Horizontal scrollen

Hallo,

ich habe im Volbildmodus verschiedene Notizzettel angelegt. Nun brauche ich die Gliederung / Datenbank / etc. und schreibe im Normalmodus weiter. Meine Notizen liegen jetzt aber alle außerhalb des Sichtfeldes. Leider finde ich keine Scrollleiste, mit der ich nach recht scrollen kann, umm meine Notizen einzusehen. Gibt´s da irgendwie abhilfe?

Danke für die Hilfe! MW

Stelle zeitweise eine kleinere Zoomstufe ein, dann sollten die Notizzettel wieder sichtbar werden. Kurzes Umschalten in den Vollbildmodus dürfte aber fast schneller sein …

Da ich das Klemmbrett gern und ausgiebig nutze, habe ich mir ein kleines Script geschrieben, das die Größe des Edit-Controls von Papyrus (-Autor) via Betriebssystem (XP) manipuliert und verschiebt. Hierdurch lässt sich durch Tastendruck ein Klemmbrett von opulenter Größe nutzen.

Auf meinem System sind dabei bisher keine Probleme aufgetreten, so dass die Idee vielleicht für die zuklünftige Entwicklung aufgegriffen werden könnte.

Viele Grüße

Archibald

kannst du zu diesem scribt mehr sagen - oder gar schicken?! das klingt in der tat sehr spannend! kann man damit ggf. auch die seitenposition zentrieren?

Das Ganze ist sehr simpel gestrickt und wird nur in der Windows-Welt funktionieren (wobei ich keine Ahnung habe, ob es sich jenseits von XP ebenfalls artig benehmen würde). Ich habe mir mit einem kleinen Tool den (Windows-)Namen des Controls herausgepickt und verbreitere per Tastenkombination (ggf. auch mehrfach) das Control um 700 Pixel, um es anschließend um diese Pixel nach links zu verschieben. Dabei verschwindet der Text schnell aus dem sichtbaren Bereich und das nutzbare Klemmbrett wird entsprend größer.

Eine weitere Tastenkombination bewirkt das Gegenteil (wobei Notizen und Textschnipsel meiner Erfahrung nach nicht verlorengehen oder ihre Position verändern, wenn das Control wieder seine ursprüngliche Größe eingenommen hat und das Dokument gespeichert sowie geschlossen wird).

Ob eine Zentrierung des Textfeldes innerhalb des Controls auf diesem Weg möglich wäre, weiß ich schlicht nicht (habe ich nie probiert).

An dieser Stelle sei erwähnt, dass es sich bei mir nicht um einen Programmierer handelt. Aber um jemanden, dem bekannt ist, dass das Rumfuddeln an komplexen System, insbesondere wenn man sie nicht kennt, ganz fix zu einem Straucheln über Fallstricke geraten kann.

Soll heißen: Es könnten jenseits meiner kleinen Rechnerwelt mit so einem Script ganz schnell Probleme auftauchen, weil ich z.B. irgendeine Funktion von Papyrus bisher nicht genutzt habe.

Ich hätte jedenfalls erstmal kein besonders gutes Gefühl dabei, wenn dieses Script in die freie Wildbahn gelangen würde (aber vielleicht mag sich ja einer der Entwickler dazu äußern).

Hallo Archibald,

hallo papyrus-Team

ich bin jetzt auf MAC festgenagelt, d.h. oben beschriebenes Scribt funktioniert nicht. Mittlerweile ist auch eine interessante Entwicklung auf dem Computermarkt zu beobachten: Einerseits werden die Monitore immer größer, andererseits werden die mobilen Geräte immer kleiner.

Was passiert: Ich habe mir das Klemmbrett aufm 24er Monitor mit allerlei Notizen vollgestopft und wollte nun unterwegs auf meinem Notebook (13er) weiterarbeiten. Nur lässt sich das Klemmbrett nicht horizontal scrollen. Damit sind meine ganzen Notizen abgeschnitten. Einzige Möglichkeit ist es, die Zoomstufe auf 10 % oder 25 % zu stellen - und dann per Rätselraten die infragekommenden Sticker auszuwählen, diese in den sichtbaren Bereich zu schieben und wieder auf 100% zu zoomen. Das ist mühselig und funktioniert auch nicht mehr, wenn ich mehrere Notizen auf einem Blick brauche.

Daher aktuelle Frage: Kann ich das Fenster auch auf dem MAC irgendwie scrollen?

Falls nein: Wäre dies eine Anregung für das nächste Update?

Immerhin könnte ich auf diese Weise das Klemmbrett wie eine große (Endlos-) Pinnwand nutzen und die Inhalte durch einfaches »Zurseitescrollen« einsehen.

LG an alle

MW

Fenstergröße auf 3/4 (oder 4/5 oder 2/3) Seitenbreite manuell einstellen, dann Vergrößerung auf Fensterbreite stellen. Dann das Fenster auf Monitorbreite ziehen, dann hast du rechts das Klemmbrett.