Hintergrundgrafik beim Export verschwunden :-(

Hallo zusammen,

ich mache mich derzeit an einem eBook. Das Hintergrundbild ist schon in der Seite importiert, allerdings beim exportieren (PDF) ist dieses Bild nicht sichtbar. Was mache ich falsch?

Herzlichen Dank für Hilfe und Antworten.

Grüße Michael

Ein Hintergrundbild habe ich in meiner monatlichen Nachbarschaftsumschau immer drin und der Export in ein PDF hat da immer funktioniert. Das Bild verankere ich mittels Rechtsklick auf dem Bild und dann: ‘Lage, Hinter dem Haupttext legen’.
Ansonsten könnte es am Bildformat selbst liegen. Einfach dieses mal in verschiedenen Formaten abspeichern und durchprobieren.

1 „Gefällt mir“

Man muss unterscheiden zwischen Hintergrundbildern, die nur auf dem Bildschirm benutzt werden (Dokument-Eigenschaften → Hintergrundbild), und auf der Stammseite platzierten “echten” Bildern (per Klick in den Rand z.B. kommt man dahin), die dann auch mit gedruckt und exportiert werden.

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank für eure Antworten. Ich schaue mir das nachher mal an. Es sah so aus, als ob die Grafik nicht mit exportiert wurde. Naja ich schaue später mal und werde Feedback abgeben. Grüße Michael