Hilfslinien Allezeit sichtbar.

Hallo zusammen.

Was mich schon lange immer mal wieder ärgert ist dass die Hilfslinien von Objekten verdeckt werden können.

Ein Beispiel:

Neue Seite, eine Hilfslinie irgendwo positionieren, dann die Grafikobjekte Leiste aufrufen, und aus dem mittigen Button ein Feld aufziehen. Dieses dann über die Hilfslinie ziehen diese wird jetzt verdeckt und kann nicht mehr in den Vordergrund geholt werden. Reagiert ebenso bei Bildern.

Wenn ich ein solches Objekt in einem Eingabeformular im Base -Teil als Hintergrund nutzen will und die Eingabefelder mit den Hilfslinien positioniere so kann ich die Hilfslinien, nicht sehen.

Meiner Meinung nach sollten Hilfslinien in dieser Situation immer im Vordergrund sein und über einen einfachen Weg ausgeschaltet werden können um das Formular dann zu nutzen. Sollte später das Formular angepasst werden. Müssen die Hilfslinien in spezifisch diesem Formular oder in allen Formularen eingeschaltet werden können, bis die Änderung durchgeführt wurde.

Was ist Eure Meinung dazu, oder liege ich vollkommen Falsch und wenn dann aus welchen Gründen

Dass Hilflinien verdeckt werden, finde ich auch nicht optimal. :frowning:

Hier würde ich mir wünschen, wenn man bei Linien wie bei Grafikobjekten die Lage beeinflussen könnte.

Dann könnte man genau bestimmen, welche Objekte vor, bzw. hinter der jeweiligen Linie liegen.

Dadurch würde auch die Übersichtlichkeit gewinnen, wenn in einem Dokument viele Hilfslinien benötigt würden.

Unterschiedliche Linienfarben würden dem Ganzen noch eins draufsetzen. :smiley:

Das Verdecken der Hilfslinien ist mir noch nicht aufgefallen, aber den Vorschlag kann ich auch unterstützen.

Schnelles Ein- und Ausschalten der Hilfslinienanzeige geht schon jetzt über Shift-Ctrl-D bzw. Shift-Command-D.

glucose

Danke für den Typ… aber gerade beim Arbeiten mit Hilfslinien ist die Hand hauptsächlich an der Maus, (schieben der Linien oder von Objekten etc.) da denke ich eher an einen Kontexteintrag oder Button der schnell erreichbar ist, eben per Maus.

Aber es freut mich dass es Unterstützung findet. :thumbsup:

Bei mir ist die Maus in der rechten Hand und ich kann Shift-Cmd-D mit links bequem erreichen.