Ideen für eine Vampirhochzeit

Hallo in die Runde,

ich möchte den Anfang meines Romans „Anscath Academy - Mitternachtsflüstern“ ein wenig abändern. Es soll eine Vampirhochzeit geben, bevor die Vampirjäger auftauchen und das harmonische Miteinander der Vampire durch einen Angriff auf die Villa der frisch Vermählten starten.
Nun meine Frage, da ich selbst kein Vampir-Profi bin: wie könnte denn eurer Meinung nach eine Vampirhochzeit aussehen?
Über ein zeitnahes Feedback würde ich mich sehr freuen!

MfG

Super Girl

sorry, Tippfehler. Es muss „stören“ heißen, nicht „starten“.

Blut statt Champagner? Bloß keinen Silberschmuck? Keinesfalls Knoblauch im Essen? Als Brautbett ein Doppel-Sarg?
Ich weiß auch nicht, bin ebenfalls kein Vampir-Profi. Lass einfach deine Fantasie spielen.

Schwarze, statt weißer Kleider (Trauerkleidung). Eine Band, die sämtliche Hochzeitslieder in Moll spielt.

Das finde ich wahnsinnig witzig!!!

Hallo,

obwohl ich selbst Urbanfantasy in der heutigen Zeit schreibe und da ziemlich moderne Vampire hab, seh ich eine Vampirhochzeit doch irgendwie immer altmodisch und hab den Ball von „Tanz der Vampire“ vor Augen.
Also kein enges Tanzen, alles sehr höflich und steif, keine Gefühlsausbrüche oder -bekundungen…
Eine bestimmte Tradition wäre gut.
Ich hab in meiner Story keine Vampirhochzeit, sondern Formwandler heiraten, und da gibt es eine ganz besondere Brautentführung.

1 „Gefällt mir“

Schönen guten Abend,
ich sehe da auch dunkle Kleider. Dann gedimmtes Licht, auf sämtlichen Flächen Kerzen. Kronleuchter dürfen nicht fehlen.

Wie wäre es mit menschlichen Getränkespendern in verschiedenen Geschmacksrichtungen?

2 „Gefällt mir“

Spinnweben auf den Kronleuchtern. Staub in den tiefen Fensterbänken des Ballsaals.

Da rennst Du offene Türen bei mir ein.
Das ist ganz stark abbhängig davon, wie Dein Vampirbild aussieht. Bei mir ist es ganz klar der Antagonist zu Gesellschaft und Christentum (wie bei B.Stoker). Also Biester ohne Moral, ohne die Fähigkeit zu lieben.
Ich hab mal (bevor ich in der Medizin landete) vor ein paar Jahrzehnten zusätzlich ein paar Semester englische Literatur studiert und füge mal eine literaturhistorische Kategorisierung ein, die ich damals in einem Vortrag erarbeitet habe.

In the 19th century vampire literature generally developed in 2 directions:

  1. Vampires as inarticulate peasant vampires with roots in Folklore:
    Eyewitness accounts: florid complexion, bellowing voices, wide open eyes and mouth
    Folklore: v. feeds on the chest - suck and smooth/smooch

  2. Vampire as the aristocratic hero-villain in romantic fiction:

Romantic fiction: fashionably pallid, clean-shaven, seductive voices, pouting lips  sexually attractive

Fiction: „kisses“ the neck  erotic zone, symbolic meaning

In the Vampire Novel appear 4 different types of Arch-Vampires (plus 3 further types in the 20th century novel):

  • The Byronic Vampire, The Satanic Lord (Polidori, The Vampyre)
  • The Femme Fatale (Joseph Sheridan LeFanu, Carmilla; Goethe, The Bride of Corinth)
  • The Folkloric Vampire (Montague Summers, The Vampire in Europe)
  • The Unseen Force (Poe, The Prematural Burial) ?
  • (-The Victim of Immortality / quest for love, peace, knowledge (Rice, Interview with the vampire))
  • (-The Modern Restless Vampire (movies: near dark, lost boys))
  • (-The Zombielike Vampire (Mathewson, I am legend))

Die Auszüge sind von mir, also kein Copyright.
Je nachdem, ob Deine Vampire eher Stephanie Meyer, Anne Rice oder gothic origin sind, ist die Zeremonie vorstellbar.

Also Monster oder Romantiker? Zerreissen oder kuscheln? Abgrundtief böse oder misverstanden gut?

Wenn ich das weiß, helfe ich gerne mit Ideen.

