Vortrag bei einer Gewerkschaft gehalten, das Honorar setzt eine richtige finanzamtstaugliche Rechnung voraus. Gibt es dafür irgendwo ein .pav?
Danke, Horst
Vortrag bei einer Gewerkschaft gehalten, das Honorar setzt eine richtige finanzamtstaugliche Rechnung voraus. Gibt es dafür irgendwo ein .pav?
Danke, Horst
Also ich schreibe meine Rechnungen für meine Yogakurse über Word und verwandle sie dann in eine PDF zum Versenden. Es gibt Vorlagen dafür.
Deine Steuernummer sollte drauf sein, das Datum und ggf. muss die MwSt. ausgewiesen werden, wenn du nicht unter die Kleinunternehmer Regelung fällst.
Bei mir gibt es außerdem eine Rechnungs- und Auftragsnummer, Zahlungsziel. Die vollständige Empfänger Anschrift und meine Absenderanschrift, Rechnungsbetrag und wie er sich zusammen setzt, ist auch drauf. Wie eine normale Rechnung eben.
Hier ist eine Beispielrechnung, die du anpassen und als Vorlage nehmen kannst.
Um eine neue Zeile in der Rechnungstabelle zu erzeugen, klickt man in die letzte Beschreibungszeile und drückt Cmd-Enter bzw. Strg-Enter. Um eine Zeile zu löschen, muss sie komplett von links nach rechts ausgewählt und dann die Löschtaste gedrückt werden.
Die Positionsnummern werden automatisch anhand der Zeilennummer errechnet. Menge und E-Preis werden in der Spalte G-Preis multipliziert. Der Nettopositionswert wird als Summe der darüber stehenden Werte errechnet. Der MwSt-Satz kann geändert werden und wird berücksichtigt.
Die Daten des Absenders können auf der Stammseite geändert werden (Doppelklick darauf führt zur Stammseite).
Rechnung.pap (12,5 KB)
Moin, Moin,
ich habe mir die Datei gleich mal geschnappt und auf meine Bedürfnisse angepasst. Vielen Dank!
Danke! Habe etwas umgebaut.
Das war ja auch der Sinn der Sache
Noch ein paar Hinweise: