HyperOfficeLink zu Figuren - Update im Text klappt nicht

Ich habe mir die Demo installiert (Linux) und teste, ob Papyrus für mich das Richtige ist.

Ein Problem habe ich, ich habe Figuren vor Augen, die ich auch schon in der Geschichte verwende, aber die Namen gefallen mir teilweise noch nicht.

Ich möchte nun nachträglich die Namen ändern. Aber sie werden im Text nicht aktualisiert.

Ich habe den Datensatz in der DB geöffnet und umbenannt. Nun ist im Navigatorbereich der Figuren der neue Name zu sehen, aber im Text bleibt es der Alte.

Wie kann ich das aktualisiert bekommen? Ich will das doch nicht manuell machen!

Das geht bisher tatsächlich nicht über die Datenbank - wollte bisher keiner (mindestens nicht laut), in meiner Erinnerung.

Kann man natürlich einfach per Suchen/Ersetzen lösen, so werden alle “Klaus” zu “Thomas”.

Ist die Frage, ob man dafür eine eigene Funktion einbauen sollte - alles, was schon “einfach so” geht und noch eine extra Funktionalität spendiert bekommt, bläht natürlich das Programm auf, so dass es unübersichtlicher und größer wird.

Aber wenn ein paar Anwender mehr das wollen … sooo schlecht finde ich die Idee nicht. Mal sehen, was andere dazu sagen.

Hmm, ok an Suchen und Ersetzen hatte ich nicht gedacht.

Irgendwie war das für mich so klar, dass ich das an einer Stelle ändere und dann ist gut.

So macht es mir am wenigsten Arbeit und die DB macht dann für mich mehr Sinn.

Single Point Of Change, so mögen das eure Entwickler sicher auch :wink:

Die Schwierigkeit ist allerdings, dass eine Datenbank ja nicht weiß, welche Texte auf sie Bezug nehmen.

HyperOffice-Verknüpfungen gehen ja von Text aus Richtung Datenbank, nicht umgekehrt.

Man könnte es höchstens so lösen, dass wenn ein Name geändert wird, dass dann für offene Dokumente nachgeschaut wird, ob diese offenen Texte auf diesen Datenbankeintrag Bezug nehmen, und dann in eben diesen Texten ein Suchen/Ersetzen durchführen.

Dann bräuchte man auch so gut wie keine zusätzliche Oberfläche; einzig beim Ändern eines Namens in einem Datenbank-Eintrag könnte dann eine Abfrage kommen, ob offene Dokumente “gescannt” werden sollen (und der alte gegen den neuen Namen getauscht).

Ggf. kann man dann vor der Abfrage noch Texte öffnen, die sich ebenfalls auf diese Personen-Datenbank beziehen, damit die Namensänderung stringent ist.

Ich diskutier’ das mal mit meinen Kollegen.

1 „Gefällt mir“