Ich muss eine Rechnung schreiben

Vortrag bei einer Gewerkschaft gehalten, das Honorar setzt eine richtige finanzamtstaugliche Rechnung voraus. Gibt es dafür irgendwo ein .pav?

Danke, Horst

Also ich schreibe meine Rechnungen für meine Yogakurse über Word und verwandle sie dann in eine PDF zum Versenden. Es gibt Vorlagen dafür.
Deine Steuernummer sollte drauf sein, das Datum und ggf. muss die MwSt. ausgewiesen werden, wenn du nicht unter die Kleinunternehmer Regelung fällst.
Bei mir gibt es außerdem eine Rechnungs- und Auftragsnummer, Zahlungsziel. Die vollständige Empfänger Anschrift und meine Absenderanschrift, Rechnungsbetrag und wie er sich zusammen setzt, ist auch drauf. Wie eine normale Rechnung eben.

Hier ist eine Beispielrechnung, die du anpassen und als Vorlage nehmen kannst.

Um eine neue Zeile in der Rechnungstabelle zu erzeugen, klickt man in die letzte Beschreibungszeile und drückt Cmd-Enter bzw. Strg-Enter. Um eine Zeile zu löschen, muss sie komplett von links nach rechts ausgewählt und dann die Löschtaste gedrückt werden.

Die Positionsnummern werden automatisch anhand der Zeilennummer errechnet. Menge und E-Preis werden in der Spalte G-Preis multipliziert. Der Nettopositionswert wird als Summe der darüber stehenden Werte errechnet. Der MwSt-Satz kann geändert werden und wird berücksichtigt.

Die Daten des Absenders können auf der Stammseite geändert werden (Doppelklick darauf führt zur Stammseite).

Rechnung.pap (12,5 KB)

6 „Gefällt mir“

Moin, Moin,

ich habe mir die Datei gleich mal geschnappt und auf meine Bedürfnisse angepasst. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Danke! Habe etwas umgebaut.

Das war ja auch der Sinn der Sache :slight_smile:

Noch ein paar Hinweise:

  1. Die Empfänger-Adresse steht in einem eigenen Textkasten, der auf der Stammseite angelegt wurde – das Dokument ist quasi zweispaltig, auch wenn die Spalten übereinander stehen. Die Adresse kann deshalb geändert werden, ohne auf die Stammseite zu wechseln. Am Ende der Adresse ist dann ein Spaltenende eingefügt, wodurch nachfolgender Text unterhalb der Zeile mit den Bestelldaten weitergeht. Wenn man das Spaltenende aus Versehen löscht, kann man es über Einfügen > Festes Spaltenende wieder herstellen.
  2. Zwischen den Feldern der Bestelldaten ist jeweils ein Tabulatorzeichen.
  3. Das Adressfeld ist so platziert, dass man die gedruckte Rechnung falten kann und die Absender- und Empfänger-Adressen im Fenster eines Fensterumschlags erscheinen
  4. Am linken Rand befindet sich eine graue Linie, die als Falzmarke dient. Man klappt die Unterkante der Rechnung nach oben, bis sie die Marke erreicht und faltet unten. Anschließend faltet man die Oberkante nach hinten, sodass sie mit dem ersten Falz abschließt.