Hilfe.

Ich verwende den Papyrus erst seit kurzem bin aber voller Tatendrang.

Habe mal ein paar Fragen:cry:

  1. Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis? Ich habe das alles zwar gefunden aber wenn ich es erstelle, markiert er den ganzen Text und bei jedem Absatz geht die Nummerierung bunt weiter.

  2. Wenn ich ein neues Kapitel erzeugen will muss ich dann sicher auf Seitenumbruch gehen ? Aber wenn ich das mache steht dann bei der neuen Seite sofort mal “78” am Anfang. Will ich das wegnehmen löscht er mir auch gleich den gesamten Seitenumbruch

  3. Welche Papiergröße verwendet ihr denn? Hab mal nachgeschaut und so ziemlich alle Romane die ich kenne sind im Din A5 Format. Stutzig macht mich dabei nur dass als Standard Din A4 eingestellt ist. Ich schreiben an einem Fantasyroman.

  4. Habe ich mich mal kurz mit der Figurendatenbank befasst. Was ich da erkannt habe, kann man eben alle seine Figuren dort aufschreiben. Also kurz gesagt eine Art Notizzettel nur eben für Figuren. Ich bin mir aber sicher, dass diese Datenbank weitaus mehr Vorteile bringt als nur ein Notizzettel. Meine Frage dahin lautet also, was genau bringt die ? Welche Vorteile habe ich wenn ich alle Figuren dorthin übertrage?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, nur ich bin schon so geil aufs Schreiben und traurigerweise muss ich sagen, bin ich zu blöd das alles zu finden.
Mit den Besten Grüßen, Phillip

Zu 1.: Sobald du die Formatierungen für Überschriften benutzt, wird automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellt (zu finden im Navigator).

Zu 3.: Die Aufgabe ist ja im Prinzip nicht, dass du dir einen Roman schreibst und zuhause auf dem Drucker ausdruckst, sondern dass du deinen Roman schreibst, in Normseiten formatierst und dann einem Verlag schickst (also idealerweise). Zum Testlesen machen Din A4 Seiten schon alleine Sinn, weil das am wenigsten Papier frisst und die gängige Papiergröße ist.

Zu 4.: Wenn du deine Figuren anlegst, kannst du sie ganz einfach in Fortsetzungen deines Romans einbauen. Außerdem werden sie dann z.B. in der Zeitleiste und im Inhaltsverzeichnis sichtbar, im Text zur besseren Übersicht farblich dargestellt.

Man kann bestimmt noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel ausführlicher antworten, das sind nur die Dinge die mir spontan aufgefallen sind. Wem noch mehr einfällt (und es werden euch sicherlich noch viele Dinge einfallen) möge es bitte ergänzen.

Hallo @Phillip,

Du bist nicht ‚zu blöd‘, wie du schreibst. Papyrus ist ein unglaublich potentes Programm und braucht, will man die vielen Möglichkeiten nutzen, für jeden Autor Einarbeitungszeit.
Ich versuch mal, deine Fragen zu beantworten:

  1. Setze den Cursor auf die erste Seite deines Manuskriptes.
  2. Wähle im Menü oben: ‚Dokument - Verzeichnisse - Inhaltsverzeichnis…‘
  3. Setze im EInstellungsfenster z.B. das folgende:
    Verzeichnis.jpg
  4. Wähle den Button ‚Verzeichnis aktualisieren‘
  5. Dein Inhaltsverzeichnis steht da.

Eigentlich musst du dich darum nicht weiter kümmern. In der Formatvorlage zu Kapitel sollte das eingestellt sein. Sieh hier:

Welches Format du während des Schreibens eingestellt hast, hängt nur von deiner Vorliebe ab, wie es dir beim Schreiben angenehm ist. Du kannst später jederzeit das Format ändern oder anpassen wie es dann der Verlag/Lektor haben will.

Primär hält man in der Figuren-Datenbank alles fest, was zu einer Person alles wichtig ist, zu wissen. So kannst du später jederzeit nachkontrollieren, dass er zB. nicht plötzlich blaue, statt braune Augen hat usw.
Im weiteren werden dir im Text alle Nennungen der Personen markiert, welche du in den Autolink-Feldern ‚Hauptname‘ und ‚weitere_Namen‘ aufgeführt hast. So zeigt dir Papyrus in welchen Szenen/Kapiteln welche Personen wie oft vorkommen (genau genommen: genannt werden).

