Idee: Gegenseitige Werbung

Mir kam eben der Gedanke, dass wir für uns doch gegenseitig Werbung betreiben könnten. Ich gehe davon aus, dass einige von uns eine eigene Homepage (egal ob persönlich oder für ein Buchprojekt) betreiben.

Was wäre zu tun? Im Grunde nicht viel.

  • Jede/r interessierte Autor/in gestaltet einen Banner für das eigene Buchprojekt.
  • Jeder/r interessierte Betreiber/in einer Homepage integriert diese Banner dort.

Jeder Banner sollte zu einer vom Autor gewählten Landing-Page oder gleich zu einem Shop verlinken.

In Wordpress ist das sehr einfach mit der kostenlosen Version des Plugins „AdRotate“ möglich, das auch gleich noch eine Statistik liefert. Dabei müssen nicht alle Banner gleichzeitig angezeigt werden, das geht auch abwechselnd (daher AdRotate).

Was meint ihr, wäre das einen Versuch wert?

2 „Gefällt mir“

Hi ChrisJ,
eigentlich eine coole Idee, und wirklich nicht so schwer umzusetzen, müsste man dann aber halt, so denke ich mir unter befreundete Autoren die ich mag toll finde, selber lese laufen. ÜUnd nicht jeder der der deine Bücher mag, wird auf meine Gartenbilderbücher aus der Provence stehen, oder die Wurstrezepte von @Der_Veganwolf :joy: natürlich nur Vegane Wurstrezepte. Verstehst du was ich meine? Und hast du Lust dir ewig eine Bannerleiste anzuschauen in der Hoffnung das da was kommt?
Dann doch eher Trailer. Oder?
Lg

2 „Gefällt mir“

Auch wenn ich kein Veganer bin, hätte ich kein Problem mit Werbung für ein veganes Buch auf meiner Homepage.

Ob man die Bücher dann selbst gelesen hat, müsste man überdenken. Ich würde es nicht zwingend voraussetzen, denn ein Banner ist ja keine persönliche Empfehlung.

Meine Idee war auch hauptsächlich als Einstieg in die Diskussion gedacht. Das Konzept ähnelt den Banner-Tausch-Programmen, die es früher häufiger gegeben hat.

Es könnte aber so rüberkommen. Davon ab: Ich würde z. B. weder für ein Buch mit veganem Inhalt werben noch für eines, in dem gegendert wird.

4 „Gefällt mir“

Ok, ich verstehe das Problem. Na ja, man müsste dann eh auf Absprachebasis arbeiten.

Dear ChrisJ, das sollte auch überhaupt nicht wertend sein, das war nur mein Einstieg in die Diskussion, der gute alte Bannertausch, das waren noch Zeiten. :grinning:

1 „Gefällt mir“