Liebe Papyrus-Community,
gerne möchte auch ich mich kurz vorstellen, da ich der Meinung bin, es gehört sich so.
Mein Name ist Helmut Berger und ich habe vor Kurzem die Leidenschaft für das Schreiben entdeckt.
Wem jetzt der Name bekannt vorkommt, es gibt einen Schauspieler, der ebenfalls so heißt, aber mit dem habe ich nichts zu tun.
Wie komme ich auf die Idee zu schreiben?
Nun, ich höre sehr gerne und viel Hörbücher und da ist es nur eine Frage der Zeit, sich zu überlegen, mal selbst etwas zu Papier zu bringen. Ein Bekannter hatte mich schließlich mal gefragt, ob ich nicht selbst mal was schreiben will, da ich einen schönen Schreibstil hätte. Das und seine Bestärkung: „Wenn man es nicht versucht, wird auch nichts daraus“, haben mich endgültig dazu gebracht, mit dem Schreiben anzufangen.
Habe ich schon Erfahrung im Schreiben gesammelt?
Eigentlich so gut wie keine. In der Schule habe ich wahnsinnig gerne Fantasy-Aufsätze geschrieben. Leider hatten wir das Thema viel zu kurz behandelt. Ich hatte schon vergessen, wie viel Spaß mir das gemacht hat, bis ich kürzlich wieder angefangen habe zu schreiben.
Weiter habe ich auch mal eine kleine Kampagne für ein „Dungeons & Dragons“-Rollenspiel geschrieben, welches ich mit ein paar Freunden gespielt hatte und das wohl sehr gut ankam. Das ist aber auch schon ein paar Jahre her. Mehr habe ich aber nicht vorzuweisen.
Hoffe ich auf Erfolg?
Erst möchte ich sehen, was daraus wird und dazu muß ich erstmal ein Erstlingswerk vorweisen können. Über das Publishing mache ich mir noch keine Gedanken. Natürlich würde ich mir ein erfolgreiches Buch wünschen, aber wenn es nichts wird, macht es auch nichts. Für mich zählt erstmal der Spaß am Schreiben und die Aussicht, ob ich es überhaupt mit dem Schreiben drauf habe.
Was sind meine Vorlieben an Büchern?
Ich mag am liebsten Science-Fiction-Bücher, ebenso aber auch Fantasy, Krimi und Thriller. Selten gebe ich mir aber auch einen Historienroman, ein Sachbuch, oder auch eine Biografie, wenn die Person interessant für mich ist, aber überwiegend konsumiere ich Science Fiction.
Mein absoluter Lieblingsautor ist Andreas Eschbach: Seine Art zu schreiben, gefällt mir sehr. Er hat das Talent, einen sanften Übergang von der realen Welt in die fantastische Welt zu erschaffen, außerdem mag ich sein sanfter Stil. Die Gestaltung seiner Charaktere und Welten wirken nie übertrieben, oder zu grell gezeichnet.
Ich habe mal in der Computerzeitschrift c’t einen Artikel von Eschbach gelesen, in dem er Tipps für das Schreiben gibt. Ebenso hat mich auch dieser Artikel inspiriert, mit dem Schreiben zu beginnen. Wenn schon ein Artikel vom Meister persönlich kommt, dann sollte man ihn sich auch zu Herzen nehmen.
Warum bin ich hier?
Ich habe mir verschiedene Autoren-Software angesehen und habe mich für Papyrus Autor entschieden, die mir sehr gut gefällt. Da ich mich nun kürzlich für den Kauf entschieden habe, brauche ich ja noch eine Community, bei der ich hoffe, Erfahrungen einholen zu können. Ebenso möchte ich gerne auch was zur Community beitragen, wenn ich kann.
Ich habe ein wenig hier im Forum gelesen und hier scheint es sehr freundlich und kameradschaftlich zuzugehen. Ich freue mich hier zu sein und ich bin sicher, dass wir alle gut miteinander auskommen werden.
Auf eine gute Zusammenarbeit
Schöne Grüße an euch alle
Helmut Berger