Ich habe

Das kannst du leicht umgehen, indem du Fraktur schreibst und frisch von der Leber weg erzählst

2 „Gefällt mir“

Ist das eine fränkische Krankheit? Die „Stark-Schwach-Gedidis“?

1 „Gefällt mir“

… ich bin (aus Oberbayern) „zuagroaster frange“ … das frängische „P“ = „B“ ist eine echte Herausforderung. Ich hatte einen Dialog mit einem Bekannten . Er sagte „Morgen ist Backtag“ (er und seine Frau haben jede Woche einen Brot-Backtag) - ich, vor dem Umzug, verstehe „Packtag“ - und dann reden wir fünf Minuten aneinander vorbei :sweat_smile:
Aber die Frangen sind da stoisch: „Was können wir dafür, wenn ihr soviele Buchstaben habt?“

3 „Gefällt mir“

Da lob ich mir die Ostfriesen. „Kartenzahlung ham wir wieder wech. Sonst komm wir ja gar nicht mehr ins Gespräch…“

3 „Gefällt mir“

In manchen Gegenden von Frangen ist es schwierig, überhaupt ins Gespräch zu kommen. Gut, streng genommen sind die Mossbüffel ja keine Frangen, aber manche von @anon7996651 s Landsleuten scheinen sich an denen zu orientieren

Ja, ohne einen kompetenten Sprachführer kommst du dort nicht durch.

1 „Gefällt mir“

… ich wusste sofort, wohin der Link führt :-))

Allerdings: Oberfränkisch ist hochdeutsch - verglichen mit dem Oberpfälzischen. Ich wohne nahe der Sprachgrenze. Tschechisch ist einfacher zu verstehen … Als wir hier gebaut haben, musste ich mit Arbeitern des öfteren klar werden: „Bitte sprechen Sie doch deutsch mit mir … ich verstehe kein Wort“ - lustig, wie oft dann erst gegrinst und nahtlos in ein astreines hochdeutsch gewechselt wurde. Aber erstmal lassen sie dich auflaufen :wink::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Na wenigstens haben Sie mit dir geredet. Ich habe mal in dieser Gegend nach dem Weg gefragt … Moosbüffel sag ich nur. Kein Wort kam denen über die Lippen. Ich dachte das wäre ein „Gernstl Witz“, aber solche Typen gibt es wirklich.
Für ihre direkte Art allerdings schätze ich die Frangn.

Hmm - hier im nordöstlichen Oberfranken, von der Welt abgehängt, sind viele sehr nette Leute unterwegs. Ich bin endlos froh, aus dem Münchner „Speckgürtel“ weg zu sein - nicht zuletzt wegen der viel entspannteren Atmosphäre. Aber „Moosbüffel“ gibt’s vermutlich überall :slight_smile:

Das ist richtig. Aber so „kommunikationsresistent“ wie dort habe ich noch keine erlebt. Aber eben, das ist nicht Frangn. Dort habe ich Familie und meine andere Hälfte kommt aus Nemberch (oder so). Ich schätze deren Art sehr. :slight_smile:

Ich habe…

ab morgen Weihnachten :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich ab Montag- Da werde ich meine Schreibthrombose pflegen

2 „Gefällt mir“

Oh, darf ich dir den Konjugationsverband anlegen?

2 „Gefällt mir“

Ja, aber nur mit einem Pütterwortsalat

2 „Gefällt mir“

.…. um Himmels willen! Pass auf, dass Du keine Wortembolie bekommst! Vielleicht solltest Du zur Sicherheit Antikonjunktivanzien spritzen?

2 „Gefällt mir“

:joy: :joy: :+1:

Hätte ich solche, würde ich es tun. Dann wäre ich doch wieder … OH NEIN, ich habe mich angesteckt!!

oje … influenzer sind einfach verdammt gefährlich … v.a. wenn sie viral gehen …

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich gegen Influenzer impfen lassen. Hatte keine Nebenwirkungen. :syringe:

2 „Gefällt mir“

Verstanden.

„Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert: Eure Seite, die der Gegner und die Wahrheit“

2 „Gefällt mir“