HyperOffice-Links von der DB in den Text

Hallo,

wow, Papyrus macht echt Spaß :slight_smile: Bin gerade dabei, meinen Roman in dieses Super-Programm einzupflegen.

Aber aller Anfang ist schwer… :astonished:

Mein Problem:

Ich habe neben Figuren, Dingen und Orten in der Figuren.pb auch noch die Tabelle „Kreaturen und Geister“ angelegt. Diese braucht ganz andere Felder als es sie z.B. bei Figuren gibt. Nun würde ich natürlich auch gerne die Namen dieser Kreaturen mit meinem Text verlinken. Ich habe „Name“ als Autolink-Name deklariert und bei Volltextsuche auch „Automatische Erzeugung von HyperOffice-Links“ angewählt. Aber nix passiert, wenn ich auf „Erzeugen → Textstellen <-> DB linken“ klicke. Auch per Hand bekomme ich im Popup-Menü direkt über dem Namen (in meinem Roman) nur die Möglichkeit, einen HyperOffice-Link auf die drei Standards zu setzen, nicht aber auf „Kreaturen und Geister“.

Ist das Einfügen von neuen HyperOffice-Link-Tabellen überhaupt möglich :frowning: ? Wenn ja, wie mache ich Papyrus klar, dass es da auch suchen soll?

Viele Grüße,

Vroni

Aw: HyperOffice-Links von der DB in den Text

Nein. Das allgemein zu programmieren, wäre extremer Aufwand. Schlimmer aber wäre, sich dafür eine Benutzeroberfläche auszudenken. Nein, das ist mit Sicherheit zu komplex für die seltenen Anwendungsfälle, in denen man nicht mit Figuren, Dingen und Orten auskäme.

In diesem Fall würde ich einfach die Felder für “Figuren” so erweitern, dass sie auch Deine Geister aufnehmen kann, dito für “Dinge” mit den Kräutern. Das geht natürlich.

Aw: HyperOffice-Links von der DB in den Text

Schade :cry:

Naja, muss ich mit leben. Bin ja selbst Softi und weiß, was für Mengen von Arbeit manchmal hinter klitzekleinen Änderungen stehen.

Kann ich denn dann wenigstens zwei verschiedene Eingabeformulare für eine Tabelle (eben die Figurentabelle) erstellen?

Oder könnte ich auch zwei verschiedene Datenbanken als verknüpfte Dateien einbinden (Figuren1.pb und Figuren2.pb)? So könnte ich die Klippe ja auch umschiffen :smiley: (Auwei, ich ahne, das geht auch nicht :confused: )

Viele Grüße

Vroni

Aw: HyperOffice-Links von der DB in den Text

Das Verlinken vom Text zu einer weiteren Tabelle in der Figuren-DB geht durchaus. Nur nicht automatisch. Es geht nur manuell.

Ich habe zum Beispiel, drei weitere (eigene) Tabellen der Figuren-DB hinzugefügt. Diese Tabellen tauchen bei Rechtsklick, auf ein markiertes Wort im Text, auch im Kontextmenü auf.

Zusaetzliche_Tabellen_in_Figuren-DB.jpg

Hier dann die entsprechende Tabelle auswählen (die geht auf), dann darin den Namen der Figur (sollte mit dem markierten Wort übereinstimmen) markieren (wird blau) und oben links den LINKS-Button anklicken.

Aber wie geschrieben - geht immer nur einzelnd. Aber geht.

Im Navigator tauchen diese zusätzlichen Tabellen der Figuren-DB allerdings nicht auf.

@Ulli

Vielleicht für die Zukunft.

Über die Markierungsfunktion der Suche. Wort in die Suche geben, markieren drücken, Suchfenster offen lassen, im Text rechtsklick auf die zusätzliche Tabelle der Figuren-DB, darin den Eintrag markieren und LINKS drücken.

Momentan geht es nicht. Wäre vielleicht eine Möglichkeit ohne großen Programmieraufwand.