Blutige Grüße,

m. (0 RhD pos)

Meine Vampire sind die Guten, Sha’Red ist sogar die Hauptfigur in Band 1.
Sie haben Gefühle wie normale Menschen („Sterbliche“). Nur sehr wenige von ihnen (wie z. B. Sha’Red) knüpfen Freundschaften mit „Sterblichen“.
Sie sind keine wilden Monster, die ziviliserten Vampire aus der Schatten-Akademie müssen sich an bestimmte Regeln halten. Das Blut saugen innerhalb der Akademie ist zum Beispiel verboten.
Die Geschichte beginnt in Sha’Reds Vergangenheit. Er erzählt in Ich-Form, was er auf der Vampirhochzeit erlebt hat. Und jetzt kommt der Teil, wo ich nicht mehr weiter weiß. Also wie genau die Vampirhochzeit in der Villa der Vanheckers stattfinden soll, welche Details wichtig sind und welche eher unwichtig sind usw.
Ich hoffe, ich verlange da nicht zu viel von dir!

Nein, alles gut. Klingt spannend und unterhaltsam. Anders als meine Vorstellung - aber wirklich gut! In welcher Zeit hat die Hochzeit stattgefunden - also in welchem Jahr?
Macht ja atmospherisch Unterschiede, ob ich 20er Jahre Lifestyle oder 80er Jahre Neonkultur habe… oder sogar Kriegswirren der 38-45er Jahre.

ich hab nachgerechnet. Achtung, jetzt kommt’s!
Wenn Sha’Red 2023 123 Jahre alt ist, dann war er 1909 (bei der Vampirhochzeit) 9 Jahre jung!

Sehr gut. Dann erstmal gucken, wie die gesellschaftliche Norm der Reichen&Schönen damals war. In meiner Vorstellung versuchen Vampire ja meist unauffällig zu sein und passen sich daher der Gesellschaft an, um sich unsichtbar „in“ ihr zu bewegen. Also erste Ideen:
-Musik - was hörte man 1900-1909 so? (je nachdem in welchem Land sie feiern)
-Erleichterte Gespräche: „Sie haben endlich ein Mittel gegen Syphilis, hast Du gehört?“ „Ja, ich hasse verunreinigtes Essen…“
-Nur seltene Blutgruppen als Getränk (AB von englischen (Jung-)frauen???)
-Anzug & lange Kleider als Standard. Aufreizend war verpönt (selbst Tischbeine waren verhüllt - man zeigte kein Bein (kein Scherz)) - oder genau umgekehrt, weil Vampire auf Konventionen pfeiffen.
Das sind erst einmal ganz spontan ein paar Denkanstöße.

Wenn mir was lustiges oder interessantes zufliegt poste ich es einfach als Stichwort hinterher, ok?

Nochmal zum gesellschaftlichen Bild bei Feiern… aber lass Dich nur inspirieren. Es ist DEINE Story, Deine Welt …

Ort und Dekoration: Das Herrenhaus war in der Regel ein beeindruckendes Anwesen mit einem imposanten Gebäude und weitläufigen Gärten. Innenräume mit edlen Stoffen, schweren Vorhängen, Kristalllüstern und Antiquitäten dekoriert. Frische Blumen, insbesondere Rosen und Lilien, in Mengen.

Gästeliste: Angehörigen des gehobenen Adels, wohlhabenden Bürgern, Politikern und hochrangigen Persönlichkeiten der Gesellschaft. Oder halt nur jede Menge Vampire. Die Einladungen wurden in schriftlicher Form verschickt und als Eintrittskarte vorgezeigt.
Garderobe: Die Kleiderordnung war streng. Damen trugen lange, opulente Ballkleider mit Korsetts und verzierten Hüten,  Herren in formellen Smokings und Frackanzügen er. Handschuhe und Taschenuhren waren bei den Herren üblich.

Musik und Unterhaltung: Ein Orchester oder Kammermusikensemble sorgte für musikalische Begleitung. Walzer und andere Gesellschaftstänze waren beliebt. Darüber hinaus wurden oft Theateraufführungen, Lesungen und Gedichtvorträge geboten, um die Gäste zu unterhalten.

Speisen und Getränke: Vielzahl von Gängen, darunter Austern, Kaviar, Hummer, Fasan, Lamm und eine Fülle von Beilagen und Desserts. Champagner und erlesene Weine wurden in Hülle und Fülle gereicht. Oder alles in Blut gekocht...

Gesellschaftsspiele: Spiele wie Bridge, Poker und Schach waren bei solchen Anlässen weit verbreitet. Es war üblich, dass die Gäste in separaten Räumen zum Spielen zusammenkamen. Das Raucherzimmer der Herren war Angelpunkt gesellschaftlicher und politischer Bühne.

Etikette: Etikette und Höflichkeit waren von größter Bedeutung. Die Gäste sprachen leise und benahmen sich zurückhaltend. Es gab strenge Regeln für den Ablauf des Abends, wie zum Beispiel den Wechsel zwischen den verschiedenen Räumen und Aktivitäten.

Mitternachtsfeuerwerk: Viele dieser festlichen Anlässe gipfelten in einem spektakulären Mitternachtsfeuerwerk, das den Abend auf magische Weise abschloss.

