ich bin sehr verzweifelt und finde schon wieder nicht die hilfreiche Stelle im Handbuch. Ich habe nun alle anderen Videos und Textstellen durchsucht. Vielleicht weiß hier jemand Rat.
Ich habe neulich eine Krankheitspause von einigen Tagen eingelegt und wollte nun weiterschreiben.
Ich hatte zuvor einen Dreiteiler mit 650 Seiten in erster Rohfassung beendet und quälte mich durch die Bearbeitung.
Doch in meinem Papyrus waren keine Daten mehr vorhanden. Ich habe nach einem heulkrampf meinen PC (ein Mac, falls das von Bedeutung ist) durchsucht und in der Cloud fand ich die Backups. Die habe ich in meine Startseite kopiert. Doch es bleiben trotzdem „ver“ Datein, die ich nicht umbenennen kann.
Frage 1
Hat jemand von Euch eine Idee was überhaupt passiert sein kann? (gespeichert habe ich jedesmal und es war nun 7 Monate kein Problem)
Frage 2
Kann ich die Backup Daten nun weiterarbeiten, oder muss ich die irgendwie Umwandeln? Und wenn, wie?
Ich habe keine Ahnung und sorge mich sehr um meine Daten, bitte habt Rücksicht mit mir.
Vielen Dank, für alle die sich die Mühe machen mir zu antworten und vielleicht sogar zu helfen!
Moin Sabine.
Ich arbeite ausschließlich mit Macs und halte es für unwahrscheinlich, das deine Papyrusdateien verschwunden sind, nur weil Du ein paar Tage pausiert hast.
Der Dateiname, nur Teile des, sind DIr sicher bekannt. Hast Du einmal über den Finder nach danach gesucht?
Und … welche Papyrusversin beim welchem Mac OS setzt Du ein?
Gruß aus MG
Klaus
gäbe es eine Signatur müsste ich folgendes nicht wiederholt schreiben:
IMac 27" 2019 32GB HSP, Intel Core I9, OS Monterey 12.7
Zu Mac kann ich nichts sagen, aber ich bin ziemlich sicher, dass deine Daten noch vorhanden sind. Sie werden nicht „in Papyrus“ gespeichert, sondern in dem Ordner, den du dafür auf deinem Rechner vorgesehen hast. Hast du diesen Ordner vielleicht verschoben oder umbenannt? Dann würde dein Startfenster sie vielleicht nicht mehr finden. Das bedeutet aber nur, dass du die Datei aus diesem Ordner direkt starten könntest oder eben im Startfenster unter ‚meine Dateien‘ danach suchen.
Eine Backup-Datei ist auch nichts anderes als eine normale Papyrusdatei, die du wie gehabt öffnen und nach Belieben umbenennen kannst. Dafür sind sie da, damit eben nichts verloren geht
Erstmal danke für die Antwort. Ich habe über den Finder nur die Backupdaten gefunden und meine Papyrus Startseite war leer. Ich habe den Papyrus Autor 11, ist die Version veraltet?
Bitte nicht lachen, oder grade doch deswegen, mein Man hat den Mac gekauft, er sollte vor 1 Jahr das aktuellste sein, keine Ahnung welches gerät das ist. Ich bin total fixiert auf Worte und Inhalt, aber nicht auf Technik. Obwohl ich ja noch nicht so alt bin, habe ich keine Ahnung…
Die aktuellste Verion ist die 11.09d vom Mai diesen Jahres.
Als Du mit dem Finder gesucht hast, hast Du den vollqualifizierten Dateinamen eingegben oder mit Wildcards?
Gibt im Suchfeld es Finders nur „pap“ ein (ohne Anführungszeichen) und achte darauf, dass „dieser Mac“ durchsuchen markiert ist.
Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht wieso, aber ich habe die Daten gefunden und mit dem Button „speichern unter“ neu benannt. Dafür bin ich schon mal super dankbar.
Aber wie konnte das passieren?
Warum war meine Startseite leer und hat auch die letzte Sitzung nicht wiederhergestellt?
Da musst Du uns bitte etwas mehr erzählen - wo hast Du denn Deine Texte gefunden?
Die Lösung dürfte sein, dass Du die Dateien dort absichtlich oder unabsichtlich hin verschoben hast.
Dann zeigt Papyrus Autor Deine Texte auch nicht mehr im Start-Dialog an, wenn die nicht mehr da sind, natürlich.
Ansonsten bitte auch immer bei derlei schauen, was am Rechner „passiert“ ist - hier, sofern Du das nicht aktiv (ggf. auch unbewusst) durch Verschieben warst, kann auch ein Betriebssystem-Update solche Dinge verursachen, leider.
Der Papyrus Start-Dialog ist halt kein Dateisystem, sondern eine Hilfe, er greift aber ganz normal auf das Dateisystem des Computers zu.
Verändert sich dort etwas, werden Papyrus Autor die Infos „geklaut“, da die Stellen, wo es seine „Merkzettel“ hat, wo die Dateien liegen, jetzt leer sind („guck mal ins Fach 4 Schublade 3“ - und wenn da nix ist …).
Papyrus Autor löscht aber selbstständig niemals Dateien. Das kann es gar technisch nicht.
Wenn also etwas nur verschoben ist, findet man das mit etwas Suche auf der Festplatte immer wieder und kann es dann mit „Datei“ → „Öffnen“ (Mac: „Ablage“) immer wieder neu einladen.