Hyperoffice-Links auf eigene Datenbank nicht mehr möglich?

Hallo zusammen,

in früheren Papyrus-Versionen konnte man vom Text in eine selbst erstellte Datenbank verlinken und springen. Diese Funktion scheint es jetzt nicht mehr zu geben - sehe ich das richtig? Oder übersehe ich etwas?
Ich kann zwar noch eigene Datenbanken erstellen, aber nicht mehr aus dem Text in sie verlinken?

Gruß, Frank

In der alten Form ist das tatsächlich nicht mehr möglich. Aber in einer neuen Form :), mit etwas Vorarbeit:

Um eine eigene Datenbank mit einem Text zu verlinken, musst du eines deiner Felder mit dem Datentyp “Autolink-Namen” versehen (oder ein neues solches Feld erstellen). Dann deklarierst/verknüpfst du deine DB als “Figuren”-DB zu deinem Text. Nach dieser Vorbereitung wird jeder Ausdruck im Text, der mit dem Inhalt des Autolink-Feldes eines Datensatzes übereinstimmt, automatisch verlinkt (natürlich anspringbar), oder du verlinkst manuell über den Kontextmenü-Befehl “Mit Karte verlinken” (dito).

2 „Gefällt mir“

Danke. Mal sehen, ob sich der Aufwand lohnt, oder ob ich die gegebene Figurendatenbank einfach für meine lexikographischen Zwecke missbrauche …