Ich brauch ein Adjektiv ...

Hallo in die Runde,

ich schreibe hier technische Gutachten und benutze bzw. muss oft die folgenden Kombinationen benutzen:

… die Unfallbeteiligten haben ausgesagt …
… die unfallbeteiligten Fahrzeuge wurden …

leider eine Wortkombi, die ich kaum umgehen kann. Papyrus kennt das Adjektiv leider nicht, was zu unschönen Autokorrekturkämpfen führt.

Kann ich da was tun, umstellen, verbiegen , ausbohren … ?

Danke für Eure Hinweise.

Autokorrektur vorübergehend abschalten und später den Text per Rechtschreibprüfung auf Fehler prüfen?
Das unbekannte Wort in ein persönliches Wörtebuch aufnehmen, damit Papyrus es nicht mehr als falsch anstreicht?

1 „Gefällt mir“

Letzteres - unbekannte Wörter kann man in eigene Wörterbücher aufnehmen. Ggf. sogar alle, die in einem durchkorrigierten Text übrig bleiben, auf einen Hieb, so erstellt man sich schnell Sonderwörterbücher.

4 „Gefällt mir“

Und am besten auch gleich ein Textmakro definieren: *ub → “unfallbeteiligten”
Spart Tipparbeit!

3 „Gefällt mir“

Oder schreiben: Die am Unfall beteiligen Fahrzeuge.

@Unbefleckte - Ich denke, die Formulierung

soll ganz genau so benutzt werden, quasi als “Fachformulierung” adäquat zu einem Fachbegriff.

Ich meinte es auch als Ersatz dafür. Und in diesem Fall spielt der Unterschied keine Rolle.

Nutzt nix. Wenn @Der.Kai 100 Berichte schreiben muss, kommt er ja automatisch wieder an dasselbe Problem. Aber lassen wir das. Es gibt ja Lösungsvorschläge.

Danke für die Vorschläge.

@Ulli
Früher gab es bei Rechtsklick den Punkt “in Wörterbuch aufnehmen” (siehe Bild).
Wo finde ich den denn jetzt?

image.jpeg

Dafür muss ein eigenes Wörterbuch angelegt sein, dann kann man darin auch Wörter aufnehmen.

upload_2022-2-4_13-36-27.png