Hintergrundgrafik

Hallo, dann habe ich mal direkt eine Frage.
Ich habe in meinem Buch-Projekt ein altes Schreiben eines Vorfahren. Nun habe ich ein Blattpapier (alt) geknickt und es eingescannt. Es dann auf die passende Seite gelegt und dann mit einem Textobjekt belegt und dort den passenden Text eingefügt.
Bei der Übertragung z.B. auf das mobi-Format kommt zwar die Hintergrundgrafik mit, aber der Text ist weg.
Was mache ich falsch?
Gruß
Carl

Guten Morgen, @Carl Fiebelt ,
ich gehe davon aus, dass Du wenigstens ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm hast. Zumindest für die E-Book-Variante würde ich die Kombination in so einem Programm vornehmen. Die meisten dieser Bildbearbeiter haben die Möglichkeit, auch Schrift darstellen zu können.
Ist das nicht der Fall, einfach ein neues Dokument anlegen, Deine Schrift darauf platzieren, das Ganze in eine PDF-Datei umwandeln. Einige Grafikprogramme (z.B. Gimp) können PDF laden und es als Bild ( PNG usw.) abspeichern. Um die Schrift dann auf dem Papier erscheinen zu lassen, muss alles, was nicht Schrift ist, auf transparent geschaltet werden. Dann diese beiden Bilder übereinanderlegen. JPG kann aber keine Transparenz speichern, PNG wohl! Vielleicht reicht es, wenn Du für das MOBI beide Bilder übereinanderlegst, obwohl ich da meine Zweifel habe. Besser ist es auf jeden Fall, das Bild vorher zu einem Bild zu machen. So umgehst Du die Probleme mit den 2 Lagen.
Herzliche Grüße
Berti

2 „Gefällt mir“

Vermutlich liegt das Bild über dem Text und nicht darunter.

Ich würde das Dokument mal als HTML exportieren und dann mit einem Webbrowser überprüfen, ob das da genauso ist.

Wie @Berti schreibt, solltest du den Scan und den Text zu einem Bild machen. Transparenzen würde ich vermeiden, weil die zu Problemen führen können. Als Alternative zu GIMP kannst du auch Paint.Net verwenden. Ist auch gratis und hat nichts mit Paint von Windows zu tun.

2 „Gefällt mir“

und meiner Ansicht nach leichter bedienbar als GIMP.

1 „Gefällt mir“