Aw: HyperOffice-Links von der DB in den Text

Ich hab meine komplett eigene Figuren-Datenbank gebaut. Die hat vier Tabellen und ich kann auch bestätigen, dass es geht. Dies hier hatte mir damals geholfen, es einzurichten:

www.papyrus.de

Aw: HyperOffice-Links von der DB in den Text

:laughing: WOW!! Klasse!!! Hat geklappt :laughing: :laughing: :laughing: :smiley: :smiley: :smiley:

Viiieeelen Dank, das hilft mir EXTREM! :cool: :cool: :cool:

Mach ich es halt per Hand, sind ja nicht sooo viele Naturgeister :wink:

Noch einen schönen Restsamstag (bis zum nächsten Problem…)

Vroni

Aw: HyperOffice-Links von der DB in den Text

Ach so - ja, klar. Das geht natürlich - ich dachte nur nicht, dass das ausreichend befriedigt. Papyrus sucht nun eben dafür nicht automatisch die Links raus und packt das nicht automatisch in die Timeline etc.

Aw: HyperOffice-Links von der DB in den Text

Naja, ist ja besser als „geht gar nicht“ :cool:

Klar ist es einen Haufen Handarbeit (jetzt doch, wie ich in der Praxis feststellen muss), aber die Links stehen ja dann erst mal :slight_smile:

Eine automatische Anpassung wäre natürlich ein Sahnehäubchen… :roll_eyes: Also wenn das Entwicklerteam mal Langweile verspürt… :wink:

Viele Grüße und herzlichen Dank für die schnelle Hilfe,

Vroni

Aw: HyperOffice-Links von der DB in den Text

Hallo Zauberfrau,

vielleicht hilft dir ja mein Ansatz. Ich verwende für so ziemlich alles nur noch eine einzige Tabelle. Und die hab ich mal nicht Figuren, sondern Profil genannt. Der Gedanke dahinter ist, dass mir diese Figuren-Datenbank zu viele Felder hat. Statt dieser vielen Felder habe ich lediglich die fünf wichtigsten Attribute für Personen. Dann nur zwei große (!) Freitextfelder. Dort kann ich Nebenrollen mit ein paar Worten beschreiben und mich bei Hauptrollen richtig austoben. Ich arbeite damit nun schon eine ganze Weile und finde es super so.

Nun musst du es ja nicht in dieser Krassheit genauso machen. Aber vielleicht hilft dir der Ansatz, lieber etwas Komplexität aus den Formularen herauszunehmen, statt weitere hinzuzufügen, ein wenig beim Denken :slight_smile:

Aw: HyperOffice-Links von der DB in den Text

Erscheinungsbild und Lebenslauf sind sicher besser jeweils in einem einzigen Feld aufgehoben, das sehe ich ganz genauso (finde die Standard-Einstellung auch zu detailliert, was braucht eine Frau eine Bart-Beschreibung…). Guter Tipp, danke! Werde ich wohl auch für meine Figuren aktualisieren.

Allerdings reicht mir eine Tabelle wirklich nicht aus ;), da ich gerne alles kategorisiere, um die Übersicht zu behalten und meine Gedanken zu sortieren (außerdem faszinieren mich Datenbanken :smiley: ).

Viele Grüße,

Vroni

Aw: HyperOffice-Links von der DB in den Text

… zu Tom:

Und ich dachte, ich wäre der Einzige hier, der so etwas tut.

Auch ich habe das verändert!

Figuren-Tabelle gekürzt und neue Felder angelegt, in denen man pap-Dokumente mit weiteren Details anlegen kann.

Ich verwende “nur noch eine Datenbank” die Global ist, d.h. nicht für jede Geschichte soll eine Figuren-Datenbank angelegt werden.

Ob es sich lohnt und wie ich zukünftig damit zurecht komme, wird sich noch zeigen.