Soweit mal in Kürze zu deinen Fragen. Ich empfehle dir, dir die Zeit zu nehmen und das Programm zu durchstöbern. Was dir dabei vielleicht noch gut helfen könnte, ist das Wiki auf der Papayrus-Homepage: Wiki Articles Archive · Papyrus Autor

Viel Spass beim Schreiben mit PAP.

@Waba
Vielen Dank für deine ausführliche, und vor allem Hilfreiche Antwort. Habe jetzt das Verzeichnis einfach einstellen können. Herzlichen Dank nochmal. Und nochmal :slight_smile:
Wegen 3. Du hast bestimmt Recht, aber mir geht es beim Schreiben ja darum dass mein Text nicht Zuviel wird. Sodass ich weiß wieviele Seiten der Leser dann im Endeffekt zu bewältigen hat. Da sich im Laufe der Jahre sehr viel Material angesammelt hat und ich pro Teil nicht auf mehr als 1200 Seiten kommen möchte, ist es nur deshalb wichtig für mich. Eventuell muss ja etwas gestrichen werden. Ich weiß, das macht dann der Verlag oder ein Lektor, doch ich bin da leider etwas zu pingelig, auch was das Schreiben betrifft. Ein ewiger Perfektionist halt. Außerdem halt ich es für sehr viel wahrscheinlicher dass das Werk niemals beim einem Verlag landen wird, sondern wohl eher bei Amazoon und dgl.

Zu 4: Heißt dann wohl dass diese Figurendatenbank sehr praktisch ist. Kann ich mir gut vorstellen wenn sie aktiv mit dem Roman verbunden ist. Kann man dort die Einstellungen auch ändern? Ich meine damit, die Details der Figur. Im Moment sind ja Größe, Augenfarbe usw auszufüllen. Kann man auch erstellen wann welche Figur wem getroffen hat? Oder von wem sie ermordet wurde? Vor allem welchen Glauben sie angehört wäre praktisch, da es in meinem Buch 3 verschiedene gibt.

Nochmal vielen Dank für deine große Mühe und noch größerer Hilfe

@kerstin
Auch an dich ein herzliches Danke. Es ist schön dass einem hier so schnell geholfen wird

Hallo Philipp,

in diesem Thread: https://papyrus.de/forum/threads/figurendatenbank-wieso-weshalb-warum.4941/ werden die vielen verschiedenen Vorzüge der Figurendatenbank ebenfalls diskutiert, vielleicht findest du da ja noch Anregungen :slight_smile:

Du kannst die Datenbank im Prinzip genau so anpassen, wie du möchtest, unter Datenbank/Feldeigenschaften und dann entsprechend auch das Eingabeformular bearbeiten. Dazu findest du hier im Forum und auch im Papyrus-Handbuch sicherlich nützliche Tipps. Da habe ich auch eine Weile gebraucht, aber wenn man den Dreh mal raus hat, erweist sich das als sehr genial :slight_smile:

Liebe Grüße!

Hallo @Phillip,
Zu 3: Lass dir in der Statuszeile die ‘Anzahl Anschläge’ anzeigen. Diese Zahl dividierst du mit 1600 und hast dann in etwa die Anzahl Seiten in einem Buch. Ich hatte das mal nachgeprüft. Zwischen 1550 und 1650 Zeichen sind es durchschnittlich. Abhängig vor allem davon, wieviele Absätze im Text sind. Bei viel Dialog eher weniger, bei langen Gedankenmonologen oder Beschreibungen eher mehr.
So kannst du rasch abschätzen, wo du liegst.

Zu 4: Wie es @Froken bereits geschrieben hast, kannst du die Tabelle Personen (und das Eingabeformular) für deine Bedürfnisse um weitere Felder ergänzen. Nimm dir Zeit, dich da einzuarbeiten. Es wird dir in der Zukunft sehr nützlich sein.

Gruss und viel Spass mit Papyrus und dem Geschichten schreiben.