Hyperlinkverknüpfung aus Datenbankfeld

Die Funktion Automatisch Hyper-Office-Links erzeugen ist absolut Spitze. Nur leider funktioniert dieses nicht aus einem Textfeld der Datenbank.

Ein Beispiel:

Ich lege eine Datenbank Namens Mannschaft an. Die Mannschaft hat einen Namen und unter anderem auch das Feld Spieler. In das Feld Spieler beschreibe ich die Spieler mit Namen und Funktion innerhalb der Mannschaft. Jetzt würde ich noch gern die Spieler mit der Figurendatenbank verknüpfen. Also, am liebsten nach ausfüllen des Textes eine Funktion Automatische Hypere Office Links erzeugen. Das gewünschte Ergebnis wäre innerhalb des Datenbankfelds werden die Namen blau hinterlegt und wenn ich auf einen Namen Klicke gelange ich in den entsprechenden Eintrag in Figuren.

Selbstverständlich könnte ich Hergehen und bei Fußball 15 Einzelfelder machen für 11 Spieler und Reserve, aber wenn hier irgendetwas anderes gespielt wird, von dem ich nicht vorher weiß wie viel Personen in der Mannschaft sind? (Andere Beispiele sind Personen in einem Zug, Besatzungsmitglieder eines Raumschiffs oder Mitglieder einer Drachenmannschaft)

In diesem Zusammenhang währe es sinnvoll angeben zu können auf welcher/welchen Tabelle:thumbsdown: und Feldern eine Relation gesucht werden soll. Es ist nicht immer sinnvoll in allen Tabellen zu suchen.

Aw: Hyperlinkverknüpfung aus Datenbankfeld

HyperOffice-Links sind ausschließlich zur Verknüpfung von Texten zu Datenbank-Tabellen gedacht (eine einmalige Funktion, die es sonst nicht gibt).

Verknüpfungen Datenbank → Datenbank sind Sache von Relationen.

Aw: Hyperlinkverknüpfung aus Datenbankfeld

Relationen sind ja gut und schon, spiegeln in der vorliegenden Variante aber nur die Normalform einer Tabelle. Also eine Relation ist z.Z. schlicht und ergreifend der Verweis aus einen einspaltigen Key.

Gerade die Funktionalität innerhalb eines Textes, Verweise auf Datenbankeinträge verschiedener Tabellen zu erstellen, macht für mich die Besonderheit von Payrus aus. Es ist von daher für mich nicht verständlich, warum man das Prinzip nicht auch auf die Felder der Datenbank ausdehnt.

Ich persönlich würde sogar meinen Roman in Datenbankfeldern Szenenweise schreiben, wenn das Datenbankfeld die gleiche Funktionalität wie der Text hätte.

Könnte man nicht einfach einen Datenbankfeldtype definieren, der dann in seinem Eingabefenster wie eine Textdatei funktioniert? Also ein Text integriert in die Datenbank, statt als externe Datei?

Aw: Hyperlinkverknüpfung aus Datenbankfeld

Das, was aktuell geht, greift ja schon weit über das hinaus, was andere Programme leisten.

Denkbar ist das Angedachte schon, die Machbarkeit allerdings hist “heftig” und nicht “einfach”.

Die Seiteneffekte dieses Wunsches sind strukturell mit horrendem Aufwand verbunden, so nett die Idee auch ist.

Ist halt die Frage, ob es das wert ist, dafür alles andere mindestens monatelang hintenanzustellen.

Wenn eine Mehrheit der Anwender derlei möchte, können wir gern darüber nachdenken, wenngleich meine Einschätzung hier eher “hochrangiges Poweruser-Feature” sagt, das in dieser Form nur von Wenigen genutzt würde und das mich daher den Aufwand als “teuer” betrachten lässt.

Aber mal sehen.