Hyperlink zu Dokumenten relativ oder absolut

Hallo

Ich habe vor einigen Monaten ein Dokument erstellt, welches viele relative Links auf PDF-Dateien enthält. Nun möchte ich am Dokument änderungen vornehmen. Die Links, die ich ändere, werden nun aber absolut gespeichert. Leider finde ich nirgends, wie ich das Einstellen kann, dass auch die Änderungen relativ gespeichert werden.

Vielen Dank für Tipps.

Beat

Papyrus-Verion 8.08M

macOS 10.12.2

Aw: Hyperlink zu Dokumenten relativ oder absolut

Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass die relativen Links nur noch auf Datein im selben Verzeichnis oder einem Unterverzeichnis erstellt werden. Sobald die verlinkte Datei im Dateisystem höher angesiedelt ist, wird ein absoluter Link erstellt.

Gemäss Dokumentation sollte im Link-Dialog die Möglichkeit bestehen, absolute oder relative Links zu wählen. Vor einem halben Jahr konnte ich das noch tun. Jetzt jedoch finde ich nichts mehr, auch in den Einstellungen findet sich nirgendwo etwas dergleichen.

Ist das jetzt ein Bug auf meinen Rechnern? Ich habe in der Zwischenzeit auf 8.08 aktualisiert, vorher war etwas tiefer auf 8.x, weiss nicht mehr genau welche. Bitte mal überprüfen und in der kommenden Version 8.5 wieder funktionsfähig machen.

Besten Dank

Beat

Aw: Hyperlink zu Dokumenten relativ oder absolut

“Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass die relativen Links nur noch auf Datein im selben Verzeichnis oder einem Unterverzeichnis erstellt werden. Sobald die verlinkte Datei im Dateisystem höher angesiedelt ist, wird ein absoluter Link erstellt.”

Ohne eigens drüber nachgegrübelt zu haben, scheint es mir selbstverständlich, dass relative Links nur auf Dateien im selben Verzeichnis oder einem Unterverzeichnis erstellt werden können. Zumindest habe ich in der Praxis auch bei verschiedenen anderen Programmen noch nie etwas anderes mitbekommen. Wo man relative Links erstellen kann, kann man zwar auch immer alternativ absolute Links erstellen. Aber diese absoluten Links können zB. nicht mehr funktionieren, wenn sich der Laufwerksbuchstabe des Laufwerks, auf dem sich die betroffene Datei mit den Absprunglinks befindet, - aus welchem Grund auch immer - geändert hat; denn der veränderte Verzeichnispfad legt ja dann ein neues und somit anderes, also falsches! Sprungziel fest. - Und vergleichbar umgekehrt, denke ich mal, würde es wohl mit “relativen” Sprungzielen gehen, die in einem oberen Verzeichnis angelegt würden: Sie könnten nicht mehr gefunden werden, weil es verschiedene Verzeichnispfade gäbe.