Hintergrundfarbe ändern

Hallo,
vermutlich bin ich einfach nur zu doof: Ich möchte die Dokumenthintergrundfarbe ändern. Dazu mein Versuch: Dokument/Dokumenteigenschaften/Dokumentfarben - hier die erste Farbe, also Hintergrundfarbe ausgesucht und übernehmen geklickt-> nix passiert. Setze ich das Häckchen bei “Gradient bis untere Farbe” und klicke übernehmen, bekomme ich einen Farbverlauf-Hintergrund. Nehm ich das Häkchen wieder weg, ist auch die Hintergrundfarbe komplett weg. Was mache ich falsch?

Hat das Kästchen für die Hintergrundfarbe deine eingestellte Farbe übernommen? Wenn man darauf klickt und eine andere Farbe einstellt, muss man diese Auswahl zunächst bestätigen und erst danach auf Übernehmen klicken.

Ja, hat es. Wie gesagt, wenn ich dann den Farbverlauf aktiviere, ändert sich die Hintergrundfarbe auch. Aber eben (logischerweise) als Farbverlauf.

Nach der Farbwahl muss zuerst mit ‘OK’ diese übernommen werden.
Danach dann mit ‘Übernehmen’ diese gesetzte Farbe in das Dokument übernehmen.
Habe es soeben bei mir nachgestellt. Klappt einwandfrei.

Das ok, hatte ich bei meiner Aufzählung vergessen, hab es aber gemacht. Wie schon von glucose erfragt: die Farbe wird auch in das “Kontrollkästchen” übernommen, ist also eindeutig ausgewählt.

Ich hab jetzt versuchsweise eine der im Referenzteil bei den Hintergrundfarben erwähnten Präsentationen angelegt und dort funktioniert die Hintergrundfarbe, wie sie soll. Auch wenn ich z.B. die Vorlage (Modul Vorlagen.fix) öffne, oder neu aus Vorlage erstelle, kann ich den Hintergrund problemlos einstellen. Weiß irgendwer, ob und wenn ja welche Einstellungen darauf Einfluss haben können? Irgendwas muss ich ja wohl eingestellt haben, dass es bei meinen Dateien nicht funktioniert ?

Für alle, die vielleicht das gleiche Problem haben: Ich hab grad die Lösung gefunden: In den Einstellungen, bei Erscheinungsbild und dort unter Darstellung gibt es ebenfalls die Möglichkeit, die Hintergrundfarbe einzustellen.

1 „Gefällt mir“

Da stellt sich dann die Frage, welche Farbe die Priorität bekommt – der Dokument-Hintergrund oder der Darstellungs-Hintergrund. @Ulli?