Hörbuch als Alternative zum klassischen Buch

Ich behaupte immer gern von mir, dass ich der Hörbuch-Junkie vor dem Herrn bin. Ich höre seit ca. 20 Jahren Hörbücher und bin regelrecht süchtig danach.
Auch ich würde gern lesen, aber durch meine Sehbehinderung tue ich mich damit schwer, auch mit den Hilfsmitteln, die ich habe. Beim Lesen bin ich langsamer, als beim Hören. Ich lese nur die Bücher, die es als Hörbuch nicht gibt, mich die Bücher aber interessieren. Lesen mach mir durchaus Spaß, aber es ist viel anstrengender für mich.

Wenn ich höre, muss ich mich auf das Hörbuch konzentrieren können. Bei Ablenkung bekomme ich nicht mehr viel mit und dann empfinde ich das Hörbuch auch nicht als spannend genug.
Arbeiten wie Putzen, oder Abspülen erledigen sich aber viel leichter mit einem Hörbuch auf den Ohren. Da geht die Arbeit wie von selbst und macht sogar Spaß.

Bei Hörbüchern kommt es auch auf den Sprecher, oder die Sprecherin an. Das Buch kann noch so gut sein, aber wenn der Sprecher, die Sprecherin nicht gut ist, taugt auch das ganze Buch nichts.
Das Vorlesen von einer synthetischen Stimme (KI) ist nicht dasselbe, als wenn es von professionellen Sprechern vorgetragen wird. Da fehlt die richtige Betonung, die richtige Aussprache von Eigennamen, oder auch die Emotionen der Sprecher. Dies kann durchaus zur Qualität und Atmosphäre des Hörbuchs beitragen und dies sogar aufwerten.
Mittlerweile muss man beim Kauf eines Hörbuchs aufpassen, ob das von KI gelesen wird, wenn man das nicht mag.

Der Nachteil an Hörbüchern ist, dass es enige nur als gekürzte Lesung gibt, warum auch immer. Dieser Trend hat die letzten Jahre zum Glück abgenommen, es gibt gekürzte Hörbücher aber durchaus noch. Weiter werden Hörbuch-Reihen oft nicht fortgesetzt und so manche Trilogie endet nach dem ersten Band, weil die Einnahmen aus den bereits erschienenen Bänden, den Verlagen zu gering ausfielen, oder weil es einfach keine Lizenzen für die Fortsetzungen erworben wurden.
Ich kaufe nur Hörbuch-Reihen, die komplett vertont werden und kaufe sie meist erst, wenn sie komplett erschienen sind. Habe aber auch schon Hörbücher gekauft, bei denen ich im Nachhinein erfahren habe, dass es Fortsetzungen gibt, diese aber nicht als Hörbuch erschienen sind.

PS: Gute Besserung, Super Girl

4 „Gefällt mir“

Danke für die Genesungswünsche!

2 „Gefällt mir“

Wenn ich eine gute Geschichte, gut gelesen höre, dann bin ich Feuer und Flamme, könnte nie bügeln nebenbei :wink:

Bin erstaunt, wie schwer es das Hörbuch hier hat.

Mich stört allenfalls, wenn das Buch gekürzt wurde.

Also: Hörbuch ist für mich der Hit. I love it!

He, Supergirl: Gute Besserung! Sorry, vergessen vor lauter Thema …

3 „Gefällt mir“

Danke für die Genesungswünsche! Wird schon wieder!

3 „Gefällt mir“

Auch von mir noch: Komm schnell wieder auf die Beine :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn man einer Krankheit überhaupt etwas Positives abgewinnen kann, dann dass man sich mit einem guten Hörbuch die Zeit vertreiben kann.

Als ich noch mit den Öffentlichen zur Arbeit gefahren bin, natürlich mit einem guten Hörbuch auf den Ohren, fand ich es auch nicht so schlimm, wenn mein Zug verspätet war, oder ich den Anschluss nicht mehr bekam und auf den nächsten Zug warten musste. Jede Verspätung hieß für mich, dass ich mehr Zeit mit dem Hörbuch verbringen konnte. :grin:

Weiterhin gute Besserung

4 „Gefällt mir“

Dann bin ich ja beruhigt, dass nach EISRAUSCH auch EISFALLE wieder als Aufbau Audio Hörbuch produziert worden ist, eingesprochen vom wunderbaren Tim Gössler. Wer sich also mehr als neun Stunden ins und unter das grönländische Eis wagen möchte, nur zu! :wink:

2 „Gefällt mir“