Hilfslinien

Guten Tag

Versuche gerade Grafiken im Text zu platzieren. Der Text soll die Grafik so umfliessen, dass der obere Rand der Grafik genau mit der Oberkante des Textes, und der untere Rand mit der unteren Kante des Textes übereinstimmt. Dazu, wenn ich es recht verstehe, benutzt man Hilfslinien. Nun habe ich in den Optionen sowohl die entsprechenden Lineale als auch die Hilflinien aktiviert. Trotzdem sehe ich jetzt keine Hilfslinien, noch den Ort, wo ich dieselben vom Rand her ziehen kann.

Was habe ich eventuell übersehen?

Für einen Hinweis dankt Poverello

Na ja! Zuerst probiert man lange ohne Erfolg, schreibt endlich im Forum um dann kurz darauf selber die Lösung zu finden. Aber für all jene, die in Zukunft dasselbe suchen:

Der Ort für das Holen der Hilfslinien ist beim Lineal nicht speziell (farblich oder symbolisch) gekennzeichnet. Man geht einfach mit dem Cursor ins obere, linke Linealkreuz bis ein Kreuz erscheint. Der Kreuzbalken ohne Pfeilenden zeigt an, in welche Richtung die Hilfslinie gehen wird. Bei erscheinen der gewünschten Hilfslinienrichtung einfach bei gedrückte Maustaste den Cursor ins Dokument ziehen und das Gewünschte ist da.

Gruss Poverello

…Man geht einfach mit dem Cursor ins obere, linke Linealkreuz bis ein Kreuz…

Einfach ins linke oder obere Lineal gehen und bei linker gedrückter Maustaste ins Dokument ziehen. Oberes Lineal ergibt dann eine horizontale, das linke Lineal eine vertikale Hilfslinie.

Ich danke dem Landsmann herzlich für die Ergänzung bzw. Präzisierung!

Ein erholsames Wochenende wünscht

Poverello