Hyperlinks in der Amazon-Vorschau

Hallo,

wahrscheinlich habe mal wieder ein Brett vor dem Kopf.

Mein Problem: Ich formatiere gerade meinen Thriller, den ich als Ebook über Amazon veröffentlichen will.

Erzeugtes Inhaltsverzeichnis - kein Problem

die einzelnen Kapitelüberschriften sind als “Titel zentriert” markiert

  • die Sprünge vom Inhaltsverzeichnis zu den einzelnen Kapitel funktionieren

  • ich setze Links von den Kapitelüberschriften zurück zum Inhaltsverzeichnis - alles funktioniert -ich kann also vom Inhaltsverzeicnis zu den Kapitel springen und von dort wieder zum Inhaltsverzeichnis

Mein Problem: Ich exportiere den Text als ePub und lade die Version hoch. Im Ebook kann ich zwar vom Inhaltsverzeichnis zu den Kapitelüberschriften springen, aber der Sprung zurück funktioniert nicht - die Überschriften sind auch nicht mehr blau. Irgendwie sind die gesezten Links verlorengegangen.

Was mache ich falsch?

Liebe, leicht frustrierte Grüße ZenX

Aw: Hyperlinks in der Amazon-Vorschau

Habe das mal eben nachvollzogen.

Deinen Text mit Titel und zwei Kapiteln versehen.

Inhaltsverzeichnis erstellt.

Jeweils einen Link vom Titel, Kapitel_1 und Kapitel_2 zum Inhaltsverzeichnis angelegt.

Dann als ePub exportiert (standard).

Dann in SIGIL geöffnet - Buch-Ansicht - funktioniert da einwandfrei. Hin und Rücksprung.

Es funktioniert schon mal nach dem Export. Hochladen habe ich nicht ausprobieren können. Prüf doch mal nach, ob dein exportiertes ePub nach der Erstellung die gewünschte Funktionalität aufweist. Wenn es dann, nach dem Hochladen, nicht mehr der Fall ist, was ja so ist wie du beschreibst, liegt dort das Problem.

Links_vom_und_zum_Inhaltsverzeichnis.zip (6.91 KB)

Aw: Hyperlinks in der Amazon-Vorschau

Vorab: Bitte unbedingt immer die Papyrus-Version und das Betriebssystem ansagen. Ansonsten bitte mal das Dokument an den Support schicken.

Dann sei gesagt, dass man am besten für E-Boks gar kein eigenes Inhaltsverzeichnis (IHV) anlegt - das geschieht im E-Book (egal, ob epub oder mobi) automatisch. Die meisten Viewer / Reader bieten dann auch eine Möglichkeit, direkt zum automatisch generierten Inhaltsverzeichnis zurückzukehren.

Will man dennoch unbedingt ein eigenes Inhaltsverzeichnis einbauen (was eigentlich immer zusätzlich zum automatisch generierten IHV erscheint), dann wird dies ja von Papyrus aktualisiert, so dass man dort keine Hypersprungmarken einbauen kann (denn die verschwinden beim nächsten Aktualisieren ja wieder). Das Ändern des automatisch angelegten IHV geht nur, wenn man (was man in Papyrus kann) das Aktualisieren des IHV aktiv unterdrückt.

Wir haben uns dbzgl. auch schon weitere Gedanken gemacht und werden in einer der nächsten Updates (wohl innerhalb Version 8 ) die Möglichkeit bringen, sogar das automatisch generierte IHV nicht auszugeben, wenn man denn unbedingt lieber das IHV aus dem Papyrus-Dokument (und nur dieses) haben möchte, das geht aber zur Zeit noch nicht.

Aw: Hyperlinks in der Amazon-Vorschau

Ich probiere mal, wie ein automatisch im Ebook erzeugtes IHV aussieht. Wenn es funktioniert, kann ich mir die Verlinkerei sparen.

Danke für die flotten Antworten.

Ich schreibe mit Version 8 und Windows 10.

LG ZenX

Aw: Hyperlinks in der Amazon-Vorschau

Versionsnummer ruhig bitte noch genauer angeben - manchmal mag es sich um alte Fehler handeln, die bereits behoben sind (es gibt meist so alle ein, zwei Monate ein kostenloses Update für die aktuelle Versionsstufe - zur Zeit Version 8 ).

Aw: Hyperlinks in der Amazon-Vorschau

Hallo,

mein Problem: das Inhaltsverzeichnis im kindle previewer am laptop

Seitdem ich Papyrus habe, entstanden Schwierigkeiten: das linke Inhaltsverzeichnis im previewer bei mobi kindle taucht nicht mehr auf.

Man kann nur anklicken: Titelseite und Anfang, das grau hinterlegte “Inhaltsverzeichnis” ist ohne Hyperlink.

Bitte auch Antwort an meine hinterlegte Mailadresse

Aw: Hyperlinks in der Amazon-Vorschau

Vorab: Sorry, aber das hier ist für Support-Diskussionen für alle, nicht für Einzelsupport - dafür gibt es eben den E-Mail-Support. Von hier können wir des Aufwandes wegen nicht Antworten in Mails übertragen.

Der Papyrus “mobi” Export ist noch ein paar Tage - bis zum Erscheinen der 8.5er - nur rudimentär, weil das Format schlicht überhaupt nicht dokumentiert ist.

Somit ist in der 8.5er der offizielle Weg, ein Buch bei KDP einzureichen, dass man dies via ePub-Upload macht.

Wir haben aber von Amazon die Erlaubnis bekommen, dass unsere Kunden sich aus Papyrus heraus passend integriert den “KindleGen” installieren dürfen, wenn man ein “mobi” erzeugt, ab Version 8.5, wo das der Fall ist, erzeugt Papyrus also perfekte mobi.