HyperOffice-Links zu Tabellen klappen nicht

Hallo …

ich habe ein neues Dokument angelegt und mit der Charaktere-Datenbank verknüpft.

Diese Datenbank wiederum beinhaltet Tabellen Artefakte + Orte, bwz. diese sind in der Charaktere-Datenbank bereits integriert.

In der “Charaktere”-Tabelle sind auch schon Figuren eingetragen und alle Namen lassen sich auch aus dem Dokument heraus aufrufen. So weit, so gut.

Aber einen HyperOffice-Link zu Artefakte/Orte setzen, klappt einfach nicht!

Es gelingt nicht, unter Dokumente/Eigenschaften/Hyperoffice/Neue Datenbank eine zweite oder dritte Tabelle (eben Artefakte u. Orte) einzusetzen!! Die oben stehende Charakter-db verschwindet plötzlich und das war’s. Komisch!

Mit meinem früheren Dokument hat es reibungslos geklappt; dort kann ich ein beliebiges Wort anklicken, rechte Maustaste, und man kann zwischen drei HyperOffice-Links auswählen: eben auch Artefakte und Orte!

Help! Bin ich jetzt zu doof oder liegt es am neuen Dokument??

Wäre sehr dankbar für einen Tipp! Sonst muß ich eben alles in die Charaktere-Datenbank unterbringen oder die Tabellen in eine eigene Datenbank umwandeln (wie, habe ich bisher noch nicht probiert). Bin kein Datenbank-Profi.

Herzlichen Dank im voraus!

Ich nehm’ das hier mal als böses Beispiel: :smirk: - ist nicht persönlich gemeint:

Am besten ist immer, wenn man derlei kleine Probleme, bei denen es auch schon einmal geklappt hat, erst uns, dem Support, direkt per E-Mail meldet.

Denn: Ohne aufs Dokument zu schauen, wird man hier wohl kaum helfen können.

Auch fehlen Angabe von Papyrus-Version und Betriebssystem.

Insoweit:

Am besten die fehlenden Daten ergänzen, die Problembeschreibung auch nochmal, und dann das Ganze mit Datenbank und Dokument (idealerweise als ZIP-Archiv) per E-Mail an uns - support(at)papyrus.de - schicken.

Wir schauen dann drauf und sagen dann mal an, woran es gelegen haben könnte.

• Huch, ich hab’ gedacht, mein Problem wäre sooo klein, daß ich dazu gar nicht den Support einschalten müßte!

Aber Sie haben recht; dazu sollte man sich das Dokument anschauen. Ich werde es Ihnen einschl. der Datenbank inkl. Tabellen schicken.

Danke! :))

Na ja, der Punkt ist, dass man das im Forum nur mit größtem Herumraten per Zufallstreffer wird lösen können, wohingegen einmal Draufschauen das wahrscheinlich gleich löst.

Und (nur wenn man mag, natürlich, ohne Zwang) ist im Forum traditionell das “Du” üblich, sprich, wenn man einmal im Forum miteinander verkehrt hat, darf man “Du” zueinander sagen :slight_smile:

Dankeschön, natürlich sagen wir “Du”, lach.

Aber heute ist wirklich nicht mein Glückstag. Habe gerade die E-Mail plus Anhänge (als Zip-Datei und klein gehalten) fertig “gemacht”, kann ich sie nicht versenden!

Grund: Mein Provider will jetzt nicht! “Technischer Hinweis: Ein Login zu Ihrem freenet Dienst ist wegen dringender Wartungsarbeiten zur Zeit nicht möglich”

Aaaaargh!!!

Also bitte noch um Geduld; wenns heute nicht mehr klappt, kann ich die E-Mail erst morgen abend (nach Feierabend) versenden, heul.

so zur Info …

Sooo sehr prügel’ ich mich nu’ nich’ um Arbeit, als dass ich unglücklich wäre, wenn ich am Sonntag abend keine Support-E-Mail mehr bekomme :smiley:

Hihi, aber jetzt habe ich meine Drohung wahrgemacht und das Dings, äh Bumms, weitergeschickt.

Mein Provider hatte kurzfristig die Einstellung geändert und nun durfte ich auch am e-Mailprogramm herumpusseln.

Aber nu hats geklappt; ich hoffe, daß die Zip-Dateien auch so ankommen, wie sie sollen.

Natürlich möchte ich niemandem am Sonntach Arbeit machen (es sei denn, das Kennwort spinnt und man kommt gar nicht in Datei).

Jedenfalls ist das schon komisch, warum in der einen Datei das Anlegen der HyperOffice Links funktioniert (das war bei Windows XP) und in der anderen nicht (Vista-Version).

Juchuuu!

Seitdem ich die neue Papyrus-Autor Version 3.5 installiert habe, funktionieren alle HyperOffice-Links wieder!!

Das Thema hat sich also erledigt. :laughing:

Bin von den Features der neuen Version begeistert. Neue Projekte kann man jetzt mit einem Mausklick anlegen und hat damit alles, was das Herz begehrt, Charakterdatenbank inklusive.

Mit der Lesbarkeitseinschätzung werde ich noch experimentieren … jedenfalls bekommt man einen guten Überblick, woran es haken könnte. :thumbsup: