Hyper Office-Links

Hier meine Anfängerfrage bei der Einarbeitung in Papyrus:

Ich übertrage ein bereits sehr umfangreiches und verwickeltes Romanprojekt aus drei Word- und einer Excel- Datei nach Papyrus. Lob, Preis und Dank für das Programm, ohne das ich wahrscheinlich unter der Last der Daten zusammengebrochen wäre. Doch auch hier liegt der Teufel, jedenfalls noch, jedenfalls für mich, im Detail:

Ich generiere recht viele HyperOffice-Links in mehrere Datenbanken. Es sind so viele in jeder Szene, dass ich mit einem Blick wissen muss, auf welchen Datensatz ein gegebener Link verweist. Fast niemals enthält die Textstelle den Namen des Datenbankeintrags (auch bei Figurennamen nicht: ich will nicht wissen, wie oft der Name der Figur auftaucht, sondern wo die Figur in einer Weise gekennzeichnet wird, die ich nicht vergessen darf). Ich sehe im Text als Zeichen für den Link aber nur eine farbliche Unterlegung, und wenn ich den Cursor draufhalte, den Namen der Datenbank.

Also habe ich für jeden Link einen Kommentar verfasst, im Kommentartext den Namen des betreffenden Datensatzes hingeschrieben und auf ihm den Link generiert. Wenn ich nun aber in Notizbuch / Optionen / Figuren ein Häkchen mache, um die Anzahl der Links für den Datensatz und deren Ort im Navigator anzeigen zu lassen, kommt nichts. Ich kann zwar normal die Kommentare im Navigator anzeigen, aber das sind dann viel zu viele und sie sind auch nicht einzeln auszuwählen.

Nun habe ich Notizzettel genommen und sie am Text verankert. Jetzt bekomme ich zwar im Navigator die gewünschte Anzeige, aber das Hantieren mit den Notizzetteln nervt. Sobald man sie erneut anfasst und etwa verschieben will, verschwindet die Textverankerung und der Notizzettel schiebt sich unter den Text. Jedesmal, wenn ich einen Notizzettel generiere, steht er außerdem zunächst mal etwas im rechten Textrand drin und muss rausgezogen werden. Fummelig. Für meinen Zweck ist er offenbar nicht gemacht.

Weiß vielleicht jemand eine elegante Lösung für mein Problem? Wie kann ich Datensätze durch einen HyperOffice-Link mit bestimmten Stellen im Text, die den Namen des Datensatzes nicht tragen, verbinden und sofort im oder neben dem Text vor Augen haben, um welchen Datensatz es sich handelt? Und auch noch die Anzahl und den Ort der Links zum gegebenen Datensatz im Navigator anzeigen lassen?