… verwirrt. Da ein funktionierender Zähler für Kurzgeschichten-Wettbewerbe doch recht wichtig ist, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Interpretationsvorschlag bzgl. meines Papyrus 12-Zählers machen könnte. Zwar checke ich die Zeichen nochmal mit einem Online-Rechner (der zeigt 6476 Zeichen an) gegen, bin aber doch neugierig, wie sich die Differenz erklärt. (Das grau unterlegte Feld öffnet sich erst beim Drüberfahren mit dem Mauszeiger.) Ist vllt. die Einheit in der Fußzeile falsch benannt?
![]()
Rechts sind die Anschläge ohne Leerzeichen, also das, was als „Anschläge“ bezeichnet wird. In meinem Fall 7.951.
In der Mitte, also das, was als „Zeichen“ bezeichnet wird, sind die Anschläge mit Leerzeichen.
In der Regel gilt bei Wettbewerben der Wert mit Leerzeichen, da jedes Leerzeichen ein Anschlag ist.
Die Bezeichnung ist in der Tat verwirrend. Man sieht es aber, wenn man das Einstellungsmenü aufruft.

Danke für die ausführliche Info, die ich mir inhaltlich schon so gedacht habe. Ich finde es nur verwirrend, in der Statuszeile Anschläge zu zählen (also Anschläge mit Leerzeichen und das, was ich als Zeichen kenne) und denselben Begriff noch einmal zu verwenden für Anschläge ohne Leerzeichen, das was ich als nur Anschläge kenne). Kurz: Warum steht nicht in der Statuszeile ebenfalls Zeichen, so wie in der Detailansicht?
Ebenfalls kurz: Weiß ich nicht.
![]()
Ich war neulich auch darüber gestolpert und hoffe, das wird bei einem update angepasst.
… Wahnsinn … so viele Anschläge. Ich hoffe bloß, der Staatsschutz liest hier nicht mit!!
Anschläge mit Leerzeichen sind vollkommen ungefährlich. ![]()
sagst du! Dabei können auch Worte (mit Leerzeichen dazwischen) die schrecklichsten Auswirkungen haben!
Bekennerbrief.
Lese mal die die Verhaltensregeln für Journalisten im Weißen Haus.
Ob wohl „to shoot“ auch fürs Fotografieren gilt, steht dort in der Richtlinien, man soll „shoot“ nie im Zusammen mit dem POTUS oder dem Vice sagen. Nicht, dass einer vom Secret Service nervös wird.