Hyperlink anspringen

Bei meiner aktuellen Arbeit hätte ich es hilfreich gefunden, einen Hyperlink nach dem Hyperlink abarbeiten zu können, also z. B. sämtliche Vorkommen von „Maria“ anzuspringen. Eine Charaktereigenschaft sollte ergänzt werden und ich musste den jeweiligen Kontext prüfen.

Natürlich kann die Suchfunktion benutzt werden. Aber mehrere Synonyme von „Maria“ machen das ein bisschen umständlich. Dasselbe gilt natürlich auch für „Orte“ und „Artefakte“.

Solch eine Funktion könnte im Kontextmenü angewählt werden, denke ich. Wo wir doch so kreative Macher haben, die nur darauf warten, die Dinge weiter zu vereinfachen :slight_smile: .

Schöne Grüße

Jürgen

Verstehe ich Dich richtig, dass Du nicht hypertext-links der Reihe nach überprüfen möchtest, was ja über die Dokumentstatistik schon möglich ist, sondern vom Sprungziel (in Papyrus: Sprungmarke), und zwar bevorzugt von dem eines hyperoffice-links, aus auf die auf diese Ziel-Marke verweisenden hypertext-links Zugriff erhalten möchtest? Und dies möglichst noch vollständig und in der Rehenfolge des Vorkommens im Text?

So etwas könnte ich mir als Erweiterung der Dokumentstatistik durchaus vorstellen und fände es für die Erstellung von hypertext Dokumenten auch hilfreich. Doch würde der Aufruf entweder einen je nach Textumfang recht aufwendigen Suchlauf auslösen (ähnlich wie bei der Indexerstellung), oder die Listen der Verweise (links) müssten in einer Art Hintergrunddatenbank verwaltet und regelmäßig aktualisiert werden, was zu Lasten der Arbeitsgeschwindigkeit ginge.

Nö nö, das geht schon. Die HyperOffice-Links auf eine bestimmte Figur der Figuren-Datenbank haben intern alle dieselbe Ziffer.

Wir bauen mal ein, dass eben diese Ziffer dann bspw. im Suchen-Dialog angesprungen werden kann, eine Stelle nach der nächsten (mit “Weitersuchen”).

So kann man dann alle Stellen anspringen, in denen “Maria” auftritt, auch wenn sie dort als “die Geliebte” (oder was auch immer in der Datenbank als “Beiname” steht) aufgeführt ist.

Wir finden die Idee gut (danke dafür!), sie wird kommen.

Super. Danke.

Grüße, Jürgen

Hyperlink anspringen / Liste von Hyperlinks

Hi zusammen!

Bin neu hier und finde das Programm sehr hilfreich - tolle Sache!

Habe diesen Thread nach ausführlicher Suche als den einzigen zum Thema passenden identifiziert. Mein Wunsch ist derselbe wie Jürgens und ließe sich am elegantesten umsetzen, wenn eine Liste zur Verfügung stünde, in der alle Vorkommen von z.B. ‘Maria’ aufgeführt sind. Durch Klick auf einen Eintrag könnte man dann von Vorkommen zu Vorkommen springen. Wäre eine geniale Hilfe, finde ich. Eine Mega-Komfort-Sache wäre natürlich, wenn man zu den einzelnen Eintägen einen Kurzkommentar schreiben könnte. Etwa in dieser Art:

Maria

Maria - macht sich für den Abend fertig

Maria

Maria - Abgeholt von Klaus

Maria - trifft Hannah

Maria

Oder wenn in dieser Liste alle Figuren aufgelistet sind und man per Filter z.B. alle Nicht-Marias ausblenden kann. Dann wäre das gleichzeitig eine einfache History. Aber bevor die Pferde jetzt mit mir durchgehen, hör ich liebr auf :wink:

Der Thread ist doch bereits ein paar Monate alt - gib’t sowas eventuell schon?

Herzliche Grüße!

Martin

Aw: Hyperlink anspringen / Liste von Hyperlinks

Nein, gibt’s noch nicht. Erst kam die Recherche “dazwischen”, das war die Idee für das Weihnachtsupgrade Version 6.

Jetzt allerdings werden wir genau die Figuren-Historie, Zeitlinie und Storyline angehen, was genau das beinhaltet.

Eine Variante wird eben dies sein - kommentierbare Ereignisse auf einem Zeitstrahl, die man u.a. nach Figuren der Geschichte “aufdröseln” kann. Natürlich wird dieser Zeitstrahl pro Figur auch als kleine anklickbare Punkte die HyperOffice Links im Text enthalten - Klick, ich bin im Text an der passenden Stelle.