Hypertextfunktionalität mit Wiki-Funktionen verbessern

Hallo,

ich bin gerade dabei, mich in ein bestimmtes Fachrechtsgebiet einzuarbeiten. Da gibt es dann Gesetzestexte, Kommentare, Urteile, und alle möglichen Querverweise.

Ich überlege mir, eine Art Wiki für den lokalen PC anzulegen. Dazu gibt es auch schon verschiedene Softwarelösungen, teil Open Source, teils kommerziell.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass Papyrus mit seiner Hypertextfunktionalität eigentlich auch schon einen Ansatz für sowas bieten könnte.

Allerdings fehlen dann doch ein paar Funktionen…

Die allerwichtigsten:

  1. Schutz eines *.Pap-Dokuments gegen versehentliches Bearbeiten, aber trotzdem schnelle Bearbeitungsmöglichkeit. Vielleicht kann man da einfach eine Schaltfläche in die Statusleiste einbauen „Dokument sperren“

  2. Zuweisen von Kategorien zu Artikeln/Dokumenten, sowie die Möglichkeit, schnell alle Artikel einer Kategorie aufzulisten; Schlagwörter

  3. Artikel/Dokumentbergreifende Suche

Zur allgemeinen Nutzbarkeit und Informationsorganisation wären dann noch folgende Funktionen wünschenswert:

A) Aufbohren des Bildkatalogs zum Medienkatalog, und Möglichkeit, Videos, MP3s etc. in ein Dokument an bestimmten Stellen einzubetten (OLE? DirectShow-Filter?).

B) PDF-Import: Volle PDF-Seiten, nicht bearbeitbar, z.B. irgendwie als „Stammseite“ welcher sich ein Seitenbereich zuordnen lässt.

Ich stelle mir z.B. vor, ich habe von irgendwoher einen Gesetzestext oder eine Norm als PDF. Den kann ich als „Stammseite“ einfügen. An bestimmten Stellen kann ich dann noch Notizzettelchen mit Links zu anderen Pap-Dokumenten hinhängen… Vor dem PDF mach ich eine andere Stammseite ins Dokument, wo ich selber noch ein paar einleitende Worte dazu schreibe.

Auch hinter das importierte PDF kommt noch eine normale Stammseite, auf dieser platziere ich eine Player-Box, wo ein Vortrag zum Thema verlinkt ist. Idealerweise kann ich mit entsprechenden Links eine Stelle im MP3 oder dem Video sekundengenau anspringen.

Dann ordne ich diesem Pap-Dokument noch ein paar passende Kategorien und Schlagwörter zu. Damit ich nicht aus versehen im Dokument rumtippe, schütze ich es dann noch gegen versehentliches Bearbeiten.

Ich glaube, dass diese Funktionen das Anwendungsspektrum deutlich erweitern könnten. Nicht zuletzt würde ja auch das Hilfesystem von Papyrus selbst profitieren, wenn sich z.B. Tutorial-Videos einbauen ließen. :slight_smile:

Aber auch z.B. für Präsentationen wär es ja nicht schlecht, z.B. Player auf der Seite einbetten zu können.

zu 1) als Vorlage speichern?

zu 2) Dokumenteigenschaften - Stichwörter / Bemerkungen

zu 2+3) Eine Papyrus Datenbank(*.pb) erstellen, in denen die Texte als Datensätze aufgeführt sind. In einer Datenbank kann schnell nach Schlagwörtern, Stichworten gesucht werden, Sogar der gesamte Text kann eingelesen werden. Nachteil: Nur für kurze Texte wirklich geeignet. Änderungen am Text würden Ihren Weg in die Datenbank auch erst dann finden, wenn der Text erneut eingefügt würde. Irgendwie doppelt gemoppelt.

A) Auch das geht über die Datenbank

Bei mir hat dein Vorschlag auch die Frage aufkommen lassen, warum man nicht *.pap Dokumente in der Datenbank “erfassen” könnte, d.h. Die Datenbank würde in Papyrus-Dokumenten nach Suchbegriffen suchen und den Datenbankeintrag zu diesem Dokument(en) als Suchergebnis präsentieren. Diese könnten dann mit Bildern, Videos, PDF-Dokumenten etc. kombiniert werden.

Ein PDF Export, aber auch ein Epub export schreit geradezu nach Video oder Diashow Einbindung.

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, nur vermuten. Aber das die Datenbank mit *.pap - Dokumenten bis jetzt ebensoviel (oder -wenig) wie mit *.doc, *.pdf oder anderen Dokumenten anfangen kann, schreit irgendwie nach Idee.

Eine Literaturverwaltung von Pap-Dokumenten eröffnete gerade bei großen Dokumenten ungeahnte Möglichkeiten zur Rechereche in selbstgeschriebem:

(wo war die Stelle wo Hugo auf den blauen Hund traf?)

In welcher Rechnung hatte ich einen Lötkolben mit 110 Volt verkauft?

Welcher Mandant hatte mit einer 5 Literflasche destiliertem Wasser Sangria produziert?

usw.