Ich stell mir vor, ich stell mich vor

Guten Morgen aus Wien

Ich heiße Christian, bin 63 und seit kurzem in Rente. Jetzt mache ich das, was ich schon seit 50 Jahren vorhabe - Bücher zu schreiben. Dazu brauche ich ein Programm wie Papyrus Autor, viel viel Koffein und noch mehr das Schwarmwissen einer schreibenden Community. Vielleicht kann ich als alter weißer Mann, der über 40 Jahre in der Psychiatrie gearbeitet hat, ja auch was für euch tun.
(btw: „Gschichtldrucker“ ist ein Ausdruck aus der Wiener Ganovensprache und heißt soviel wie Märchenonkel)

Bislang hat sich mein schriftstellerisches Schaffen fast ausschließlich auf Fachliteratur beschränkt (hab 25 Jahre als Lehrer für Pflegeberufe gearbeitet). Jetzt will ich es mal mit etwas Belletristik probieren. Einige Kurzgeschichten sind schon (unter Pseudonym) veröffentlicht worden, derzeit arbeite ich an einer Coming-Off-Age-Geschichte mit starkem psychosozialen Suspence.

Fragen bitte jederzeit stellen, egal worüber.
Liebe Grüße

6 „Gefällt mir“

Hi,
herzlich willkommen.
Dein Romanvorhaben hört sich gut an. Wo sind deine Kurzgeschichten denn veröffentlicht?

In einigen Readern (z.B. der Gewerkschaft, des Berufsverbandes und anderen Vereinigungen), zwei in Anthologien zu psychiatrischen Themen und eines Schreibkurses an der VHS. Zwei weitere sind in der Pipeline für Anthologien zum Thema „Volle Züge“ und „Deutschsprachige Kurzgeschichten im Stil des magischen Realismus“.
Das Verrückteste, das ich (literarisch) gemacht habe, war, mich auf die Provokation einer Kollegin einzulassen: „Wetten, dass du keine queere Liebesgeschichte schreiben kannst, alter weißer Mann?“ Nun: Ich konnte. Und nicht nur eine. Unter Pseudonym wurden sie auf der Webseite „Schattenzeilen“ veröffentlicht. Hab das dann aber nicht mehr weiterverfolgt. War mir zu strange, dort.

1 „Gefällt mir“

Interessant! Schaue ich mir mal an, dieses strange-Zeugs.

Herzlich Willkommen. Klingt spannend, was du schreibst. Könnte sein, dass ich auf dein Wissen mal zurückgreifen werde und bei dir anklopfe.
Viel Spaß hier und bei deinen Vorhaben.

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne!

Herzlich Willkommen auch von mir!

1 „Gefällt mir“

Also, auch von mir ein herzliches Willkommen! Klingt nach einem interessanten beruflichen und literarischen Leben!
Das mit der challenge finde ich toll, so ticke ich auch. Und es ist für mich der Inbegriff von Fantastik, wenn man sich in komplett fremde Sichtweisen eindenken kann! Auch wenn man sie nicht teilt.

3 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen!

1 „Gefällt mir“

Willkommen :slight_smile: Klingt überaus interessant. Bin gespannt, etwas von dir zu lesen!

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar spät dran, doch trotzdem noch: Willkommen im Club!

2 „Gefällt mir“

Willkommen :slight_smile: Bei einer solchen beruflichen Vita hast Du garantiert Erfahrung und Stoff, um Bücher zu füllen. Viel Erfolg :slight_smile:

1 „Gefällt mir“