Hinzufügen zum Wörterbuch funktioniert nicht mehr

Liebe Community,

eben ist mir aufgefallen, dass ich nicht länger markierte Wörter in meine Wörterbücher aufnehmen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass man ein Wort via Kontextmenü zu den verschiedenen Wörterbüchern hinzufügen konnte. Diese Funktion ist jetzt aber verschwunden … Geht das nur mir so oder haben auch andere Benutzer das gleiche Verhalten bemerkt?

Ich benutze Papyrus Autor in der Version 11.09d (so weit ich weiß die neueste Version?) auf einem Mac.

Für eure Hilfe bzw. Hinweise danke ich euch schon jetzt und wünsche allen ein super Wochenende.

Liebe Grüße,
punktpap

Das sollte noch so gehen, zumindest wenn das Wort noch unbekannt ist.
Wenn dein Wörterbuch das markierte Wort schon kennt, wird im Rechtsklick-Dialog keine Aufnahme in dein Wörterbuch angeboten.

Welches Wort willst du konkret aufnehmen? Schreibe mal irgendeinen Unsinn, den der Duden nicht kennt und und mache darauf einen Rechtsklick, Wird nun die Option angeboten?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Stolpervogel,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort und deine Hilfe.

Ich hatte das genau so gemacht, wie von dir beschrieben, aber mein (custom) Wörterbuch wollte einfach nicht auftauchen im Kontextmenü. Ich habe jetzt aber eine Art Workaround gefunden:

Ich habe die Funktion „Korrekturlesen“ im Menü „Dokument“ geöffnet und dort unter „aufnehmen in“ mein Wörterbuch ausgewählt. Und siehe da, jetzt erscheint mein Wörterbuch auch wieder im Kontextmenü.

Nochmals vielen herzlichen Dank für deine superschnelle Antwort, und das zu solch später Stunde.

Ich wünsche dir einen fantastischen Abend und morgen einen entspannten Sonntag.

Liebe Grüße,
punktpap

1 „Gefällt mir“