Ui. Die Quadratur des Kreises. Vorab schon mal - eigentlich nicht möglich, oder nur sehr unrealistisch. Also der Käfer gegen die Spinne.
Erst einmal eine Interspezies-Antwort: Grundsätzlich ja, wobei es schon dennoch eine Frage der Masse ist. Masse ist enorm wichtig. Der ach so gehypte Connor McGregor bspw. hätte gegen einen auch nur mittelklassigen oder sogar recht schlechten Schwergewichts-Boxer so gut wie keine Chance.
Masse bedeutet, insbesondere, wenn nicht brutal angefressen, sondern „stimmig“, dass der Körper auf entsprechende Belastungen ausgelegt ist. Und da ist alles, was ein nur halb so schweres Wesen aufbringen kann, eben nicht verletzend.
Deswegen wird eine Dame bedauerlicherweise selbst bei guten Fähigkeiten nur geringe Chancen haben. Und das Bild bringe ich nicht ohne Grund, denn da sind wir gedanklich alle dabei und können es uns gut vorstellen:
Jetzt gehen die verbliebenen kleinen Chancen um besonders verletzliche Punkte beim Stärkeren. Die gilt es zu treffen.
Schnelligkeit ist das Zweitwichtigste. Ist man dazu auch ausdauernd genug, kann man viele viele viele kleine Treffer setzen. Aber man muss sich bewusst sein, dass der „Dicke“ nur einen einzigen Treffer braucht, der dann vernichtend ist.
Judo ist gegen Sumo als „Geheimwaffe“ nicht sonderlich geeignet, es sei denn, man wäre sehr SEHR stark (um die ungewohnten Riesen-Massen des Gegners zu bewegen) - denn Sumo ist Judo nicht unähnlich. Sprich, überraschen wird man mit Judo-Griffen oder Würfen einen Sumo nicht wirklich, sondern es ist deren täglich Brot.
Es gab allerdings mal eine Zeit, wo die ständig steigende Masse Richtung 280 kg von einem (aber eben auch Sumo) Kämpfer häufig besiegt wurde, der lächerliche 140 kg wog. Der war extrem schnell und gewandt. Aber auch groß und stark, halt fast so stark wie die >250 kg Monster, die er besiegt hat.
Hebel sind auch extrem bedeutsam, sei es für Griffe, Würfe oder auch Schläge. Ein Marienkäfer hat kleine, dünne Stummelbeine (sprich, wenig nütze), immerhin aber ist er auch ein Räuber und kann (viel viel kleinere) Insekten fressen, er kann also beißen. Das aber bedeutet große Nähe (= Gefahr) und ist langsamer als ein Schlag.
Eine Spinne ist nun ein extremer Räuber, hat lange, kräftige Extremitäten (und auch noch viele - ein Bein Verlust ist unangenehm, aber besiegt nicht), riesige Beißwerkzeuge und kaum Angriffspunkte. Und ist schnell. Ich würde mal sagen: Armer Marienkäfer - in so ziemlich jedem Fall.
Hebel - nä. Würfe - nä. Schläge - mit den Stummelbeinchen - nä. Also beißen. Aber nix am Kopf, sonst beißt die Spinne auch. Ein Mal.
Mit großer Wucht anfliegen und rammen. Hast Du verboten. Außerdem geht sicher der Käfer eher „kaputt“ als die Spinne.
OK, das wolltest Du bestimmt alles nicht hören, sondern, wie der MK gewinnen kann. Uff.
Verletzliche Punkte bei der Spinne. Augen. Davon haben Spinnen einige. Und das ist nahe der riesigen Cheliceren-Beißer. Beine, Gelenke. Zu viele Beine, bis das Wirkung zeigt.
Die einzige Taktik, die ich dem kleinen Käfer raten könnte, wäre "ran, in ein Beingelenk beißen, idealerweise das nahe des Körpers (nennt sich „Coxa“ = Hüfte), damit die Beine nicht so gut zur Gegenwehr kommen, und schnell wieder weg. Und das viele, viele Male. Ein paar Mal pro Bein bestimmt, ehe das Bein lahm oder gar ab ist. Und es müssten schon sechs Beine weg sein, damit der Käfer die Oberhand gewinnt.
Und dann …? Kampf um leben und Tod? Uff. Genick, vielleicht, aber da müsste er schon reichlich …
Fazit: Kampfkunst basiert auch darauf, dass der Gegner dumm ist. Ein Straßenschläger ist ein fieser Gegner, wenn der Kampfkünstler nicht sehr viel drauf und vor allem Erfahrung hat, vor allem mental, wird er verlieren. Der Bauarbeiter ist eher ein dankbares Opfer.
Hier haben wir als Gegner aber einen Mega-Killer, in seinem Reich. Keine Gnade, eine Tötungsmaschine. Wie besiegt eine Robbe einen Hai? Gar nicht. Da nützt alle Kampfkunst nix.
Hier fällt mir keinerlei magischer Trick ein, der schnell zum Sieg führt - nur ein unwahrscheinlicher und mühsamer.
Sprich, ich habe Dir mühsam eine Chance gezimmert - aber lesen wollen würde ich das glaube ich nicht, weil’s einfach zu unrealistisch ist. Kann man natürlich aufpeppen, das gut vorbereiten („Käferchen war schon immer bekannt dafür, dass er sogar die härtesten Läuse knacken konnte mit seinen außergewöhnlichen Beißwerkzeugen“), aber bis der die Spinne erledigt hat, ist Dir der Leser eingeschlafen …
Kommt natürlich sehr auf das Umfeld der Geschichte an, Fantasy, dies und das. Waffen gehen immer, Verstärkungen auch. Stahlverstärkte Beißwerkzeuge? Messerscharfe Ränder der Flügeldecken?
Aber wie ich meine Gehirnwindungen auch bemühe, das Ergebnis in meinem Kopf ist für mich immer ein wohlschmeckender, gepunkteter Snack für die Spinne …