ich das jetzt nicht im Denkbrett angesiedelt.

OK, wenn das so weit geht, dann nicht, wenn man das so weit fasst. Ich würde halt die 5 Sätze bauen, die ich aus dem Zentralsatz sternförmig ableite, und die dann per Drag & Drop in den Haupttext überführen und da dann weitermachen.