Ja gerne. Ich habe übrigens selbst mal kurz recherchiert. Im Jahr 1909
wurde die Oper „Der goldene Hahn“ erstmals uraufgeführt.
Übrigens spielt die Hochzeit in Dreysingen, dem Heimatort meines Protagonisten.
Dreysingen wiederum befindet sich in Thuringrad, so heißt meine Parallelwelt
zur Menschenwelt.

1 „Gefällt mir“

Das kommt ganz auf die Fähigkeiten deiner Vampire an. Ich schließe gerade meine Vampir-Trilogie ab mit drei Bänden á ca. 1300 Seiten. Da gibt es gute und böse Vampire, Gemeinschaften und Einzelgänger… eine Parallelwelt zur menschlichen Gesellschaft.
Die einen würden eine traditonelle und altmodische Hochzeit bevorzugen, eher viktorianisch mit entsprechend Prachtvoller roter und schwarzroter Kleidung. Einzig der Braut steht reine rote Kleidung zu. Schmuck? Natürlich Brillianten und Diamanten. Wer braucht schon schnödes Gold? Wohltemperierte Blutcocktails (bloß nicht gerinnend) verschiedener Menschenrassen, denn die schmecken ja alle unterschiedlich. Vielleicht auch verschiedener Berufe. Ein gesund lebender Mensch schmeckt sicher besser als ein gestresster Workoholic. Je nachdem, ob deine Vampire auch nornales Essen vertragen, könnte neben einem Festschmaus auch als Nachtisch ein Aufmarsch von menschlicher Beute zum Freudentaumel der Gäste führen. Man muss ja nicht innerhalb der Akademie feiern.

Andere sind hochmodern. Sie tragen, was sie wollen, wobei Eleganz natürlich wichtig ist. Das „kleine Schwarze“ ebenso wie schicke Hosenanzüge oder festliche Kleider. Feine Anzüge in schwarz oder dunkelgrau, oder vielleicht ein Cut oder Frack. Verschiedene Styles sind angesagt. Schmuck nur dezent, vielleicht stehen die Vampirfrauen auf extravagante Schuhe? High Heels? Wenn Blutsaugen verboten ist, könnte man Blutreserven nutzen, statt Hochzeitstorte ein Blutbrunnen. Vielleicht spenden ja auch „hilfsbereite“ Menschen Blut für Ehrengäste im nicht-tödlichen Rahmen.

Wie auch immer, wichtig wäre mir nebenbei auch ein zeremonieller Part für die Trauung. Man könnte Fledermäuse steigen lassen (statt Tauben). Blumenschmuck könnte aus Mitternachtsblumen bestehen und überall hocken Schleiereulen herum…
Ich muss aufhören, sonst schreibe ich noch Band 4…

Vielen Dank für die tollen Ideen!
Ich hab auch schon selbst ein paar Ideen in mein Projekt eingebaut.
Muss ja nicht an einem Abend fertig werden.
Aber das mit den Fledermäusen ist eine sehr gute Idee.
Und das mit den verschiedenen Outfits für Damen und Herren.
Meine Vampire (die Erwachsenen) trinken Champagner (den besten, den die Villa zu bieten hat) und die Kinder trinken naturtrüben Apfelsaft.
Um Mitternacht findet die Hochzeit statt, danach soll weiter gefeiert werden.
Bis plötzlich die Vampirjäger dem lustigen Treiben ein Ende machen…

Was haltet ihr von blutigen Steaks? Die sind erlaubt.
Das mit der Akademie kommt nämlich erst später in der Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Gut, aber ich fand die Idee mit dem Blutbrunnen, statt Schokobrunnen zum brüllen gut! Da könnte man Fleisch tunken.
In heutiger Zeit wäre mein Blutbrunnen ein künstliches Herz… (Turbine)… Aber meine Vampire funktionieren anders.

Ein Feuerwerk, das Sonnenaufgang und - untergang darstellt wäre das ultimate Geschenk für ein Paar, das nie wieder Sonne sehen wird und vielleicht vermisst…

PS Ich würde irgendeinen Renfield mit einbauen. Also menschliche abhängige Diener. Gerne irre…

Da kommt der Koch-Nerd bei mir durch. Blutige Steaks sind entweder einfach gar nicht abgehangen und dann zäh und schmecken nicht oder sie sind gar nicht blutig sondern nur roh. Dafür aber zart. Aber vielleicht solltest du mich da dann doch nicht so ernst nehmen. Ich schreibe selbst einen Fantasygruselerotikvampirroman und hänge mich an einem blutigen Steak auf.

1 „Gefällt mir“

Brrr, ein winziger, psychopathischer Teil von mir fragt sich, ob das nicht nur eine Frage davon ist, WOVON das Fleisch ist.