Hyperlink-Automatik gewünscht

Ich sitze gerade an einem Projekt mit vielen Links. Ich vermisse in Papyrus eine Hyperlink-Automatik. So eine, die ich via AutoKorrektur schon von älteren Word-Versionen kenne. Sobald eine Textpassage mit www. beginnt, macht Word daraus einen korrekten Hyperlink mit http:// davor.

Selbst wenn ich die Automatik abschalte und die Links per Hand setze, brauche ich nur den zukünftigen Link markieren, den Hyperlink-Tastentrick zu wählen und Word trägt schon den kompletten Link in das Feld ein. Das Beste: Auch hier ergänzt Word das http:// in der Regel automatisch.

Sowas wünsche ich mir in Papyrus auch. Klar gehen Links auch in Papyrus schnell, aber es ist immer noch ein Klick oder Tastendruck mehr.

Oder gibt es so etwas schon und ich habe es nur noch nicht gefunden? :astonished:

Danke fürs Lesen und einen schönen 1. Advent wünscht

Johann

Aw: Hyperlink-Automatik gewünscht

Hallo Johann,

das kannst du DIr unter Textmacros selbst einstellen …

Bildschirmfoto 2012-12-01 um 18.57.04.png

Helmut

Aw: Hyperlink-Automatik gewünscht

Danke dir, gute Idee - trifft es in meinem Fall aber leider nicht.

In anderen Textverarbeitern tippe ich beispielsweise www.papyrus.de. Sobald ich damit fertig bin, macht das Programm daraus - falls so eingestellt - von Geisterhand einen Hyperlink, und zwar als www.papyrus.de.

Zu sehen ist aber weiterhin www.papyrus.de, ohne http://!

Das spart eine Menge Tipperei und ohne http:// sieht’s einfach nicht so sperrig aus.

Auch nachträglich wünsche ich mir das: Ich markiere www.papyrus.de und rufe den Hyperlink-Dialog auf. Dieser erscheint, trägt automatisch www.papyrus.de in das entsprechende Link-Feld ein und ich brauche nur noch per Enter zu bestätigen. Auch hier bleibt im Text www.papyrus.de stehen.

Naja, ist kein weltbewegender Wunsch - nur eine kleine Komfortsache.