Hyperlinks in PA Base-Reports

Hallo, geschätzte Papyrus-Künstler!
Ich bin Mitglied einer Chronistenrunde und verwende zur Speicherung von Ereignissen aus dem Dorfgeschehen, Bildern und Dateien (Zeitungsartikel) gegenwärtig noch Papyrus Autor Version 10.07 auf einem Mac Mini unter Sequoia Version 15.7.3.

In der Datenbank, Feldeigenschaften habe ich für »Bild« die Eigenschaft «Typ Bild(in externer Datei)« und für die Link Ereignis - Dateien (Zeitungsartikel etc) den »Typ (externe Datei) konfiguriert.

Die Bilder und die Dateien zu den Datensätzen werden in separaten Ordnern im Ordner der Papyrus Base-Datei gespeichert

Im Rahmen der Erstellung eines Reportes zu Datensätzen für weitere Bearbeitung durch Kollegen stellt sich nun das Problem, dass die Hyperlinks zu den Bildern (Typ Bild(in externer Datei) und zu den Dokumenten (Typ (externe Datei) im Reportdokument im Report NICHT AKTIV sind.
Ist es möglich, Base so zu konfigurieren, dass die Hyperlink-Dateien in einem Report doch aktiv bleiben?
Wie kann das bewerkstelligt werden?

Ich ersuche um Rat und danke für Hinweise dazu.

Hallo @Jessy ,
bisher habe ich wenig mit Base gearbeitet, jedoch kenne ich das Problem, dass der Text nach einigen Manipulationen oder auch plötzlich die Bilder nicht mehr erkennt. In normalen Papyrus-Dokumenten sehe ich dann nur noch statt der Bilder graue Flächen entsprechender Größe.
In so einem Falle (in meinem Papyrus-Autor-Layout-Buch) habe ich dann eine dieser grauen Flächen im Grafikmodus markiert (also mit Anfassern). Dann öffnete sich ein Dialog, der nachfragte. Auf diese Weise habe ich ein Bild mit dem Bildinhalt der entsprechenden Bildersammlung verbunden. Das Ergebnis war, dass danach wieder alle Bilder angezeigt wurden.
Ich weiß, es ist nicht genau das, wonach Du gefragt hast, aber in einem Programm funktioniert meist alles auf ähnliche Art und Weise.

Guten Abend, Berti,
danke für Deine Ausführungen dazu. Bei mir sind die Hyperlinks zu in Base gespeicherten Bildern ( in externer Datei) und die Links (externe Datei) zu Dokumenten zwar textlich im Report aufgeführt, aber der jeweilige Hyperlink „tot“.
So wie das im Handbuch angeführt ist, müssten, so habe ich das verstanden, die Links aktiv sein.
Vielleicht meldet sich jemand aus dem Support dazu.
Ich wünsche -Dir noch eine gute Nacht und verbleibe mit Gruß aus dem -Raum Kitzbühel

Ja, „aktiv“ in dem Sinne sind erstmal nur Datenfelder vom Typ „Web-Seite (URL)“.
Oder: Du schaltest im Report-Dialog „Mit Text->Datenbank-Links“ ein, dann sind aus dem Report heraus die einzelnen Datensätze aufrufbar und von dort aus natürlich wieder die externen Dateien, Bilder usw.

1 „Gefällt mir“

Danke Waldfried für den Hinweis.