Idee für die Gliederungsansicht

Die Gliederungsansicht von Papyrus ist nicht nur hervorragend, sondern wohl auch konkurrenzlos.

Nun ist mir trotzdem noch eine wichtige Kleinigkeit eingefallen, die ich recht schmerzlich vermisse. Könnte man es nicht so einstellen, dass man auf einen Schlag nur die Überschriften der Ebene 1, die der Ebene 2 oder auch die der Ebene 3 usw. ausklappt? Vielleicht per Häkchen anwählbar oder wie auch immer? (Denn das Kontextmenü ist ja schon recht voll.)

Das schafft schnell mehr Übersicht. Da muss man die ganzen Äste nicht einzeln ein- bzw. ausklappen - vor allem bei langen Texten mit vielen Headlines wäre das eine große Erleichterung.

Die Idee ist nicht von mir, so kenne ich es aus Satzprogrammen und den Textverarbeitungen einiger Mitbewerber.

Ich hänge zur Veranschaulichung mal eine Abbildung einer älteren Version einer anderen Textverarbeitung an. Da bin ich gerade im Begriff zu klicken und husch - schon klappen alle noch ausgeklappten Zweige zusammen und nur die Überschriften der Ebene 1 bleiben sichtbar.

Es grüßt sehr freundlich

Johann

papgliederung.gif

Ist recht schwierig, da wir uns ja auch dem Konzept des WYSIWYG verschrieben haben …

(What You See Is What You Get - der Bildschirm zeigt immer an, was später auch auf dem Papier / PDF landet)

Was macht man mit Seitenenden etc. pp. …

Die Idee ist nett, erfordert aber etwas Umbau. Und ist glaube ich auch nicht wirklich dringend, da man ja, wenn man sich die Inhaltsübersicht links einblendet, den absoluten Überblick über sein Dokument hat und jederzeit überall hinspringen kann.

Ist auch eher etwas für Sachbuchautoren, nicht also für Jedermann brauchbar.

Ist aber schon auf unserer To-Do, nur nicht mit Spitzen-Priorität.

Ich hatte den Vorschlag so verstanden, dass das Ein- und Ausklappen der Überschriften nur die Inhaltsübersicht betrifft, nicht aber das Dokument. In dieser Form würde es das WYSIWYG nicht betreffen.

Man könnte das durch einfache Buttons realisieren, die sich ein- und auschalten lassen:

segments.png

Ach so … vor die Stirn schlag

OK … Also eine Art “automatisiertes” Anzeigen der Ebenen.

Hm … Birgt natürlich wieder die “Unfall”-Gefahr, dass jemand das anschaltet, vergisst / übersieht und sich dann fragt:

“Warum zeigt mir die Inhaltsübersicht das nicht an …”

Aber man kann ja die +] Ein-/Ausklapper aktiv lassen.

Und vielleicht, um Oberfläche zu sparen,

Sondertaste + Klick auf -] einer Ebene, z.B. Ebene (=Hierarchiestufe) 3

zu dem Alert veranlassen:

“Alle Überschriften dieser Ebene 3 einklappen?”

Wäre das wiederum zu schwer zu finden? Oder ist das im Gegenteil genau die Lösung?

Auf dem Mac gibt es ja schon eine feste Sondertastenkombination (Cmd+Alt, glaube ich), wenn man diese Tasten drückt und auf ein Ausklappsymbol klickt, dann klappt alles darunter auf. Funktionierte auch bei Papyrus, als ich es das letzte Mal gemacht habe. Insofern hätte es eine gewisse Logik, mit z.B. Shift-Cmd alles ab der angeklickten Ebene wegzuklappen.

Einem “Profi”, der das braucht, wäre auch zumutbar, sich so eine Tastenkombination draufzuschaffen, oder?

Die Leiste mit Zahlen, die die anzuzeigenden Ebenen zeigt, ist “sprechender” und hat deswegen auch Charme, aber IMHO den Nachteil, dass noch mehr Platz auf dem Schirm verloren geht. Und so wichtig wäre mir persönlich das nicht.

Auf jeden Fall sähe ich gern die Zahl der Alerts, die mich fragen, ob ich das, was ich tun will, auch wirklich tun will, auf’s absolute Minimum beschränkt. (Gefühlt gibt es jetzt schon mehr davon, als sein müssten.)

Glucoses Bild hat mich zu diesen Grafiken angeregt:

auf-und-zu.gif

Bildunterschrift: Mit einem Klick klappen alle ausgeklappten Äste ein.

Mir persönlich ist das sehr wichtig, da ich viel mit stark gegliederten Texten arbeite. In Word mache ich ausgiebig davon Gebrauch, selbst Textmaker bzw. Star- bzw. OpenOffice kennen das Prinzip.

Richtig! Bitte auf keinen Fall mit zusätzlichem Alert.