Hallo erst mal
Ich bin ja ganz neu hier - und taste mich erst an das Programm heran.
Habe mir jetzt fast alles durchgelesen, was dazu zu finden ist.
Jetzt sind - beim Arbeiten - gleich zwei Fragen aufgetaucht, für die ich um Hilfe bitte:
**1. Da ich häufig bei den Charakteren etwas nachschauen muss - besonders am Anfang einer Story, finde ich die Hyper-Office-Links zur Datenbank extrem hilfreich.
Wenn ich aber nun lange Texte habe - bereits geschriebene, die ich in Papyrus hineinkopieren möchte - müßte ich jeden einzelnen Link von Hand setzen?
Oder kann man irgendwo bestimmen, dass ein solcher Link automatisch erstellt werden soll, wenn dieser Name (oder Begriff) getippt wird - oder markiert wird - oder Ähnliches?**
- Für Datenbanken allgemein fehlt mir wohl irgendwie das Verständnis.
Ich finde die Beispiel Datenbank Charaktere sehr gut gelungen, würde sie aber gern um einige Punkte erweitern wollen:
Vorlieben
Abneigungen
auffällige Spracheigenschaften
Vorgeschichte
Lebensmotto
Die ersten drei genannten Eigenschaften hätte ich, insbesondere bei neuen Projekten, gern im Blick (als Link erreichbar), so dass ich sie in der Datenbank, bzw. dem angezeigten Datenblatt, dann gern etwas hervorgehoben hätte.
Ist so etwas möglich?
Natürlich habe ich mich erst durch das Forum gelesen und die SuFu genutzt, ehe ich diese Frage gestellt habe. Auch habe ich versucht, mit der Anleitung zu arbeiten. Vielleicht bin ich im Moment etwas „überfordert“ (habe Papyrus erst seit gestern abend) - und hätte gern Hilfe, die ich einfach umsetzen kann.
Danke schon mal.
edit: Try and Error - Datenbank kopiert - ausprobiert. Ich habe die Dinge einfügen können, die ich brauchte. Wie ich allerdings die Mehrfachlinks setze, habe ich nicht herausfinden können.