Hilfselemente, konkret angezeigte Leerzeichen

Hallo in die Runde,

ich habe mir schon lange angewöhnt, Hilfselemente (Leerzeichen, Returns, Absätze etc.) anzeigen zu lassen.

Bei Autor finde ich die Leerzeichen allerdings fast unsichtbar. Ich habe sie jetzt von dem vorgegebenen Türkis auf Dunkelblau geändert, das macht sie etwas sichtbarer.

Hilfreich wäre jedoch, sie größer zu machen.

Bin ich die einzige, die in dieser Hinsicht blindfischig veranlagt ist?

1 „Gefällt mir“

Ich lasse die Leerzeichen i.d.R. nicht anzeigen, aber ich stimme Dir zu. Der winzige Punkt ist auch in dunkler Farbe nur schlecht zu erkennen.

Ein oder zwei Pixel mehr würden da nicht schaden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde sie groß genug.

Nun, in der Tat finde ich die Spatia-Zeichen auch sehr klein, und habe die Anregung genutzt, um gleichfalls die Farbe zu ändern.

Wenn ich mich so umschaue, finde ich, dass andere Programme auch nicht unbedingt

“mehr” bieten, teils sogar weniger, vgl. (Mac):

• Mellel: gleich klein – bei Textzoom etwas größer werdend (wie Papyrus)

• Nisus: etwas größer – bei Textzoom proportional größer werdend

• OpenOffice: dito

• Word (2004): gleich klein – bei Textzoom gleich klein bleibend!

Waldfried

Mich stören auch die Absatzzeichen etwas. Dieser recht dünne Haken ist schon schlecht sichtbar. Da würde ich mir eigentlich auch lieber ein Absatzzeichen wie z. B. bei Nisus wünschen.

Alles eine Frage der Farben, denk’ ich mal.

Bisher kamen da eigentlich kaum Änderungswünsche/Beschwerden, außer vereinzelt mal.

Aw: Re: Hilfselemente, konkret angezeigte Leerzeichen

Guten Tag liebe Papyrus-Freunde,

ich hole heute diesen alten Thread heraus, weil mir die Leerzeichen-Punkte ebenfalls einen Tick zu klein erschienen, aus folgendem Grund:

da ich den weissen Hintergrund zu grell finde, ist er bei mir etwas grau. Dann sieht man die winzigen Punkte noch weniger.

Und auch meine Lektoren, die erst seit kurzem mit Papyrus Autor arbeiten, haben in einem Gespräch ebenfalls erwähnt, dass sie es störend empfinden.

Grüsse

Thomas

1 „Gefällt mir“