Aw: HyperOffice-Links von der DB in den Text

Hallo Hubert,

mit einer einzigen globalen Datenbank bist du natürlich noch krasser als ich :slight_smile: Aber wie handelst du es denn, wenn in verschiedenen Geschichten die gleichen Namen vorkommen? Oder hast du mehrere Geschichten, die auf der gleichen Welt aufbauen. Dann habe mach ich es auch so. Klappt bis jetzt prima. Könnte nur ein Problem geben, wenn irgendwann meine Statistennamen alle sind :slight_smile:

Momentan habe ich vier Tabellen von denen ich drei nutze. Eine Profil-Tabelle für Figuen, Dinge und Ortr, eine Info-Tabelle, die absichtlich keine Hyperlinks erzeugt und noch eine Synchronisationstabelle, damit ich geschichtenübergreifende Ereignisse irgendwo ablegen kann. Hauptgrund, warum ich mich mal in diese Datenbank eingearbeitet habe war, dass ich gern ein großes Eingabefeld für alle „sonstigen“ Informationen haben wollte. Bei vielen meiner Figuren hab ich kaum was von den Standardfeldern genutzt und die Freitextfelder waren mir dann für das was mir wichtig war zu klein. Aber jetzt ist es super und mir macht es viel Spaß, damit zu arbeiten :slight_smile:

Aw: HyperOffice-Links von der DB in den Text

Hallo Tom,

“mit einer einzigen globalen Datenbank bist du natürlich noch krasser als ich. Aber wie handelst du es denn, wenn in verschiedenen Geschichten die gleichen Namen vorkommen? Oder hast du mehrere Geschichten, die auf der gleichen Welt aufbauen?”

Darin liegt ein Problem, über das ich mir auch den Kopf zerbrochen habe - sehr intensiv sogar.

A) Ich muss es wohl auf mich zukommen lassen!

B) Ich habe tatsächlich aufbauende und ineinander greifende, noch zu schreibende Romane, Geschichten, Ideen, bei denen die gleichen Namen immer wieder mal vorkommen.

Was dann ist, wenn ein Name zwei Mal innerhalb eines Romans vorkommt, weil einer Ralf Müller heißt und der andere Ralf Schmidt … (?) - dann muss ich dieses Konzept überdenken und ggf. ändern.

Aber ich sage auch immer, dass so etwas dynamisch ist und mit dem Schreiben lebt.

“Momentan habe ich vier Tabellen von denen ich drei nutze. Eine Profil-Tabelle für Figuen, Dinge und Ortr, eine Info-Tabelle, die absichtlich keine Hyperlinks erzeugt und noch eine Synchronisationstabelle, damit ich geschichtenübergreifende Ereignisse irgendwo ablegen kann. Hauptgrund, warum ich mich mal in diese Datenbank eingearbeitet habe war, dass ich gern ein großes Eingabefeld für alle “sonstigen” Informationen haben wollte. Bei vielen meiner Figuren hab ich kaum was von den Standardfeldern genutzt und die Freitextfelder waren mir dann für das was mir wichtig war zu klein. Aber jetzt ist es super und mir macht es viel Spaß, damit zu arbeiten.”

Meine Figuren-Datenbank …

… enthält die wichtigsten Felder, die man für Personen benötigt.

(Mit Erweiterungen, wie z.B. Kontakt-Daten, etc., könnte man daraus auch eine Datenbank für seinen Freundeskreis, Familie, Geschäftskontakte, usw. machen.)

Dann gibt es Felder für “externe Dateien”, über die Vorlagen geöffnet werden, in denen weitere Details eingetragen werden können (Physis, Psyche, Historie, Soziales - wenn’s wirklich um Details geht).

Außerdem noch so ein Feld für die “schnell festzulegende und zusammenfassende” Rollen-Beschreibung, und ein Feld für die “zusammenfassende” Personen-Beschreibung.

Dann habe ich noch die Tabellen …

Orte,

Dinge,

Roman_Story und

Ideen-Pool.

Orte und Dinge sind klar, denke ich!

“Roman_Story” beinhaltet einen Umriss der Geschichte, worum es geht, welche Kategorie, wann ich die Idee dazu hatte (falls noch nachvollziehbar), u.a. Kleinigkeiten.

Im “Ideen-Pool” werden kurz umrissene Ideen festgehalten; zu welcher Geschichte, in welchem Zeitraum die “Szene” oder das “Ereignis” stattfinden soll, usw.

Dies verhindert auch, dass sich weniger “Notizzettel” anhäufen oder irgendwo ungeordnete Ablagen in irgendwelchen Dokumenten.