Hintergrundfarbe am Seitenende

Hallo zusammen,
Ich formatiere gerade ein Fachbuch mit Software-Quelltext-Abschnitten.
Wenn so ein Abschnitt auf die nachfolgende Seite überläuft, dann reicht die Hintergrundfarbe der letzten Zeile nicht bis zum rechten Rand ( siehe Screenshot ).

Ich nutze eine Formatvorlage für Quelltext mit einer definierten Textfarbe für den Hintergrund.
Gibt es eine Methode, die Hintergrundfarbe auch in der letzten Zeile der Seite bis zum rechten Rand zu ziehen.
(Ich weiß, ich kann solche Zeilen mit Leerzeichen auffüllen, aber das ist ziemlich umständlich)

Für einen gutenTipp wäre ich sehr dankbar
Gruß
Alfred

papyrus-HIntergrund.png

Hilft ein weiches Zeilenende in der letzten Zeile (Shift-Return)?

Ein weiches Zeilenende in der vorletzten Zeile eines Absatzes mit Hintergrundfarbe hilft tatsächlich ein bisschen.
Allerdings entsteht eine Zeile ohne Hintergrundfarbe unter dem Absatz und mit jeder Verschiebung des Absatzes entsteht eine andere unvollständig gefärbte Zeile. Für Einzelfälle kann das aber schon weiterhelfen.
Danke @glucose

Hallo.

Wenn ich unbedingt die letzte halbe leere Zeile eines Absatzes komplett mit Hintergrundfarbe füllen möchte, würde ich einen rechtsbündigen Tabulator dafür nutzen. Etwa so:
Letzte Zeile im Absatz vollständig mit Hintergrundfarbe.png

Hallo dotpap,

Damit kann ich mein Hintergrund-Problem lösen.
Danke für den Tipp.

Gruß
Alfred