Hallo Ihr !!
Die letzten Tage habe ich mich so viel mit Papyrus beschäftigt puuuh
Heute habe ich mich ran getraut: einen Zeitstrahl angelegt, ich habe schon fleißig am Denkbrett gearbeitet und viele Notizzettel angeheftet, das gefällt mir recht gut, auch die vielen verschiedenen Farben. Klasse Idee.
Meine Frage:
Ich bin mitten am Schreiben und als ich heute mit meinem Hund draußen war, da kamen mir Szenen in den Sinn, die jetzt nicht passen, aber später unbedingt einfließen sollen, wie kann ich das machen? Über den Zeitstrahl? Wenn ja dann wie? Oder soll ich ganze Zitate ins Notizzetteldings tickern? Gibt es da eine Funktion von der ich noch nichts weiß? Oder soll ich es wie gewohnt extra aufschreiben (im Word) und später vorkramen? Hab ja schon ausprobiert, man kann von Word ins Papyrus und umgekehrt kopieren, aber bevor ich das mache, frage ich lieber ob es eine Funktion gibt, ich würde es nämlich lieber im Papryus lassen, also da wo meine Notizzettel hängen
Nächtliche Grüße !!!
Da jeder immer ein bisschen unterschiedlich arbeitet, gibt’s hierfür (und für andere Ideen) so viele Möglichkeiten, Notizen in Papyrus Autor abzulegen.
Geistertext ist eine Möglichkeit - der wird nicht mit gedruckt, nicht mit ins PDF / E-Book ausgegeben, solange man ihn nicht in normalen Text zurückwandelt. Man kann auch ganze Szenen und sogar Kapitel in Geistertexte wandeln und die auch, wenn man mag, im Zeitstrahl oder Organizer erzeugen und so Ideen parken.
Oder man merkt sich Ideen unten in der Notizen-Rubrik des Navigators oder Organizers.
Auch Kommentare am Textrand sind möglich.
Oder, wenn man noch gar nicht weiß, wo etwas hinkommt, Notizzettel oder Textschnipsel ins Klemmbrett, die man auch einklappen und da parken kann.
Um mit solchen Ideen plotten zu können, kann man sich auch Ideen im Denkbrett anlegen und sie hin und her schieben und auch grafisch verknüpfen.
Das sind alles verschiedene Angebote, Ideen zu parken und zu verwalten. Da jeder unterschiedlich arbeitet, gibt’s all diese verschiedenen Angebote, sich Notizen zu machen.
Ulli, das sind mächtige Werkzeuge, die meine Zettelwirtschaft auf dem Schreibtisch beseitigt haben.
Super! Stimmt an den Geistertext hab ich gar nicht gedacht, ich habe meine Szene heute Nacht noch ins Word getickert, ich musste sie aus meinem Kopf kriegen … werde sie dann jetzt rüber ziehen, im Zeitstrahl mit Überschrift markieren und sie später dann dorthin kopieren wo es hin passt. Toll… kann ich die Geistertexte sehen oder bleiben sie mir verborgen?
Das mit dem Textschnipsel und einklappen muss ich noch raus finden, klingt auch gut.
Vielen Dank freu und einen erfolgreichen Tag, meiner beginnt mit Café und diesen Neuigkeiten, passt super, viiiiielen Dank
In der Kopfzeile doppelklicken.
Wow !!! So einfach, vielen Dank. Da kann ich dann doch längere Texte rein tickern, das ist prima. Habe es gleich ausprobiert.
Den Geistertext habe ich auch für mich entdeckt, echt genial.
Wenn Ihr mir jetzt noch sagt ------>Papyrus schreibt mein Buch und wo ich klicken muss, dann „krieg ich ne Kriese!“
Rechte Maustaste (das oft unterschätze Genie) geht auch. Menüpunkt “Einklappen”.
Also, bei mir ist das tatsächlich der Fall. Sobald ich mit dem Tippen beginne, fließt der Text einfach so raus. Das Programm steuert meine Finger. Probiere es mal aus.
Nicht zu vergessen die “Globalen Notizen” (Menü Ablage oder eigenes Icon).