Hintergrundfarbe für Absatz

Hallo Forum-Helfer,

wie schaffe ich es, einem Absatz eine Hinergrundfarbe zu geben? Ich weiss, die Frage hört sich blöd an. Ich habe eine Formatvorlage „Definition“ erstellt, die das erledigt. Bei manchen, also nicht bei allen Absätzen, wir die Hintergrundfarbe nach dem letzten Wort abgeschnitten. Ich probiere das jetzt schon länger, klappt aber wie gesagt nur bei manchen Absätzen.

Siehe angehängter Screenshot.

Danke und viele Grüße

Bernhard

Hallo,

ich habe eine Regelmäßigkeit gefunden, die vielleicht hilft, den Fehler zu beheben:

Die Absätze werden immer korrekt angezeigt, wenn sie sich nicht am Ende einer Seite befinden. D.h. wenn nach dem Absatz ein Seitenumbruch kommt, wird er wie auf dem Bild angezeigt.

Wird der Absatz zentral auf einer Seite platziert, tritt es nicht mehr auf. Dann wird der komplette Bereich rechteckig markiert.

Im Prinzip steckt hier die Antwort in der Frage:

Ein Absatz am Seitenende ist eben dort zu Ende, wo das Absatzende-Zeichen steht.

Es hat erst “Platz, sich auszudehnen”, wenn noch mindestens eine weitere Zeile folgt.

Was auch gleich die Lösung ist - einfach noch eine Leerzeile anfügen.

Ist zwar eine Art Workaround, aber der Wunsch ist auch recht speziell, so dass wir da nicht am Verhalten insgesamt drehen werden (zumal dann noch zu unterscheiden wäre, was denn sinnvoll ist - dass der Absatz sich dann logisch konsequent bis zum Seitenende dehnt oder nur bis zum Zeilenende - nee, das lassen wir am besten, wie es ist).

Bei der Hintergrundfarbe bei Absätzen fände ich es aber durchaus als sinnvoll, wenn grundsätzlich der ganze Absatz - also auch der Rest hinter dem Absatzende unterlegt wird. So wie das ja auch beim Markieren eines Absatzes geschieht.

Denn ein Absatz ist m.M.n. immer erst da zu Ende, wo der nächste anfängt.

Übrigens gibt es auch noch folgenden Workaround:

Einen Absatz mit der Maus markieren und dann bei Zeichen-Farbe den Hintergrund farbig setzen.

Da wird dann die ganze Zeile mit Farbe versehen …

Ich verstehe dein Anmerkung auch nicht ganz Ulli.

Ein Absatz ist doch immer rechteckig, oder irre ich mich da?

Wenn ich ihn farbig hinterlege sollte auch ein Rechteck erscheinen, das jetztige Verhalten ist doch inkonsistent. Wenn der Absatz verrutscht schaut er plötzlich ganz anders aus. Eigentlich will ich nicht meinen Text anpassen müssen, damit die Darstellung passt (z.B. Wörter löschen, damit es noch in eine Zeile passt, damit ich dann noch Platz habe).

Na, eigentlich geht ein Absatz erst einmal bis zum Absatzende. Das kann man halt halten und sehen, wie man will.

Vordergründig “einfachere” Automatismen können einen dann auch gern mal in den “selbigen” beißen, weswegen wir mit Änderungen immer etwas vorsichtig sind.

Es geht ja doch aber so, wie ich schrieb, insoweit ist hier nicht wirklich Handlungsbedarf und die Diskussion eher akademisch, oder?

Ich sehe in der Diskussion nichts akademisches. Es soll ein praktisches Problem gelöst werden, bei dem sich Papyrus momentan anders verhält, als von den meisten Benutzern erwartet.

Zurzeit ist der Hintergrund eines Absatzes in Papyrus sehr inkonsistent: mitten im Textfluss ist er stets rechteckig, aber in der Zeile vor jedem Seitenumbruch (sowohl automatisch als auch manuell) und am Dokumentende fehlt immer das Stück vom letzten Zeichen bis zum rechten Absatzrand.

Das führt zu paradoxen Situationen: Ein kurzer Absatz ist rechteckig, solange er auf eine Seite passt. Wenn der Text des Absatzes verlängert wird und der Absatz dadurch auf die nächste Seite umgebrochen werden muss, dann ändert sich plötzlich die Gestalt des Absatzhintergrunds vor dem Seitenumbruch. Schon allein wegen dieses Verhaltens besteht Handlungsbedarf: Bitte den Absatzhintergrund immer rechteckig zeichnen!

Der vorgeschlagene Workaround mit der zusätzlichen Leerzeile funktioniert übrigens nur am Dokumentende und nicht bei einem automatischen Seitenumbruch mitten im Absatz.

Ein weiterer Grund für rechteckige Absatzhintergründe ist für mich die Kompatibilität mit HTML/CSS (und damit indirekt mit EPUB) und eventuell anderen Formaten. Eine CSS-Anweisung wie “p {background: #e5e5e5;}” erzeugt üblicherweise ein graues Rechteck, weil “p” ein Block-Element ist. Falls Papyrus irgendwann mal den CSS-Export lernt, ergibt sich hier ein Problem weniger.