Ich-Erzähler für Mädchen - Er-Erzähler für Jungs?

Guten Morgen in die Runde,

ich bin die Neue und freue mich, hier zu sein :slight_smile:

Bisher habe ich Sachbücher geschrieben (und hab davon auch noch zwei in der Pipeline), aber mein erster Jugendroman ist für mich gerade ungleich viel spannender.

Und weil man beim ersten Kind ja alles richtig machen will, habe ich mittendrin beschlossen, das Ganze vielleicht doch nicht mit mehreren personalen Erzählern zu schreiben, sondern mit Ich-Erzähler. Deswegen gibt es jetzt zwei Versionen meiner Geschichte.

Das Schreiben fällt mir auf diese Weise viel leichter, allerdings wird es auch “schwafeliger” (sagt mein Mann), mehr “tell”, weniger “show”.

Jetzt habe ich die ersten 50 Seiten an Testleser verteilt.

Geschlossen stehen die Mädchen auf die Ich-Erzählung mit den ganzen inneren Monologen. (Die ist auch witziger, weil mal ja die Kommentare des Erzählers mitbekommt.)

Und die Jungs mögen geschlossen die Er-Geschichte lieber. Die ist ein bisschen schneller, weniger reflektiv, mehr “show”, weniger “tell”.

**

Meine Frage an euch:** Ist das Zufall? Oder gibt es da Tendenzen oder gar Studien dazu, dass Mädchen eher auf Ich-Erzähler stehen und Jungs eher auf personale Erzähler?

Ich versuche jetzt gerade, den “Ich-bin-total-in-die-Geschichte-reingezogen-worden-Effekt” und den Witz der Ich-Geschichte (die natürlich unter anderem durch die inneren Monologe entstehen) in die personale Perspektive zu bekommen…

Ich freue mich auf eure Antworten.

Nette Grüße!

Julia

Aw: Ich-Erzähler für Mädchen - Er-Erzähler für Jungs?

Was allerdings gegen DIE Grundregel - „show, don’t tell“ - verstößt. Das ist nicht nur in Ordnung, sondern sogar das Ziel …

Wäre vielleicht auch sinnvoll, wenn Du die Geschichte:thumbsdown: hier mal ins Forum stellst, es gibt eine öffentliche Lesegruppe und eine, die auch geschlossen ist (dafür muss man sich anmelden).

Gerade mit diesen Deinen Fragen ist das dann schon gut passend, in einer der beiden Gruppen.

Aw: Ich-Erzähler für Mädchen - Er-Erzähler für Jungs?

Danke für deine schnelle Antwort, Ulli.

Ich melde mich sehr gern für das geschlossene Forum an - im öffentlichen mag ich meine Texte nicht diskutieren.

Ich hab mich nur bisher nicht getraut, weil ich ja so neu bin. :wink:

Meine Er-Perspektive ist total stringent so viel “show”, wie es nur irgend ging, aber witzigerweise standen die Mädchen genau auf das “tell”-Geschwafel.

Nachdem ich noch mit einem bekannten Lektor und dem Deutschlehrer meines Sohnes gesprochen habe, knicke ich die Ich-Geschichte und kehre reumütig zu meiner personalen Perspektive zurück. :smiley:

Vielleicht für den oder die eine oder andere hier auch spannend:

Sowohl Lektor als auch Deutschlehrer bestätigten meinen Eindruck, dass Mädchen eher Innensicht, Reflexion und Ich-Perspektiven mögen und Jungs ab einem bestimmten Alter eher personale Erzähler und ein bisschen Distanz zur Geschichte.

Wegen des geschlossenen Forums schreib ich dir, richtig?

:slight_smile:

Julia

Aw: Ich-Erzähler für Mädchen - Er-Erzähler für Jungs?

Brauchst nicht - hab’ Dich freigeschaltet :slight_smile:

Aw: Ich-Erzähler für Mädchen - Er-Erzähler für Jungs?

DANKE! :slight_smile:

Aw: Ich-Erzähler für Mädchen - Er-Erzähler für Jungs?

Hallöle,

das ist interessant, habe ich so auch noch nicht gesehen. Du bist Autor, du bestimmst, trotzdem interessant mal etwas unter diesem Aspekt zu lesen. Ich arbeite an einem Krimi, muss den Täter einbringen und kann ihn nur Er nennen. Ist komisch, bin auch auf die Reaktionen gespannt.

Alles liebe Hartmut