Hörspiel geschrieben - wo und wie anbieten?

Hallo miteinander,

ich habe schon eine Weile nichts mehr im Forum geschrieben, aber ich habe mal eine Frage.

Es ist ziemlich schwierig mit Kurzgeschichten in einem Papierbuch veröffentlicht zu werden. Man muss eine passende Auschreibung finden, was meistens nicht funktioniert, und dann auch noch genommen werden. Ich habe es zwar schon geschafft, das ein Verlag eine fünfteilige Geschichte von mir mit hundert Seiten in einer Anthologie veröffentlicht hat, eine Schriftstellerin hat das Buch herausgegeben und die Verlegerin hat mich nach mehr Geschichten gefragt. Aber meistens hatte ich Pech mit meinen Versuchen bei Ausschreibungen zu gewinnen.

Mein Roman ist bisher nicht fertig geworden, obwohl ich schon lange daran gearbeitet habe. Es ist schwierig über Monate an der Arbeit zu bleiben, manchmal kommt etwas dazwischen. Schließlich bin ich kein hauptberuflicher Autor. Kürzere Geschichten sind viel schneller und einfacher zu schreiben.

Ein Bürgerradio hat aber schon mal ein Hörspiel von mir produziert und am Neujahrstag ausgestrahlt. Auf CD wurde das Hörspiel auch angeboten. Das war schon ein Erfolg von mir. Dann hatte ich aber keinen Kontakt mehr mit den Leuten und so ist von mir nichts mehr nachgekommen.

Auch ein öffentlich-rechtlicher Radiosender hat schon mal überlegt, ein Hörspiel von mir zu produzieren. Daraus ist dann leider doch nichts geworden, obwohl ich erst gute Chancen hatte.

Jetzt habe ich mich mal wieder diesem Genre zugewandt und bin dabei ein neues Hörspiel zu schreiben. Die Arbeit geht gut voran und macht mir Spaß. Die Geschichte habe ich schon im Kopf, ich muss sie nur noch fertig schreiben. Man muss abwarten, wie andere Leute reagieren, aber ich denke, das ich eine interessante und gute Geschichte habe und das es mit dem Schreiben auch ganz gut klappt. Ich finde, das die Geschichte besser ist und wahrscheinlich mehr Zuhörer finden wird, als beim letzten Mal.

Schließlich habe ich es schon mal geschafft und so hoffe ich, das ich auch diesmal jemanden finde, der mein Hörspiel produziert. Es ist nur eine Weile her, seit dem letzten Mal. Es hat sich bestimmt viel verändert. Deshalb meine Frage, was ich am besten mit meinem fertigen Hörspiel tun soll. Ist es besser, es einem öffentlich-rechtlichen Radiosender anzubieten, oder lieber einem Streaming-Anbieter wie Audible, BookBeat oder Storytel. Dann gibt es ja auch noch Thalia, Weltbild und Co. Wen gibt es sonst noch? Sind die Anforderungen unterschiedlich, wo erreiche ich die meisten Zuhörer und wo habe ich die besten Chancen?

Was mache ich am besten mit der fertigen Hörspiel-Geschichte?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

1 „Gefällt mir“