Hilfe

Liebe Alle,

ich benötige Hilfe.

Bestimmt zum 20. Mal verbringe ich heute schon Stunden mit dem Programm und die Fülle an technischen Informationen erschlägt mich. Auch, weil ich sie oft nicht verstehe.

Deswegen meine Frage: Gibt es so etwas wie ein Handbuch? Ich meine jetzt nicht technisch, sondern inhaltlich.

Also z.B.: Wofür lege ich ein Papyrus Projekt an? Was ist der Unterschied zwischen einem Projekt und einem Dokument? (Ok, Kurzgeschichten habe ich auch in einem Dokument geschrieben, aber kann ich am Ende aus mehreren Dokumenten ein Projekt machen?)

Wann ist es sinnvoll die Zeitleiste zu nutzen?

Was mich auch irritiert, dass ich, wenn ich ein Problem habe und Hilfe aufrufe, mich durch alle Hilfethemen (Überschriften) “quälen” muss, bis ich finde, was ich suche. Oder habe ich die Hilfe-Such-Funktion (in der ich Suchbegriffe wie z.B. “Projekt” eingeben kann) einfach noch nicht gefunden?

Gab es unter Euch jemanden, dem/der es auch so ging? Wie habt Ihr das überwunden?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Eine gute Nacht wünsche ich euch.

Aw: Hilfe

Genau dafür haben wir für Version 8 den thematischen Teil des Handbuches komplett neu geschrieben, der die Hälfte des Handbuches ausmacht.

Aus diesem Grunde heißt der entsprechende Menüpunkt zum Aufruf auch nicht mehr “Hilfe” (Hilfe-Menüs liest nämlich erfahrungsgemäß kaum jemand), sondern “Anleitung”.

Für dieses neue Handbuch haben wir schon viele sehr positive Rückmeldungen erhalten, die genau diese Problemstellung als “gelöst” ansehen.

Wichtig ist, dass man die Anleitung wahlweise aus dem Menü aufrufen kann, genauso aber auch direkt aus dem “Anleitung” Ordner direkt als Papyrus Dokument.

Mit dem geöffneten Navigator sieht man auf einen Blick gleich die Ordnung, wo zum Beispiel zu Beginn gleich der Unterschied zwischen “Projekt” und normalem Dokument erklärt und Hilfe dazu gegeben wird, wann man was nutzen sollte.

Zusätzlich gibt es natürlich eine Suchfunktion für die Hilfe, oben in der Symbolleiste derselben - das gilt aber auch schon für ältere Versionen.

Aw: Hilfe

Es gibt für einige Programmiersprachen sogenannte “Kochbücher”. In diesen sind Erklärungen zusammengefasst, die eine Aufgabe betreffen: z. B. mit CSS ein horizontales Menu gestalten.

Vielleicht könnte dies ein Gemeinschaftsprojekt der Foren-Mitglieder werden: So wird beispielsweise immer wieder der Umgang mit der Zeitleiste diskutiert. Ein “Rezept” im “Kochbuch” könnte dann die Schritt-für-Schritt-Anleitung sein, wie der ursprüngliche Fragensteller letztendlich sein Problem gelöst bekam.

Was meint Ihr?

Aw: Hilfe

Meinst Du Anleitungen, die im Forum liegen sollen? Mitglieder die auf einem Gebiet,oder mehreren Gebieten, eine Anleitung, wenn möglich bebildert, hier im Forum einstellen?

Die Idee finde ich nicht schlecht.

Aw: Hilfe

Da nicht jeder das Forum benutzt, erreichen wir so nicht jeden.

Sinnvoller wäre, wenn uns erreicht, welche Punkte im aktuellen Handbuch nicht gut verstanden werden, so dass wir das dann entsprechend ausbauen können - letztlich ist ja dort jedes wichtige Thema bereits ausführlich abgehandelt.

Perfektionieren kann man aber natürlich immer - wir sind bereits, sagt uns bitte nur an, wo.

Aw: Hilfe

Drei einfache Maßnahmen würden sehr helfen:

  1. Videos

  2. Videos

  3. Videos

SCNR :smiley:

1 „Gefällt mir“