Hypertextlink zu noch nicht hinterlegtem Datenbankeintrag

Sind im Grunde nur Kleinigkeiten…ich fände es allerdings sinnvoll…also muss es auch raus. :smirk:

Wenn ich - wie bei meinem derzeitigen Roman - eine/n neue/n Ort/Gegenstand/Person erwähne, die ich dann umgehend in die dafür vorgesehene Datenbank aufnehmen möchte, dann markiere ich den betreffenden Namen, rechter Mausklick, HyperOffice-link der betreffenden Datenbank anklicken und schon öffnet sich die Datenbank…wäre es in dem Fall nicht konsequent, wenn sich gleich das betreffende, neue Formular öffnen würde, bei dem dann schon der markierte Begriff übernommen würde?

Und in dem Zusammenhang…wenn man Namen hat, die durch ein Apostroph in zwei Wortteile „getrennt“ werden, kann man keine automatischen HyperOffice-Links mehr für den besagten Namen erstellen. Sie werden dann nicht erkannt und müssen allesamt von Hand nachgetragen werden. Soll das so? Oder habe ich was übersehen…?

Aw: Hypertextlink zu noch nicht hinterlegtem Datenbankeintrag

Das wäre nicht unbedingt sinnvoll, gleich bei unbekannten Begriffen vom Text einen neuen Datensatz aufzumachen.

Vielleicht will man den im Text und DB neuen Begriff “Gärtner” ja gar nicht mit einem neuen Datensatz verknüpfen, sondern mit dem bereits vorhandenen Datensatz “Ivan Ratznik”, der gleichzeitig auch der “Mörder” ist?

Apostrophe in Namen … Mal sehen. Fantasy, richtig? :slight_smile:

Aw: Hypertextlink zu noch nicht hinterlegtem Datenbankeintrag

Genau :smiley:

Aw: Hypertextlink zu noch nicht hinterlegtem Datenbankeintrag

Vielleicht mache ich ja etwas falsch, aber mir geht das auch bei einem normalen irischen Namen so: O’Conner. Ein reines Fantasy-Problem scheint mir das daher nicht zu sein. :slight_smile:

Aw: Hypertextlink zu noch nicht hinterlegtem Datenbankeintrag

Ich glaube auch nicht, dass Ulli das so gemeint hat. Ich denke, er war eher investigativ unterwegs… :wink: